[Traduzione in corso...]
Irgendwie habe ich von Leuten gehört, die den Diesel schon im 500er hatten, dass der sehr viel schlechter geht als im Panda... wohl wegen des höheren Gewichts.
Sonst habe ich nix gegen den Motor... nur einfach zu wenig Drehmoment! Vor allem, weil er nicht etwa weniger verbraucht trotz der deutlich schwächeren Fahrleistungen.
Der 3 Zylinder von VW ist zwar nen Traktor... aber Druck ist da...
Turboloch haben in Serie ja beide Motoren.
Muß aber zugeben, dass ich den 1,3 CDTI mit Chip nicht kenne. Allerdings versprechen die Tuner schon alle erstaunlich wenig Drehmoment, muss aber natürlich nix heißen. Ich glaube auch immer nur das, was ich auch selbst dann gefahren bin.
Wollte letztens mal nen 500er mit Diesel probefahren. War nicht zu machen. Kauf oder stirb. Zum testen gibt es nur den 100 PS Benziner.
P.S.
Habe nochmal den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung ausgerechnet: Ziemlich genau 6,9 l, allerdings bis auf 2 Kurzstrecken mit kaltem Motor fast ausschließlich Autobahn mit hohem Tempo und voller Besetzung.
In unserem 535d verbrauche ich bei der Fahrweise mit ev. 30 km/ mehr Topspeed, wenn die Bahn mal frei ist gut 9,9 l. Sind immerhin 3 l weniger...