[Traduzione in corso...]
Hi,
nun bin ich endlich stolzer Besitzer eines OBD-II-Kabels, und habe mich gerade mal dran gemacht, mit den diversen Auto-Teilen in Verbindung zu treten. Software ist dabei VAG-COM.
Verbindungsaufbau zum Motor funktioniert prima, Fehlerauslesen damit natuerlich auch, aber alle meine Versuche, die ZV zu erreichen zwecks Umaenderung des Verriegelungsverhaltens sind fehlgeschlagen. Weder auf 35, noch auf 46 gibt es eine Antwort.
Gibt es dazu Ideen? Die ZV selbst verhaelt sich laut Handbuch wie die von VW, sie beherrscht auch Entriegelung bei Airbagausloesung, und hat die gleichen Blinker-Codes wie VW.
Zudem habe ich hier einen aelteren Werkstattausdruck, der damals belegen sollte, das alles iO ist, der Ausdruck stammt von einem VAS 5051 und beinhaltet folgende Steuergeraete:
01 - Motor
03 - Bremse
15 - Airbag
25 - Wegfahrsperre
56 - Radio
17 - Schalttafeleinsatz
08 - Klima/Heizung
Ich weiss allerdings nicht, wie das entstanden ist, ob VAS 5051 eine Art Listing anzeigen kann, durch das man alles ausgeben kann, was da ist, oder ob das die Auswahl ist, die die Werkstatt zufaellig abgefragt hat.
Falls das alles ist... wie funktioniert dann die ZV? Kann es sein, dass die nicht am System haengt, eine solche Umkodierung (zu bei 15 km/h) also vielleicht gar nicht geht?
Der Adapter sollte tun, mit Motor, Radio und Schalttafel hatte ich Verbindung, den Rest der Werkstattliste habe ich nicht getestet.
Was oder wie koennte man es noch versuchen?
Viele Gruesse,
Jan