[Traduzione in corso...]
Hallo Ulf,
ich habe (glaube in der MTZ) mal einen Fachartikel gelesen, in dem wurde untersucht, wie sich die Verlustwärme im Motor auf Kühlwasserkreislauf und Abgase aufteilt.
Das Ergebnis war, dass mit steigender Motorlast der Anteil der Abwärme, der über das Kühlmittel abgeführt werden muss zunimmt.
Überträgt man diese Erkenntnis auf Deinen Anwendungsfall, dann wird der Motor im 5. Gang schneller warm als im 4. Gang.
Im 4. Gang kommt der Kat schneller auf "Wohlfühltemperatur" und die Abgasanlage wird schneller durchgewärmt.
Dieser Zusammenhang ist auch bei einigen Automatik-Fahrzeugen (DC) in der EDC dahingehend "verdrahtet", dass diese den kalten Motor absichtlich in subjektiv viel zu hohen Drehzahlregionen bewegt, nur um den Kat möglichst schnell aufzuwärmen.
Ich kann dieses "Motorerwärmungsphänomen" auch immer auf meiner Fahrstrecke beobachten. Erst nach dem ersten Anstieg, bei dem natürlich dann auch die Motorlast sprunghaft ansteigt, kann man von einem nennenswerten Wärmeeintrag in das Kühlsystem sprechen.
Vielleicht noch ein Wort zu Öldruck und Gleitlagerung. Bei den Lagerstellen im Motor handelt es sich um hydrodynamische Gleitlager. Die Tragfähigkeit der Lager wird allein durch hydrodynamische Effekte erzielt, wobei der Öldruck auf der Zuführseite nur groß genug sein muss, um die Leckage der Lagerstelle auszugleichen. Da dürfte es selbst bei Heißleerlauf keine Probleme geben.
Was ich damit sagen will ist, dass ich dem Öldruck (fast) keine Bedeutung zumesse. Ein gutes Beispiel ist hier die Schmierung der Kipphebel an der Nockenwelle. Diese Lagerstellen werden nur durch Spritzöl geschmiert (Öldruck 0!!!) und auch hier sorgt der hydrodynamische Effekt dafür, dass der Ölfim die Nockenlaufbahn und den Kipphebel voneinander trennt.
Bei kaltem Motor ist das Öl noch sehr hochviskos und zähflüssig, d.h. die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist um ein Vielfaches höher. Allerdings können hohe Relativgeschwindigkeiten im Schmierspalt bei kaltem Öl zum Abreißen des Schmierfilmes führen.
Deshalb denke ich, dass Ulfs Fahrweise absolut o.k. ist.
Allerdings ist im beschriebenen Fall der Unterschied zwischen 5. und 4. Gang derart klein, dass in keinem der beiden Fälle eine Gefahr für den Motor besteht.
Ich versuche auch immer den kalten Motor nur bis max. 2000 Touren zu drehen, wobei die Last auch schon einmal in höhere Bereiche vordringen kann.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010