VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

A4 2.0 BPW heizt kaum

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
gundi

Supporto Premium

Messaggio23-01-2015, 1:40    Oggetto: A4 2.0 BPW heizt kaum Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo zusammen,
Mein A4 weigert sich im beginnenden Winter vernünftig zu heizen. Ich hab das Auto seit 4 Jahren und kenne diese Probleme bisher nicht.
Fehlercodes konnte ich nicht finden und ich vermute ein Problem im PTC Zuheizer. Dass die BPW bei zahmer Fahrweise nicht wirklich schnell warm werden, ist bekannt aber da hilft ja der Zuheizer.
Gemacht ist Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Thermostat, Heizungskühler gespült (war sauber), entlüftet. Thermostat funktioniert, nach ca. 25km wird der Kühler jetzt bei ca. -2°C langsam warm, Fahrzeugbatterie neu.
Kann man Fehler im PTC-Zuheizer mit VCDS diagnostizieren?
Mein Stromlaufplan (aus Etzold) gibt keine Auskunft, wo ggf. Sicherungen sitzen. Müsste ja mehr als 25A sein?
Vielleicht kann mir jemand bei meinem ersten Problem hier helfen icon_cool.gif
Danke, Matthias
Octavia Scout TDI(CR) 1Z 2.0 2012 138000km
Fabia Kombi TDI(CR) 1.6 2010 CAYC

Ultima modifica il 23-01-2015, 1:43, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio23-01-2015, 2:51    Oggetto: A4 2.0 BPW heizt kaum Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo!

Du solltest Dir als erstes mal die Kühlwassertemperatur mit VCDS ansehen, während der Fahrt, wenn Du die Möglichkeit hast. Oder einfach fühlen, ob die Schläuche zum Wärmetauscher beide richtig heiss werden.
Bei meinem 4er TDI beginnt die Heizung merklich zu heizen, wenn ich so 5 km gefahren bin. Nach ~ 5 min. teilw. Stadtverkehr, ohne Ampelstopp.
Die Anzeige im Tacho steht da auf etwa ein drittel. Das sollten vielleicht so 50-60°C sein. Das sollte so etwa normal sein.
Dann schauen wir weiter...

PTC Zuheizer hab ich nicht und kenne mich damit auch nicht aus.
Das müsste man aber am Batteriekabel mit einer Stromzange messen können, ob da irgendwas richtig viel Strom braucht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Torna su Profilo MP
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Supporto Premium

Messaggio23-01-2015, 9:55    Oggetto: Re: A4 2.0 BPW heizt kaum Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

gundi ha scritto:
Mein Stromlaufplan (aus Etzold) gibt keine Auskunft, wo ggf. Sicherungen sitzen. Müsste ja mehr als 25A sein?

Die Sicherungen dafür müssen auf / am Sicherungskasten im Motorraum sitzen. Beim Passat wäre es direkt neben der Batterie, beim A4 sicher ebenfalls.

Das PTC Wird üblicherweise in 2 Stufen 1/3 bzw 2/3 geschaltet. Da die Gesamtleistung bei 1kW liegt, sinds einmal gut 300W, 1x knapp 700W. Bei 12V also wahrscheinlich mit 30A und 80A oder gemeinsamt mit 100A abgesichert. Zumindest die größeren sind Schraubsicherungen vorne am Sicherungskasten.

Funktion der PTC läßt sich (beim Passat) im Motor-STG auslesen. Dazu Messwerte durchklicken und selbst schauen.

Grüße
Guste
Torna su Profilo MP Garage
Flac

Supporto Premium

Messaggio09-03-2015, 14:42    Oggetto: A4 2.0 BPW heizt kaum Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Und bitte den Temperaturgeber vom Kühlwasser prüfen, ob der plausible Werte gibt. Über VCDS kannst du auch die "Abschaltbedingungen" auslesen, bei mir war durch falsche SW für das MSTG Bit 06 falsch gesetzt. Hab 1 1/2Jahre nur Probs mit dem Teil gehabt,nu gehts wieder. Du kannst auch die Funktion des PTC mit der Stellglieddiagnose testen.

Ultima modifica il 09-03-2015, 14:44, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Standheizung heizt ungenügend Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Il condizionatore non riscalda Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Il mio riscaldamento funziona troppo bene. Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Passat 1.9PD Bj. 2000 heizt nicht Tecnologia Motori Diesel
Vai a: