| Autore |
Messaggio |
MarkusAFN Ospite
Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN
|
24-08-2006, 19:22 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
http://www.rushseven.com/Diesel.jpg
Gruß und Danke,
Markus |
|
| Torna su |
|
 |
MarkusAFN Ospite
|
24-08-2006, 19:24 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Ach ja, Info zum Bild.
Der Stutzen befindet sich links vom Öl-Kühler-Filter.
Ein Großteil der Ablagerungen kommen durch die Laufleistung.
Das Öl kommt hier raus, läuft vorne am Block runter, in den Deckel unter der Ölwanne und tropft zu der Öffnung an der Ablassschraube raus. |
|
| Torna su |
|
 |
Jochen_145 Ospite
|
25-08-2006, 12:38 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hallo, hast du den Ladedruck gemessen ?
Wäre interessant zu wissen, ob der Ladedruck überhaubt voll erreicht wird und wie lange er zum aufbauen des Ladedrucks gebraucht. Hierher könnte das Russproblem stammen.
Kannst du die Kompression deines Motor in bar messen ?
Das der Druck steigt und sinkt ist normal im Arbeitstakt.
Eigentlich plusiert der Druck im Motorkopft schon, aber nicht so stark. Wobei man bei deiner Beschreibung leider nur mutmassen kann, wie stark es wirklich ist.
Es ist grundlegend möglich, dass Kolbenringe verschliessen sind und der Verbrennungsdruck in das Kurbelwellengehäuse gelangt. Hierbei ist jedoch die Motorleistung meinst mit abgesunken.
Meine Vorschlag: Kompression messen, die sonst bekannten Motorparameter aufzeichnen und posten. Dann hat man mehr Infos und gebraucht nicht zu mutmassen.
Gruss Jochen |
|
| Torna su |
|
 |
MarkusAFN Ospite
|
25-08-2006, 16:41 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hi,
den Ladedruck hab ich nicht gemessen. Fahr seit mir die Sache aufgefallen ist (imo recht plötzlich) nur noch mit Pfenniggas.
Werd ich die Tage aber mal machen. Hab ne LDA verbaut, da geht das ja recht schnell.
Kompressionstest werd ich auch machen. Muss mal nach ner Werkstatt schauen die das machen kann (Beim AFN über die Glühstiftverschraubung, richtig??). Müsste jede größere BAG ja können.
Danke für die Tipps...
Bis die Tage,
schönes WE... |
|
| Torna su |
|
 |
MarkusAFN Ospite
|
05-09-2006, 19:40 Oggetto: Neue Erkenntnisse... |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hallo miteinander,
ich hab heute meinen Wagen vom Freundlichen abgeholt.
Kompressionstest (über Glühstiftgewinde) sagt folgendes:
km-Stand: 231474 km
Zylinder1: 18,9 bar
Zylinder2: 20,3 bar
Zylinder3: 19,5 bar
Zylinder4: 19,2 bar
Laut Aussage VW ist das absolut iO.
Was sagt ihr?
Auf dem Heimfahrt hab ich mir den Ladedruck mal angeschaut.
Bin mehrfach den 3ten Gang Vollgas ausgefahren.
Ladedruck steigt wie immer an, schwingt wie immer bis 1,1bar über und pendelt sich bei hohen Drehzahlen dann bei 0,9bar ein.
Gefühlte Leistung: Naja, ging glaub schonmal bissle besser.
Auspuffgase: Ach herje, der Rus nimmt mit steigender Drehzahl quadratisch zu. Bei 4000Umin seh ich kaum mehr aus der hinteren Scheibe. Ist wirklich abartig. So hat der Wagen noch nie gerust.
Hab mir nach der Fahrt die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut.
Hab den Schlauch der auf die schwarze Dose am Ventildeckel geht abgeschraubt, hat innen bissle Ölfilm. Denke das ist bei 230tkm normal.
Was ich nun vor hab:
- Da der Ladedruck passt denke ich nicht das es an einer undichten Verschlauchung zwischen Turbo und Saugrohr liegt. Was denkt ihr?
- Ich vermute das es die Düsen oder der HFM sind.
Kann ich den HFM überprüfen? Z.B. bei konstant 100 kmh und xyzUmin sollten ca xyz kg/h gemessen werden? Oder gibt es gar einen Adaptionswert o.ä. wodurch man auf was schließen kann?
Zum Ölverlust:
Ist eindeutig die Verschraubung von der Kurbelgehäuseentlüftung. Hab alles sauber gemacht, und nun nach einigen km sieht man das es da zu dem Flansch (siehe Bild oben) raus drückt.
Bis die Tage,
Markus |
|
| Torna su |
|
 |
Nebelwerfer_TDI Ospite
|
06-09-2006, 13:06 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Zum Rauch: das Abgasrückführventil bleibt offen hängen. Abhilfe: AGR mit Blech verschließen.
Zum Ölverlust: der untere Anschluß der KGE ist mit einem O - Ring abgedichtet, sieht genauso aus, wie die Schnellverschlüsse an den ladeluftleitungen neuerer TDIs. Abhilfe: Spange herausziehen, Rohr abnehmen, und O - Ring gegen neuen ersetzen.
mfg Nebelwerfer |
|
| Torna su |
|
 |
bastion Blaumann

|
06-09-2006, 13:12 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Wegen der Kompressionsdrücke. Sie sind recht gering. 19Bar sind das Minimum für deinen Motor. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Nebelwerfer_TDI Ospite
|
06-09-2006, 13:24 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Naja - schau mal seinen km Stand an. Andere Motoren sind schon viel früher fertig  |
|
| Torna su |
|
 |
bastion Blaumann

|
06-09-2006, 13:29 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Dafür gibts auch Motoren die dann immernoch über 24bar haben. Außerdem sind 230tkm für mich nur ein mittlerer Kilometerstand ^^ A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
Nebelwerfer_TDI Ospite
|
06-09-2006, 13:38 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
Außerdem sind 230tkm für mich nur ein mittlerer Kilometerstand ^^
Bei einem vernünftigen Fahrer^^ |
|
| Torna su |
|
 |
MarkusAFN Ospite
|
06-09-2006, 14:37 Oggetto: 19bar iO niO?? |
Traduzione in corso... |
|
aus sicherer Quelle sagen wieviel iO und niO sind?
Meine VW Werkstatt sagte der AFN hat top iO 22bar, und Verschelißgrenze sind 16bar. Da wäre ich ja ncoh gut dabei.
Hier wird jetzt auf einmal von 24bar gesprochen.
hat jemand eindeutige Werte, oder steht das sogar irgendwo im www?
Danke
Ciao |
|
| Torna su |
|
 |
bastion Blaumann

|
06-09-2006, 14:41 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Soweit ich weiß sind 19 Bar minimum. Das mit 24 war nur ein Beispiel, das es auch Motoren mit 230tkm gibt die noch eine so hohe Kompression haben. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
MarkusAFN Ospite
|
06-09-2006, 22:25 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Hab nach langer Suche gerade mein 'Ich helf mir selbst' wieder gefunden.
Da stehen auch 19 bar als Minimum drinnen.
Tja, nun ist guter Rat teuer.
Vieleicht wirds ja doch mal Zeit nach 6 Jahren und 180tkm einen neuen Wagen zu kaufen.
Denn Geld in nen Auto/Motor stecken, wo demnächst ein Austauschmotor fällig sein könnte macht dann doch kein Sinn. |
|
| Torna su |
|
 |
BM Profi-Schrauber

Iscritto il: 07/12/2005 Messaggi: 1857 Karma: +8 / -0 Località: Nähe Düsseldorf
Supporto Premium
|
07-09-2006, 0:16 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Citazione: | Wer kann mir aus sicherer Quelle sagen wieviel iO und niO sind?
Meine VW Werkstatt sagte der AFN hat top iO 22bar, und Verschelißgrenze sind 16bar. Da wäre ich ja ncoh gut dabei. |
Wer kann dir denn aus sicherer Quelle bestätigen, dass das Meßgerät des  stimmt, bzw. richtig gemessen wurde?
Auf Grund der sehr geringen Druckunterschiede der einzelnen Zylinder untereinander, würde ich vorsichtig mutmassen, dass er evt. noch OK ist.
Je nachdem, wie groß das Volumen der Luftstrecke vom ZK zum Messgerät (evt. noch Adapter oder ähnliches dazwischen) ist, um so geringer wird auch das Verdichtungsverhältnis, so dass der reale Verdichtungsdruck grösser ist, als der gemessene. Deshalb wäre es möglich, dass dein  Recht hat, obschon die Verschleissgrenze bei 19 bar liegt. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
| Torna su |
Profilo MP |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

Iscritto il: 13/03/2003 Messaggi: 10121 Karma: +29 / -0 Località: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Supporto Premium
|
07-09-2006, 9:34 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...] Wie hast du den Ladedruck gemessen ?
wenn das MSTG nun nen doofe Fehler hat, dass es 1 bar anzeigt, aber real nur 0.7 da sind, regelt es auf reale 0.6, was mit der VTG wunderbar geht. (phantasiewerte)
Meinen Waster kann ich einfach testen, denn der kann bei 4000 nicht weniger als 0.6 bar machen und so kann ich immer kalibrieren, ob der Sensor noch geht.
Nimm mal ne mechanische LDA.
Duesen sind auch ein guter Tip - und nen Abnehmer fuer evtl. unnoetig gekaufte 190 bar 205 um Duesen findest du _immer_. Die 1Z Fraktion lechst danach
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Torna su |
Profilo MP Garage |
 |
MarkusAFN Ospite
|
07-09-2006, 17:50 Oggetto: AFN: Kurbelgehäuseentlüftung - stark schwarz russender Motor |
Traduzione in corso... |
|
[Traduzione in corso...]Ladedruck hab ich über eine mechanische VDO Anzeige gemessen. Die hab ich schon seit Jahren verbaut, seit ich damals Probleme mit der VTG Verstellung hatte.
Werd mir heute die AGR anschauen.
Bis die Tage... |
|
| Torna su |
|
 |