VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Fragen zu Bora PD 85 kW (AJM)

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
GerTDi
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio04-09-2003, 17:01    Oggetto: Fragen zu Bora PD 85 kW (AJM) Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo zusammen,
ich hatte zwar schon hier gefragt, zur besseren Übersicht und weniger off topic erstelle ich mal ein neues Thema...

Ich plane den Kauf eines Bora Variant TDI mit dem 85 kW PD AJM. Baujahr ist 03/2000, km-Stand 80.000.
Nachdem ich u.a. hier alles über den AJM gelesen habe, kommen mir Zweifel, ob ich den Wagen sorgenfrei die nächsten ~120.000 km bewegen kann. Es scheint ja durchaus häufig Probleme ab ca. 100.000 km mit den Zylinderkopfdichtungen, PD-Elementen und Zahnriemen (+Peripherie) zu geben. Wartungsintervalle sind mir bekannt, auch die (horrenden) Kosten bei den Reparaturen.
Meine Frage ist jetzt, sind das Einzelfälle oder ein Massenphänomen? Hängen die auftretenden Defekte mehr von der Fahrweise ab oder sind das Defekte die auf jeden Fall zu erwarten sind?
Der 115 PS-PD wird ja ab und zu als der 'Versuchs-PD' von VW bezeichnet. Gibt es hier ein Stichdatum, ab dem der AJM grundlegende Verbesserungen erfahren hat? Ist der Motor überhaupt zu empfehlen, oder soll ich das ansonsten sehr gute Angebot ausschlagen?
Der Wagen um den es hier geht stammt aus dem Freundeskreis und hat daher eine beleg- und nachprüfbare Historie, der Verkäufer ist vertrauenswürdig. Von daher kann man also die üblichen Verdächtigen (kein Warmfahren, verschlampte Wartung) ausschliessen.

Viele Fragen für einen Neuling bei euch, aber ich hoffe doch trotz meiner nicht sehr technischen Fragen auf rege Erfahrungsberichte eurerseits icon_smile.gif je mehr man liest, desto mehr Fragen tun sich auf...

Viele Grüsse,
Gerd
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Strumentazione combinata per Golf, Bora a partire da 05.00 Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Strumentazione combinata per Golf, Bora dal 05.99 al 04.2000 Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Offerta speciale in officina: problema di scarica della b... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio qualche domanda (sono un principiante con i diesel), doma... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Bora TDI 4motion Upload
Nessun nuovo messaggio Achsvermessung VW Bora Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: