[Traduzione in corso...]
Ich habe mich noch etwas eingelesen und bin noch mal tief in mich gegangen, was das Datum des Fehlers angeht...
Zu besagtem Zeitpunkt habe ich in der Tat am Stecker der Abgasklappe ´rum gefummelt. Ich habe das Kabel im Kabelbaum im Kofferraum unterbrochen und original Stecker eingesetzt, so dass ich später mal eine Steuerung per Fernbedienung anschließen kann oder auch mal den Stecker gezogen lasse. Letzteres habe ich seit dem gemacht. Dies ist wohl der Fehler, den ich dann gelöscht habe.
Die Lamdasonde (Bit 5) steht nun zwar auf 1, war vor dem Löschen des Fehlers aber auf 0 - daher sollte dies ja in Ordnung sein und demnächst auch wieder verschwinden. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird durch das Löschen der Fehler ja erst mal alles auf 1 gesetzt und dann durch die jeweiligen Prüfungen des Steuergerätes im Idealfall irgendwann auf 0.
Die Fragen, die sich mir nun stellen:
Ist der aufgeführte, nun gelöschte Fehler (Abgasrückführventil, vermutlich durch Abgasklappe verursacht) wirklich für Bit 0 (Katalysator) verantwortlich und wird das Bit nach einem entsprechenden Fahrzyklus wieder auf 0 gesetzt, wenn der Fehler bis dahin nicht wieder auftritt (Stecker bleibt erst mal dran)?
Ist dieser ominöse Fahrzyklus immer (bei jedem modernen Audi) dieses "Kaltstart, 3 Minuten Leerlauf, 4 Minuten konstant 40-50 km/h, 15 Minuten 60-100 km/h mit Schubphasen"? Kann man das Bit nicht irgendwie per VCDS auf 0 setzen?