VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Ladedruck und Verbrennungsdruckspitzen?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio29-08-2004, 12:22    Oggetto: Ladedruck und Verbrennungsdruckspitzen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

AFAIK kann man als Faustregel sagen, daß jede Änderung der Ladelufttemperatur die Verbrennungs- und Abgastemperaturen um den gleichen Betrag nach oben bzw. unten verschiebt.

Bei Recherchen für den Fachartikel-Bereich (Wirkungen von Tuning-Eingriffen etc.) habe ich bisher aber keine wirklichen Infos darüber gefunden, wie sich eine Ladedruckerhöhung (ohne sonstige Änderungen) auf den Verbrennungsdruck und besonders die Druckspitzen im Zylinder -> ZKD-Belastung und -defektwahrscheinlichkeit etc. auswirkt.

Auch mein Vorstellungsvermögen hilft mir nicht wirklich weiter -> Wird der Brenndruckverlauf bei vollständiger Verbrennung (näherungsweise) um den gleichen Faktor multipliziert wie der absolute Ladedruck?
Oder macht etwas mehr ungenutzte(!) Luft im Zylinder weniger aus?

Bitte Input . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Download: AFN Upload
Nessun nuovo messaggio Pressione di sovralimentazione, 1.9l, motore AFN Upload
Nessun nuovo messaggio Pressione di sovralimentazione AJM Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio VTG Ladedruck Tecnologia Motori Diesel
Vai a: