| Autore |
Messaggio |
xplode
Supporto Premium
|
06-02-2021, 19:33 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hallo zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Leistungsverlust bei meinem Passat Variant 2.0 TDI CR CBBB 170PS, Bj. 2009, ~295000km inkl. Schummeldieselsoftwareupdate.
Nun habe ich mir vor kurzem KDataScope zugelegt um die Werte auch mal vernĂŒnftig darstellen zu können.
Die Aufzeichnung findet ihr im Anhang.
Mir ist sofort eine sehr hohe Abweichung zwischen Soll/Ist beim Kraftstoffhochdruck aufgefallen.
Symptome, die ich beschreiben kann, sind DurchzugsschwĂ€che und vor allem bei kaltem Motor spĂŒrbar noch weniger Leistung und eine sehr gequĂ€lte Gasannahme und Leistungsentfaltung.
Im Fehlerspeicher findet sich nichts diesbezĂŒglich.
Ist die Hochdruckpumpe bei dieser Laufleistung vielleicht reif gewechselt zu werden?
| Descrizione: |
| 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
|
| Dimensione file: |
131.69 KB |
| Visualizzato: |
2441 volte |

|
Ultima modifica il 06-02-2021, 19:36, modificato 3 volte in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
dieselschrauber Administrator

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 18009 Karma: +786 / -0 LocalitĂ : St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
06-02-2021, 22:11 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hallo,
Citazione: | | Ist die Hochdruckpumpe bei dieser Laufleistung vielleicht reif gewechselt zu werden? |
möglich. Druckregelventil und generell Kraftstoffzufuhr wÀren aber auch Kandidaten.
Wenn die Hochdruckpumpe verschlissen wÀre, sollte die Differenz zwischen Soll- und Ist-Druck bei hohen Drehzahlen niedriger als bei niedrigen Drehzahlen sein.
Gleiches wĂŒrde fĂŒr ein nicht richtig schliessendes Druckregelventil gelten.
Bei ungenĂŒgender Kraftstoffzufuhr (verstopfter Filter, undichte SchlĂ€uche) wĂŒrde das Auto mitsteigender Drehzahl und steigender Last leistungsmĂ€ssig immer mehr abbauen.
Hast Du mal den KraftstoffrĂŒcklauf an den Injektoren (einzeln) geprĂŒft und verglichen und ist dieser ok?
LG, Rainer
Ultima modifica il 06-02-2021, 22:12, modificato 1 volta in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
xplode
Supporto Premium
|
07-02-2021, 1:07 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Habe ich (noch) nicht.
Werde morgen mal schauen, dass ich mir etwas mit 4 PET-Flaschen und Schlauch zusammenbaue und dann werde ich das Ergebnis hier mitteilen.
Danke erstmal fĂŒr die EinschĂ€tzung.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
xplode
Supporto Premium
dieselschrauber piace questo. |
12-02-2021, 14:15 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] So ich konnte nun endlich mal die RĂŒcklaufmenge der Injektoren prĂŒfen (Leerlauf) und hier sieht meiner Meinung nach alles gut aus.
Weiterhin habe ich mal das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe ausgebaut und nachgesehen ob sich dort SpÀne befinden, Fehlanzeige.
Mir wĂŒrde jetzt noch einfallen die RĂŒcklaufmenge unter Last zu prĂŒfen, so wie in nachfolgendem Video gezeigt: https://www.facebook.com/autohausguempelein/videos/1510271845815425/
|
2.38 MB |
3026 volte |

|
Ultima modifica il 12-02-2021, 15:02, modificato 8 volte in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |

Iscritto il: 12/04/2002 Messaggi: 18009 Karma: +786 / -0 LocalitĂ : St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
12-02-2021, 15:40 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hallo,
Citazione: | | Bei ungenĂŒgender Kraftstoffzufuhr (verstopfter Filter, undichte SchlĂ€uche) wĂŒrde das Auto mitsteigender Drehzahl und steigender Last leistungsmĂ€ssig immer mehr abbauen. |
schon geprĂŒft? Dieselfilter wĂ€re mein erster Kandidat.
BezĂŒglich der Hochdruckpumpe scheint zumindest ein Markt zu bestehen, Suche nach "CBBB Einspritzpumpe" lieferte sofort Ersatzteiltreffer. Evtl. haben noch anderen Forenleser Erfahrungen mit diesem Problem?
Viele GrĂŒsse, Rainer
|
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
Ich_Can_nix Profi-Schrauber

