VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard

Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)

Benutzt schon jemand VAG-COM am Apple?
Ja
37%
 37%  [ 3 ]
Nein
62%
 62%  [ 5 ]
Voti totali : 8

Autore Messaggio
makrospex
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio11-12-2007, 22:06    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Cita

Ciao a tutti,

Sono seduto al mio Apple Macbook da alcune settimane.

Cerco un consiglio o suggerimenti/esperienze riguardo alla seguente configurazione:

Un'interfaccia seriale USB per Leopard

VAG-COM installato tramite CrossOver (Wine)

Vorrei finalmente liberarmi del mio vecchio portatile Windows.
L'interfaccia seriale USB del vecchio laptop viene riconosciuta da Leopard, i driver vengono caricati, ma il dispositivo non risponde icon_evil.gif
VAG-COM funziona con CrossOver senza problemi evidenti.

Saluti,
macro
Opel Vivaro Kombi, 2.0 CDTI 110kW BlueHDI (MKB: AH01), BJ 2020

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su Profilo MP
makrospex
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio15-12-2007, 18:37    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

leider kann Crossover keine Gerätetreiber installieren, daher ist die Verwendung des USB-Serial Adapters hier nicht möglich icon_sad.gif

Als Workaround habe ich folgende Lösung gefunden:

In Parallels (sowas wie VMware unter OSX) eine geeignete Windows Version installieren, (natürlich) alle Updates einspielen, VAG-COM in der VM installieren.
Dann natürlich den USB Adapter anschliessen und den Treiber in der Windows Version in der VM installieren.
Der Rest ist Routine (Test,Save) icon_smile.gif

In dieser Kombination sind keine Fehler in der Bedienung mit VAG-COM aufgetreten.
Wenn Windows in einer Parallels VM am Mac läuft, halbiert sich die Akkulaufzeit fast auf gute zwei (2) Stunden (...statt vier bis fünf Stunden).
Das hat aber damit zu tun, dass Leopard wesentlich sparsamer im Stromverbrauch ist als Windows (in meinem Fall Windows XP).

Also falls sich jemand auch mal einen Mac anschafft, wird ihm dieses Topic hoffentlich ein paar Unsicherheiten ersparen.

Greetz,
makro
Opel Vivaro Kombi, 2.0 CDTI 110kW BlueHDI (MKB: AH01), BJ 2020
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Messaggio16-12-2007, 13:27    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo, vielen Dank für den Bericht!
Torna su Profilo MP WWW Garage
timmy

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio14-07-2010, 21:05    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi!

Über Google bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte kurz "nachbessern". Grundsätzlich würde ich von VMWare, Parallels und VirtualBox abraten, da jedes Mal ein komplettes Windows innerhalb von Mac OS X geladen wird. Das zerrt an allen Ressourcen des Rechners.

Du musst "nur" den Adapter in deiner Crossover Bottle einfügen:

http://www.codeweavers.com/support/wiki/usbtoserial
http://trugschluss.blogspot.com/2009/10/crossover-mac-usb-rs232.html

BG,
Tim

P.S. Die Fragen bei der Registrierung sind schon etwas "seltsam"...
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio02-01-2013, 14:11    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Aufgrund Nachfragen, Update: VCDS mit Diagnosesystem mit USB-Anschluss läuft auf dem MAC auch per Bootcamp (empfohlen), Parallels, VMware und z.B. Windows XP.

Ultima modifica il 02-01-2013, 18:09, modificato 3 volte in totale.
Martininii

Supporto Premium

Messaggio30-01-2013, 2:25    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Wieviel Platz benötigt VCDS?
Läuft VCDS über Parallels wenn man es zuvor über Bootcamp, also nativ installiert hat?

Eigene Erfahrungen sagen mir, da eigentlich alles am Mac mit Windows funktioniert, wenn es Nativ installiert wurde. Ob es Virtual funktioniert, kann ich später ja mal testen, nachdem es Nativ installiert wurde.
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Messaggio30-01-2013, 12:01    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

wenn Du Windows nativ installierst, ist es kein Mac mehr sondern ein Windows PC. icon_smile.gif
Warum sollte es da nicht funktionieren?
Der Platzbedarf auf der Festplatte ist recht überschaubar, er ist so niedrig, daß ich bei den Systemvoraussetzungen auf eine Angabe verzichtet habe da irrelevant: z.Zeit ca. 65MB.

Viele Grüße, Rainer

Ultima modifica il 30-01-2013, 12:02, modificato 1 volta in totale.
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Supporto Premium

Messaggio30-01-2013, 13:10    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Nutze seit längerem schon Parallels auf dem MacBook.
Auch VCDS gelegentlich, läuft so ganz gut aber mein Mac ist schon etwas älter und hängt dann etwas.
Ich habe mir eigentlich nur wegen VCDS ein Windows Netbook gekauft. icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Torna su Profilo MP Garage
Hojo-Hörnchen

Supporto Premium

Messaggio11-04-2013, 23:13    Oggetto: Risolto: VAG-COM / VCDS e Mac OS X Leopard Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

klahaui ha scritto:
Ich habe mir eigentlich nur wegen VCDS ein Windows Netbook gekauft. icon_rolleyes.gif

Das habe ich auch, aber jetzt habe ich endlich mal den Schritt gewagt, Windows XP ServicePack 3 zu installieren (Bootcamp). Folglich wird das Netbook wieder verkauft und VCDS mit dem Macbook genutzt icon_cool.gif
Seat Ibiza 6L Cupra TDI.
BUK und GUC. 136.000 Km.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Diagnostica di Bordo (OBD)
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Unità di regolazione per turbocompressore di scarico blo... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Impostazione predefinita DSG con VCDS Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Stato della batteria con VCDS Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio VCDS - Interruzione della comunicazione. WIN 8.1 (Risolto) Diagnostica di Bordo (OBD)
Questo argomento è bloccato, non puoi modificare o rispondere. Multifunktionslenkrad (Gelöst) Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Questo argomento è bloccato, non puoi modificare o rispondere. Motorenkunde 1,6 D/TD (Gelöst) Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Codifica MDI e FSE BCM T5.2, risolto al 90%? Diagnostica di Bordo (OBD)
Vai a: