VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt | Messaggi 16+

Vai a pagina: Indietro  1, 2, 3  Avanti
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
das-weberli
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio19-04-2012, 20:25    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

Hi,
Dichtsatz habe ich bestellt. Sollte also in KĂŒrze da sein.
Wie kriegst du eigentlich die unsÀgliche Dreieckschraube auf?

Mit der Nuss die ich dafĂŒr habe icon_wink.gif
Torna su
kmrlange
Ospite

Messaggio19-04-2012, 21:42    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Oh Freund oh Herzensbruder..... icon_smile.gif

Meine Messung ergab ich brauche als Ersatz Inbusschraube eine 48-50mm M5 Schraube.
Passt das? Dann besorg ich die schon mal.

Wann 'rödelst' du gen FFM?

Ultima modifica il 19-04-2012, 21:44, modificato 1 volta in totale.
Torna su
das-weberli
Ospite

Messaggio20-04-2012, 11:39    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Ich denke mal so Ende nÀchste Woche.
Sag dir dann bescheid. icon_wink.gif
Torna su
kmrlange
Ospite

Messaggio20-04-2012, 11:43    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Habe grade eine Dienstereise nach Turin gewonnen.. Mittwoch bis Freitag. Du dĂŒst nicht zufĂ€llig am Samstag nach FFM?
Torna su
das-weberli
Ospite

Messaggio20-04-2012, 12:13    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Wenn dann nÀchsten Samstag, diesen nicht mehr.
Hab gerade noch Probleme mit meinem 4B icon_cry.gif
Torna su
kmrlange
Ospite

Messaggio20-04-2012, 13:48    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Meinte auch nÀchsten Samstag 28.4.
Bis dahin ist sicher auch der Dichtungssatz da. Ich vermute mal es drĂŒckt schon lĂ€nger aus der Pumpe raus. Nur hab ich es bisher nicht gemerkt.
Torna su
roorback
Blaumann
Blaumann

Messaggio24-04-2012, 9:44    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo

Darf ich bitte nochmal ganz kurz dazwischenfragen, weil es auch zu dem Thema passt - auch ich habe eine undichte ESP, die ich mir gerne fĂŒr meinen Wagen herrichten möchte.

Zum Vorgehen hab ich mir nun folgendes notiert (Dank der Fachartikel):

* Mengenstellwerk anzeichnen, Regelwegsteller mit Software ausmessen/lesen.
* Pumpe zerlegen
* An anderer Stelle gefunden: Pumpe auf Spuren der Bolzen untersuchen, die sollen nicht hÀngen bleiben; Druckfedern checken ob alle gleich lang sind.

Dann hÀtte ich mir gedacht, neue Lagerbuchsen zu verwenden (ob 17mm oder 20mm muss ich noch herausfinden) - die Pumpe sauber und neu abgedichtet zusammenbauen. Mengensteller einbauen, einstellen, messen...

Gibt es eurerseits darĂŒber hinaus noch Tipps, was man im Zuge der Arbeit gleich miterledigen sollte ?

Übrigens - das ist genau die eine Pumpe, die bei mir seit Jahren ruckelte. Zwar nicht schlimm - alleine deshalb hĂ€tte ich sie nie zerlegt. Mach ich nur, weil die extremst undicht ist.

Danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Torna su Profilo MP
das-weberli
Ospite

Messaggio24-04-2012, 12:11    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Da du einen AEL fĂ€hrst ist das hier noch genau richtig fĂŒr dich:
/viewtopic.php?t=5517
/viewtopic.php?t=3195
/viewtopic.php?t=7345

Ich denke mal bei dir mĂŒsste das Mengenstellwerk einfach nur mal sauber gemacht werden und dann sollte das Gezuckel auch wieder aufhören.
Torna su
dieselschrauber
Administrator
Administrator

LocalitĂ : St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio24-04-2012, 12:22    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

Citazione:
Gibt es eurerseits darĂŒber hinaus noch Tipps, was man im Zuge der Arbeit gleich miterledigen sollte ?

wenn Du die Pumpe eh zerlegst, wĂ€re es sinnvoll den Spritzversteller auf Fresspuren im GehĂ€use zu prĂŒfen. Sind je nach Kraftstoff beginnend ab ca. 250.000km zu erwarten.

"HĂ€ngt" die Spritzverstellung, tritt bei höheren Drehzahlen vermehrt Schwarzrauch und Leistungsverlust auf, auf Dauer mit hĂ€ufig Gas und hohen Drehzahlen sterben dann die Kolben aufgrund Überhitzung am Muldenrand.

Viele GrĂŒsse, Rainer

Ultima modifica il 24-04-2012, 15:09, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
roorback
Blaumann
Blaumann

Messaggio24-04-2012, 14:12    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke.

Es gab mit der Pumpe soweit keine Probleme. Sie rußte etwas mehr, ja. Und angesprungen ist der Wagen nicht soo optimal..
Aber das werde ich auch genau begutachten. Die Frage ist halt dann immer, was tun wenn dem so ist ?

Ich muss das Ding ja nicht in 1 Tag wieder zusammenbauen, hab dazu Zeit. Werde etwaige "Fressspuren" optisch festhalten und hier zur Diskussion bringen.

Besten Dank

Gruß
Torna su Profilo MP
roorback
Blaumann
Blaumann

Messaggio24-04-2012, 15:07    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wie gesagt, ich werde es sehen und ggfls. dazu nochmal posten.

Es gab aber bis auf das leichte Ruckeln, und etwas mehr Ruß (mit der Tauschpumpe lĂ€uft der Wagen wie am ersten Tag) - Leistung etc. war alles super.
Aufgrund des Biodiesels vom Vorbesitzer gab es halt immer mal wieder Undichtigkeiten. Die mĂŒssen jetzt halt bereinigt werden.

