[Traduzione in corso...]
Hallo,
würde gerne meine Erfahrungen mit dem LMM an einem AEL Motor, verbaut in einem Volvo 850 TDI, Bj. 1996 hier wiedergeben. Vielleicht ist es ja nützlich für andere.
Problem:
Motor russt, trotz neuer Düsen, korrektem Ladedruck und Steuerzeiten.
Leider geht VAG-COM nicht bei diesem Volvo, deswegen kein Zugriff auch Live-Daten.
Allerdings ein Popometer.
Dieses sagt, dass der Wagen, welcher nun immerhin 300 tkm draufhat, am Anfang nicht so spritzig bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt hat. Der Motor hat immerhin einen Wastegate-Lader, dieser braucht eine Drehzahl von ca. 1900 U/m um 1 bar Ladedruck zu bringen.
Diagnoseverdacht:
LMM zeigt zuviel Luftdurchsatz an.
Im LMM sitzt eine Klappe welche durch eine Feder ein eine Richtung gedrückt wird. Entgegen der Federspannung kann diese Klappe durch Luftströmung im Ansaugtrakt aufgeklappt werden, also dann wenn der Turbolader viel Luft ansaugt.
Die Klappe steuert einen mechanischen Spannungsteiler, welcher den Klappenöffnungswinkel in eine Spannung umwandelt. Das MSG interpretiert diese Spannung als einen gewissen Luftmengendurchsatz.
Es liegt nun nahe zu vermuten, dass die Feder des LMMs mit der Zeit ausleiert und an Spannungskraft verliert. Die Eichkurve stimmt dann nicht mehr, und dem MSG wird zuviel Luftdurchsatz gemeldet. Nun ja, soweit die Theorie.
Lösung des Rußproblems: Neueinstellen des LMM
Das ist ziemlich einfach, es muss nur die Befestigungsschraube (markiert mit Pfeil im Bild, s.u.) des Schleifers gelöst werden. Dann kann man den Schleifer im Uhrzeigersinn (es wird weniger Luftmenge gemeldet) oder gegen den Uhrzeigersinn (es wird mehr Luftmenge ans MSG gemeldet) drehen, und die Schraube wieder anziehen.
Das habe ich gemacht, um ca. 10 Grad im Uhrzeigersinn.
Bei mir hat's super funktioniert. Ich lasse jetzt keine Russwolke mehr hinter mir stehen, trotzdem hat der Wagen ordentlich Leistung sobald der Ladedruck nennenswert hochschnellt.
Anhang: Bild des LMM aus dem AEL.