VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Motor gewässert !!

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
Diesel-Dirk
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio10-05-2002, 20:24    Oggetto: Motor gewässert !! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Heut bin ich dummerweise etwas zu langsam durch ein rießige Pfütze gefahren. Der Motor ging aus und Ruhe.
nach einer kurze Pause drehte der Anlasser nicht mehr durch. Verdacht: Kurzschluß->Batterie leer. Dem war aber nicht so. Luftfilter raus-> klatsch naß!!

Zum Glück hat mir ein freundlicher Werkzeughändler nebenan Werkzeug aus seinem Regal geliehen.

Glühkerzen raus und schon drehte sich der Motor wieder und spuckte Wasser. Dann wieder Kerzen rein und Motor als Sauger (ohne Turbo) laufen lassen. Dann noch schnell eine Tasse voll Wasser aus dem LLK gezapft und wieder alles zusammengeschraubt. Nach kurzem Stottern und Wasser aus dem Auspuff läuft der Wagen nun wieder. Einen leistungsverlust hab ich bisher noch nicht bemerkt.

Mit welchen Spätfolgen kann ich nach solch einer Aktion rechnen?

Hat jemand Ähnliches erlebt?
Torna su
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio10-05-2002, 22:39    Oggetto: Motor gewässert !! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

nur mal eine Frage am Rande:

Wie tief war den die Pfütze? (Normale Pfütze oder kleiner See icon_cool.gif )
Tschüss

Michael II
Torna su Profilo MP
Diesel-Dirk
Ospite

Messaggio11-05-2002, 17:50    Oggetto: Motor gewässert !! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Es war schon eine recht tiefe Pfütze. Die Welle vorm Auto hat Blätter zwischen Motorhaube und Grill gespült.
Torna su
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio12-05-2002, 9:46    Oggetto: Motor gewässert !! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Ölwechsel empfehlen. Schau auch mal in den anderen Behälter nach Wasserspuren (Kühlmittel, Servolenkung ...).
Tschüss

Michael II
Torna su Profilo MP
Diesel-Dirk
Ospite

Messaggio12-05-2002, 12:28    Oggetto: Motor gewässert !! Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]An einen Ölwechsel hab ich auch schon gedacht.

Wasserspuren im Kühlwasser??
In die Servoflüssigkeit dürfte kein Wasser gekommen sein.

Ich habe mehr bedenken, daß mir mein Turbo die Aktion übel nehmen könnte. Ich weiß nicht, ob er einen dicken Strahl oder nur Tropfen abbekommen hat. Im Motor selbst war so viel, daß dieser sich mit dem Anlasser nicht mehr durchdrehen ließ.
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio12-05-2002, 14:48    Oggetto: Wasserschlag?? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Diesel-Dirk ha scritto:
Ich habe mehr bedenken, daß mir mein Turbo die Aktion übel nehmen könnte. Ich weiß nicht, ob er einen dicken Strahl oder nur Tropfen abbekommen hat. Im Motor selbst war so viel, daß dieser sich mit dem Anlasser nicht mehr durchdrehen ließ.

Hi

Aus dem Lader ist das Wasser längst wieder raus. Wenn er noch normal arbeitet, dürften IMO keine Spätschäden zu erwarten sein.

An Deiner Stelle würde mein größten Sorgen dem Motor gelten: wenn die Kolbenbewegung durch ein Wasserpolster beendet wird, kommt es oft zum Wasserschlag: der verdichtende Kolben läuft gegen die "Wasserwand", und durch das abrupte Abbremsen aller bewegten Massen im Motor können sich Pleuel verbiegen usw.
Tritt i.d.R. als Folge defekter Zylinderkopfdichtungen auf.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Perdita di liquido di raffreddamento del motore 2.0 TDI Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Übersicht AFB-Motor Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Motore che fuma dopo la sostituzione/il cambio del turboc... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio 1Z Motore Audi 80 B4, rendere il motore più efficiente Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motor AHH Tecnologia Motori Diesel
Vai a: