[Traduzione in corso...]
Hallo,
also ich erwerbe meine Autos ( und auch viele Bekannte ) direkt in Holland bei einem Händler. Bestellen geht nach normalne VW Codes und die Lieferzeit ist auch völlig identisch, nur halt wie du schon angesprochen hast, sind die Fahrzeuge zum Teil extrem billiger. Allerdings würdeich auch einmal zu einem ortsansässigen Händler gehen, da der Passat im Begriff ist abgelöst zu werden. Ich finde 5 bis 6 kiloeuro etwas wenig Rabatt bei EU Fahrzeugen. Meine Erfahrunegne besagen das bei direktem Bestellen in Holland ja nach VW Modell und Ausstattung 20 bis über 30 % Nachlass drin sind. Dabei gilt die Regel je besser die Ausstattung desto höher der Rabatt.
Einzig bisher aufgefallener Unterschied der Holland Autos: Keine Glühstiftheizung. Niemand weiß warum, ein Mangel mit dem ich leben kann. Habe viel Geld gesparrt und in Standheizung investiert. Die bringt eh noch mehr an Leistung.
So zu deiner eigendlichen Frage: wenn schon deutsche Papiere dabei sind ist es kein Problem das Auto regulär ( also wie gewöhnlich ) anzumelden.
Wenn dies nicht der Fall ist: Beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Da gibt es auf der Homepage .pdf's da muss deine Adresse und die Fahrgestellnummer drauf. Schreib dick drauf EILT dann hast du es in ca einer Woche zurück wenn du es hinfaxt. Diese Auskunft kostet dich dan so um und bei 15€. ACHTUNG viele Straßenverkehrsämter brauchen diese Auskunft nicht, also vorher mal fragen, spart Geld und Zeit.
Wenn das geklärt ist, das zum Auto gehörende CoC Papier ( so eine Art Fahrzeugbrief auf EU Basis ), Personalausweiß, Versicherungsnachweiß ( Doppelkarte braucht man nicht mehr ) und etwas Bargeld mitnehmen. DIe Anmeldung kostet hier bei uns 19,80€ mehr da der deutsche Fahrzeugbrief noch ausgestellt wir. Das war es dann.
Also kein Problem.
Ach und wenn du mal was am Auto hast, ich habe bisher in der Gewährleistungsfrist nie Beanstandungen bei einem VW Autohaus erlebt.