Supporto Premium
12-02-2021, 20:23 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Guten Abend,
wenn ich mir die KDataScope Grafik anschaue scheint der Kraftstoffdruck beim Beschleunigen einzubrechen. Danach pendelt er sich wieder im Sollbereich ein.
Warum erfolgt kein Fehlereintrag im SteuergerÀt wenn der Sensor zu wenig Druck misst ?
Du hast die Probleme seit einiger Zeit ? Umschreibt dies den Zeitraum seit dem es deutlich kÀlter geworden ist ?
Was sagt der KraftstofftemperaturfĂŒhler ? Liefert der realistische Werte ?
Dann gab es zwei Aktionen bezĂŒglich Kraftstoff beim Passat 3c
( Ob dein Fahrzeug davon betroffen ist kann ich anhand fehlender Fin nicht sagen )
Hier könntest Du evtl. in der Kofferraummulde oder im Serviceheft die entsprechenden Aufkleber finden.
Aktion 92B6 Halter KraftstoffkĂŒhler
( Lose Verbindung / Kraftstoffverlust )
Aktion 20R6 Dieselfilter
(Produktionsfehler / undicht )
Die anderen möglichen Fehlerquellen stehen ja schon oben.
Michael
Ultima modifica il 12-02-2021, 20:34, modificato 1 volta in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
xplode
Supporto Premium
|
12-02-2021, 21:37 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Ich vermute das kein Fehlereintrag erfolgt, weil die Werte noch in einem Toleranzbereich liegen? Aber ich kenne diese Toleranzen nicht. Zumindest ist kein Fehler bzgl. Kraftstoffhochdruck o.Ă€. gespeichert.
LĂ€ngere Zeit bedeutet seit Anfang letzten Jahres. Dort war es aber zunĂ€chst eine defekte Druckdose vom Turbo, welche dazu fĂŒhrte, dass er ab einer bestimmten Drehzahl in den Notlauf ging.
Danach hatte ich dann immer das GefĂŒhl nicht mehr die gewohnte Leistung zu haben. Da ich das Auto seit Kilometerstand ~28000 km fahre, ist das gut einzuschĂ€tzen, was eigentlich an Leistung kommen mĂŒsste.
Ein Zusammenhang mit der Temperatur besteht nur hinsichtlich nicht warmen Motor. Wenn der Motor noch nicht warm ist, geht er noch schlechter.
BezĂŒglich der Aktionen werde ich mich erkundigen, danke dafĂŒr.
Morgen werde ich den Kraftstofffilter wechseln und dann geht die Suche weiter.
Ultima modifica il 12-02-2021, 21:42, modificato 2 volte in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |

Ich_Can_nix piace questo. |
13-02-2021, 9:57 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Citazione: | | Morgen werde ich den Kraftstofffilter wechseln und dann geht die Suche weiter. |
Evtl. mal den Filter aufschneiden und nach SpĂ€nen schauen...  Hoffe ich natĂŒrlich nicht aber macht bei dem Kilometerstand Sinn.
Viele GrĂŒsse, Rainer
|
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
xplode
Supporto Premium
|
13-02-2021, 12:41 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Nachdem ich den Kraftstofffilter ausgebaut und etwas genauer untersucht habe, konnte ich genau fĂŒnf schmale und lĂ€ngliche AluspĂ€ne finden. Ich vermute also, dass ich von der Hochdruckpumpenfehlkonstruktion von Bosch erwischt wurde?
Wenn die SpĂ€ne dort aufgefangen wurden, reicht es, die HD zu tauschen oder muss das volle Programm erfolgen (SpĂŒlen etc.)? Unter dem Regelventil an der HD waren ja keine SpĂ€ne zu finden (also Richtung Motor).
|
619.84 KB |
615 volte |

|
Ultima modifica il 13-02-2021, 12:41, modificato 1 volta in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |

|
13-02-2021, 12:54 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Hi,
schlecht. Da der Dieselfilter bei dem Kilometerstand ja schon öfters gewechselt wurde, dĂŒrften das tatsĂ€chlich SpĂ€ne sein, die im tĂ€glichen Betrieb entstanden sind.
Evtl. hast Du schon die Werte der Leerlaufruheregelung geprĂŒft, ob die Werte auffĂ€llig sind (Hintergrund: möglicherweise durch SpĂ€nchen verstopfte DĂŒsenöffnungen)?
Wenn die LLR noch unauffĂ€llig ist, könnte SpĂŒlung des Systems und eine Hochdruckpumpe im Tausch zielfĂŒhrend sein. Gewissheit gibt es hier leider nicht, höchstens Wahrscheinlichkeiten. Wenn die LLR unauffĂ€llig ist, ist es wahrscheinlich, dass die Injektoren noch ok sind.
Wenn die DĂŒsen/Injektoren (und evtl. noch anderes wie z.B. das Druckregelventil oder das Rail) auch noch getauscht werden mĂŒssen, ist man bei dem Kilometerstand schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden.
Viele GrĂŒsse, Rainer
Ultima modifica il 13-02-2021, 12:56, modificato 3 volte in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP WWW Garage |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Supporto Premium
dieselschrauber, klahaui e Ich_Can_nix piace questo. |
13-02-2021, 13:47 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Moin,
haben wir Vergleichsbilder von SpĂ€nen aus einer defekten Hochdruckpumpe? Die Beobachtungen gehen zwar in Richtung Hochdruckpumpe oder Ventil fĂŒr Kraftstoffdosierung, aber die Form des gezeigten Spans erinnert mich eher an SpĂ€ne vom Gewindeschneiden oder Bohren (vom Ăffnen des Filters ?)
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
xplode
Supporto Premium
13-02-2021, 14:01 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Bei dem vorletzten Wechsel des Kraftstofffilters ist mir tatsĂ€chlich eine Schraube abgebrochen und ich musste das noch vorhandene StĂŒck ausbohren.
WÀre also möglich, dass etwas hineingefallen ist in den Trichter (hatte ich vergessen zu erwÀhnen..).
LLR werde ich prĂŒfen und berichten.
Ultima modifica il 13-02-2021, 14:02, modificato 1 volta in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Ich_Can_nix Profi-Schrauber

Supporto Premium
dieselschrauber e Herbert piace questo. |
13-02-2021, 14:55 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Bitte schön....
Herberts Vermutung halte ich fĂŒr sehr gut und wahrscheinlich.
Aus meiner Erfahrung sehen die SpÀne auch anders aus...
|
86.22 KB |
525 volte |

|
Ultima modifica il 13-02-2021, 16:50, modificato 1 volta in totale.
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
xplode
Supporto Premium
13-02-2021, 17:13 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Damit geht es wieder ganz von vorne los.
Die Mengenabweichungen bewegen sich im normalen Rahmen.
|
5.71 KB |
443 volte |

|
|
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Herbert Profi-Schrauber

Supporto Premium
13-02-2021, 18:39 Oggetto: 2.0TDI CR CBBB,Kraftstoffhochdruck bis 440bar unter Soll |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Moin,
die Mengenabweichungen der LLR sind fast vernachlĂ€ssigbar, vorausgesetzt es wurde im Leerlauf und möglichst bei Betriebstemperatur gemessen. Die RĂŒcklaufmengen sehen ebenfalls gleichmĂ€Ăig aus, wenn auch die Gesamtmenge im Leerlauf und bei 2000 - 2500 rpm fehlt (beim CJCD 50 ml bzw. 250 ml).
Unter Last wird der Raildruck ĂŒber das Ventil fĂŒr Kraftstoffdosierung in der Hochdruckpumpe geregelt. Bevor Du anfĂ€ngst, an der Hochdruckpumpe zu suchen, kannst Du aber noch
- den Kraftstoffniederdruck prĂŒfen
oder
- die Fördermengen der Vorförderpumpe und der Zusatzkraftstoffpumpe prĂŒfen. Ob bei Dir beide oder nur eine davon verbaut sind, und wie man genau prĂŒft, sagt der RLF fĂŒr Deinen Motor.
Wenn zu wenig an der Hochdruckpumpe ankommt, kann das Ventil auch nichts machen.
Dazu kannst Du noch das Regelventil fĂŒr den Kraftstoffdruck prĂŒfen.
Die Details hĂ€ngen von Deinem Motor ab. Ich habe nur Unterlagen fĂŒr den CJCD von 2014. Der Aufbau sollte aber vergleichbar sein.
Vor der Hochdruckpumpe sitzt auch noch ein Filtersieb. Vielleicht lĂ€Ăt sich das auch auf SpĂ€ne prĂŒfen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |