[Traduzione in corso...]
Hallo liebe Leute,
komme gerade aus dem Urlaub zurück und wie soll es anders sein steht mal wieder eine Reparatur an.
VTG muss jetzt gereinigt werden, das kenn ich und kann ich - nur den Ausbau/Einbau des Turboladers hab ich noch nicht selbst erledigt. Der VW-Reparaturleitfaden gibt hier wenig Aufschluss zur Vorgehensweise und das Forum bzw. Google geben mir auch keine wirkliche Hilfe auf meine Fragen bzw. zur Planung der Reparatur.
- Wird die ATL/Krümmereinheit (ein Bauteil) hauptsächlich von unten demontiert, bleibt also der Ansaugkrümmer am Zyl-Kopf montiert? Oder muss der Ansaugkrümmer auch ab um z.B. an alle Krümmerschrauben zu kommen? und man kann dann alles "von oben" abschrauben?
- Im VW-Reparaturleitfaden steht, dass die rechte Antriebswelle ausgebaut werden muss. Ist das notwendig oder kann man den Turbo auch so rausfummeln?
- Brauch ich eine Hebebühne oder kann ich in der heimischen Garage mit Böcken ausreichend arbeiten ohne Verzweiflungsattacken zu bekommen?
- Benötige ich ausser den neuen Dichtungen und Muttern für die Montage des Turbos noch irgendwelche Neuteile/Kleinteile/Spezialwerkzeuge an die man nicht sofort denkt?
- Muss bei der Vorgehensweise beim Ein/Ausbau irgendetwas beachtet werden - oder kann ich fröhlich "drauf los schrauben" - auch im Hinblick auf mein Automatikgetriebe?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
bafische