[Traduzione in corso...]
Hallo,
ich glaube, meine Climatronic kommt in die Jahre... momentan kühlt sie nicht mehr so dolle wie früher, selbst bei 18°C wirds nur angenehm, aber nicht eiskalt...
Daher Vermutung meinerseits, nach 200tkm wohl Kältemittelmangel... Will sie die Woche befüllen lassen, Trocknerflasche sollte man nach fast 7 Jahren mit ersetzen oder?
Preisgestaltung ist schon krass: VW-Originalteil, Hersteller Valeo ~ 100€; Valeo momentan bei uns im Einkauf übern freien Handel: 13,95€ (und nein, kein Tippfehler).
Daher sollte man das Dings schon mit ersetzen.
Was mir nun aber aufgefallen ist: Wenn ich den Motor abstelle, rauscht die Klimaanlage noch rund eine Minute nach, hört sich an wie eine durchströmte Wasserleitung... Luft im System durch zu wenig Kältemittel? Expansionsventil hinüber?
Letzteres wäre fatal - ich hab den Klimakondensator mit integriertem Expansionsventil verbaut, also nicht mehr das preisgünstige Expansionsventil für rund 20€ an der Trennwand Motor - / Innenraum... sondern das 380€ teure Kombi-Teil...
Oben am Klimatrockner hat er etwas Kältemittel und Kompressoröl ausgeschwitzt - daher tippe ich erstmal nur auf Verlust *hoff*.
Was ratet ihr mir?
Grüße
Georg