Danke fĂŒr den Input
Gruß
Torna su Profilo MP
roorback
Blaumann
Blaumann

Messaggio24-04-2012, 15:55    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Meine Pumpe ist ja im Prinzip nur abzudichten - hĂ€tte ich nicht zufĂ€llig eine gute Tauschpumpe fĂŒr den Wagen bekommen - die wĂ€re noch ne Ewigkeit gelaufen - war aber halt etwas siffig.

Die in meinem anderen Wagen hĂ€ngt ganz sporadisch mal fĂŒr 1sek. mit Fehlermeldung dann "Spritzversteller WERT zu niedrig" - das tut nicht viel, möchte ich aber anhand der von mir abgedichteten Pumpe reparieren.

Dementsprechend hab ich zwei Abdichtungen mit einmal vermeintlichem Problem am Spritzversteller - welches mir aber auch nur in Zusammenhang mit diversen PÖL-PantschanfĂ€llen aufgefallen ist.

Gruß
Torna su Profilo MP
wolle
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio26-04-2012, 7:14    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin,

hier auch noch ein kleiner Tipp zur VP37...
In der Pumpe befindet sich ja der Rollenring. Die Achsen der Rollen arbeiten sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark in das GehÀuse der Pumpe ein.
Auf diese Spuren solltet ihr auch achten. Ich habe zwar erst 2 dieser Pumpen instandgesetzt, aber bei beiden waren diese Spuren deutlich vorhanden. Bei meiner eigenen Pumpe war es so doll, dass eine deutliche Kante vorhanden war. Man kann das GehÀuse aber mit einem Dremel o.À. gut wieder hinbekommen, indem man die RÀnder dieser Laufspuren glÀttet.

Viele GrĂŒĂŸe
Wolle

DSC02984.JPG
 Descrizione:
 Laufspur des Rollenrings im GehĂ€use, VP37 Einspritzpumpe
 Dimensione file:  2.01 MB
 Visualizzato:  3357 volte

DSC02984.JPG

2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Torna su Profilo MP
roorback
Blaumann
Blaumann

Messaggio26-04-2012, 8:36    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Besten Dank fĂŒr den Tipp.

D.h. wenn man das mit Dremel oÀ. abschleift lÀuft die Pumpe danach auch wieder einwandfrei ? Trotz der Einbuchtung ?

Ist evtl. spÀtestens dann klar, wenn man mal gesehen hat, was und wie sich da alles bewegt - nehme ich an !?

THX

Gruß uwe
Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio26-04-2012, 9:24    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moin moin,
@ Wolle - hast Du vielleicht noch weitere Bilder mit etwas Text dazu, der die Teile und die auspolierten Grate anzeigt, damit man besser sieht was Du meinst?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
wolle
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio26-04-2012, 10:17    Oggetto: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Moinmoin,

@UweVisualizzazione profilo: Uwe

Ich habe vorsichtig die Kanten geglĂ€ttet (hauptsĂ€chlich in Drehrichtung des Rollenringes) und dabei nicht mehr Material abgenommen, als unbedingt notwendig. Am Besten ging das mit so einer kleinen DrahtbĂŒrste fĂŒr nen Dremel. Die Schleifsteine waren nicht geeignet, weil sie sich mit dem Alu ruckzuck zusetzen.
Ich habe die Pumpe danach dann grĂŒndlich mit Bremsenreiniger ausgesprĂŒht. Damit bekommt man auch die wenigen Bohrungen wieder schön sauber.
Die Pumpe funktioniert seitdem einwandfrei. Ist jetzt ca. 130.000 KM her.
Gesamtlaufleistung jetzt 490.000 KM.

@HerbertVisualizzazione profilo: Herbert

Ich habe zwar noch diverse Fotos von der Pumpe, aber leider kein brauchbares vom Zustand nach der Aktion. Bei dem, was ich hier angehÀngt habe, lÀsst es sich im Bild unten Rechts erahnen.
Ich habe noch ein Foto von einem Rollenring (zum GlĂŒck nicht meiner...) mit angehĂ€ngt. Der Rollenring pendelt in der Pumpe ja nur ein paar grad hin und her. Die Achsen hinterlassen dann die Spuren.

Mit etwas schriftlichem kann ich leider nicht dienen. Tut mir leid. Aber die VP37 ist kein Hexenwerk.
Wenn man das Pumpenrad nach dem Ausbau der Pumpe aus dem Auto wieder aufsteckt und die Pumpe dann hochkant vor sich hinstellt, kann man das gute StĂŒck recht entspannt zerlegen.
VCDS sollte meiner Meinung nach jedoch zur VerfĂŒgung stehen.

Viele GrĂŒĂŸe und gutes Gelingen
Wolle

DSC03008.JPG
 Descrizione:
 Ein Rollenring mit defekten Rollen von einem 5 Zylinder
 Dimensione file:  1.98 MB
 Visualizzato:  2528 volte

DSC03008.JPG

DSC02992.JPG
 Descrizione:
 Hier kann man es erahnen
 Dimensione file:  1.88 MB
 Visualizzato:  2414 volte

DSC02992.JPG

DSC02997.JPG
 Descrizione:
 DrahtbĂŒrste (Rest :-) ) auf Dremel
 Dimensione file:  1.65 MB
 Visualizzato:  2327 volte

DSC02997.JPG

2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM

Ultima modifica il 26-04-2012, 10:19, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: Indietro  1, 2, 3  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Sostituzione della guarnizione superiore della pompa di i... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Pompa di iniezione Golf 2 che perde vicino alla leva del gas Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio KGE leckt Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio L'aria condizionata perde? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Vai a: