VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

AGR per Schalter an- oder ausschalten

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
SeatLeon
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio04-10-2003, 12:19    Oggetto: AGR per Schalter an- oder ausschalten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Wenn man den Stecker vom AGR-Steuerventil abzieht wird zwar ein Fehlereintrag produziert aber die AGR ist deaktiviert. Kann man das Steuergerät irgendwie austricksen und bei abgezogenem Stecker durch eine verfälschte Rückmeldung einen Fehlereintrag unterbinden? Wenn das funktioniert, könnte man sich einen kleinen Schalter im Innenraum anbringen und die AGR an- oder ausschalten. Hat das schonmal jemand versucht?
Torna su
ideeAlist
Ospite

Messaggio04-10-2003, 12:58    Oggetto: AGR per Schalter an- oder ausschalten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ja, das müßte gehen. Du brauchst nur einen elektrischen Dummy, der ähnliche Eigenschaften hat wie die Spule des Pneumatikventils für die AGR-Steuerluft.

Nimm also ein Ohmmeter und messe den ohmschen Widerstand der Spule. Dann setzt Du einen Widerstand mit 3 Watt Belastbarkeit ein, den Du per Umschalter anstelle der Ventilspule in die Leitung schaltest.

Ein Problem könnte der Moment des Umschaltens werden, wo die Leitung extrem kurzzeitig offen ist. Ich weiß nicht, ob das Steuergerät da schon meckert. Oder Du schaltest nur bei ausgeschalteter Zündung um.
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio04-10-2003, 17:00    Oggetto: AGR per Schalter an- oder ausschalten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

nach meinen Versuchen am AFN ist die EDC sehr tolerant gegenüber dem Widerstandswert des Ventils.
Das hat normal um 20 Ohm(?), aber meine EDC akzeptiert noch Widerstände bis in den kOhm-Bereich ohne Fehlereintrag.

Wenn das bei Dir genauso ist, würde ich vorschlagen, einen entsprechend hohen Widerstand parallel zum Ventil zu schalten, und zwischen Widerstand und Ventil einen Öffner einzuschleifen.
Z.B. bei 2,2 kOhm reicht 1/10 Watt Belastbarkeit satt aus.

Wenn der Schalter offen ist, sieht die EDC immer noch den Widerstand als Ventil-Dummy und meckert (zumindest) nicht wegen des Widerstandes icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Achim
Ospite

Messaggio06-10-2003, 8:01    Oggetto: AGR per Schalter an- oder ausschalten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi,

@ulf ja so geht's.

Aber der Fehlereintrag im STG hat doch eh keinen Einfluss. Dann wäre das mit dem
Widerstand als Spulendummy nur Kosmetik, oder seh ich das falsch?
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio06-10-2003, 16:12    Oggetto: AGR per Schalter an- oder ausschalten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Achim ha scritto:
@ulf ja so geht's.

Aber der Fehlereintrag im STG hat doch eh keinen Einfluss. Dann wäre das mit dem
Widerstand als Spulendummy nur Kosmetik, oder seh ich das falsch?

Hi Achim,

Kosmetik um den Fehlerspeicher leer zu behalten - stimmt wohl so.

Bin allerdings noch nicht mit abgezogenem Ventilstecker gefahren + kann daher eine notlauf-ähnliche Reaktion nicht 100%ig ausschließen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
PrivatBereich
Ospite

Messaggio06-10-2003, 18:15    Oggetto: AGR per Schalter an- oder ausschalten Traduzione in corso...

Bin allerdings noch nicht mit abgezogenem Ventilstecker gefahren + kann daher eine notlauf-ähnliche Reaktion nicht 100%ig ausschließen.
Mein G3, MKB AHU läuft schon länger mit abgezogenem Stecker. Habe keine notlauf-ähnliche Reaktion feststellen können. Ob's für alle MKB gilt ist damit natürlich nicht sicher, aber zumindest für die Älteren sehr wahrscheinlich.

Gruß
-Privat
Torna su
Achim
Ospite

Messaggio07-10-2003, 7:33    Oggetto: AGR per Schalter an- oder ausschalten Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi,

hatte das mit dem Schalter und nem Widerstand 1k 1/4Watt mal ausprobiert. Bin aber
nicht auf die Idee gekommen den Widerstand parallel zur Spule zu schalten und dann
einfach nur die Spule weg zu schalten icon_redface.gif Manchmal sitzt man halt auf dem Schlauch.
Hatte dann zum Zeitpunkt des umschaltens natürlich ne Unterbrechung.
Fehlereintrag im Steuergerät hatte bei mir keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften.
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio T4 2,5 ACV Blocco motore o MSTG Consigli Generali
Nessun nuovo messaggio Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Elettrico. Azionamento a scomparsa: pulsante o interruttore? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio ESP ausschalten Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Zuheizer ausschalten Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Ablendlicht ausschalten ? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: