[Traduzione in corso...]
Tach auch, habe vor einer Woche neue Sommerreifen gekauft. 205/55R16W, Conti SportContact. Als ich vom Hof war ist mir dann aufgefallen, daĂ die Reifen ziemlich genau drei Jahre alt sind.
Damit gelten sie nach landlĂ€ufiger Rechtsprechung noch als fabrikneu und ich hatte keine Handhabe, die wieder zurĂŒckzugeben.
Deshalb schreibe ich hier aber nicht, diese offiziell neuen Reifen haben sich nÀmlich bereits bei 50 km/h auf gerader Strecke auf mehr als Körpertemperatur erwÀrmt, beginnend IN der LaufflÀche und auch in den Flanken, vorne stÀrker als hinten und hinten vor allem innen.
Dementsprechend war auch der Rollwiderstand, wo ich sonst runterrollen kann, wurde ich bestÀndig langsamer.
Mittlerweilem, nach einer Woche und ca. 350 km/h Stadt und Land hat sich die Lage deutlich entspannt, die alten Reifen waren wahrscheinlich immer noch kĂŒhler aber es ist nicht mehr auffĂ€llig.
Vor einer Autobahnfahrt kann ich mit solchen "neuen" Reifen nur warnen. Ich wÀre wahrscheinlich auf jeden Parkplatz zum Handauflegen gefahren.