[Traduzione in corso...]
Hallo Rainer
Ok, das ist ein Missverständnis.
Ich seh gerade das der DPF auch mit KAT angeschrieben ist.
[...]
Ich meinte Nr. 4 (7N0 254 400 NX - Katalysator).
Nr. 1 ist der DPF für mich (7N0 253 053 BX - Abgasrohr mit Katalysator und Partikelfilter).
Zurück zu deiner Frage.
Wie gesagt angefangen hat es mit dem AGR.
Als der Fehler kam sind wir noch ca. 2000km gefahren, da die Werkstatt keinen Termin hatte um es gleich zu reparieren.
Schon da hat das Auto immer wieder versucht den DPF zu regenerieren (nach abschalten des Motors lief der Lüfter länger nach).
Knapp eine Woche nach dem Wechsel des AGR (Samstag), bin ich auf die Autobahn und beim beschleunigen an einem Berg kam der Fehler "P0299 00 [096] - Regelgrenze unterschritten".
Also zurück in die Garage. Dort hat man kurz (ca. 30min) auf Undichtheit im Unterdrucksystem getestet. Ohne Ergebnis - alles Dicht.
Da wieder kein freier Termin, 4 Wochen auf Termin zur Fehlersuche gewartet und etwa 1000km gefahren.
Danach ca. 1 Tage Fehlersuche mit dem Ergebnis Unterdruckpumpe gewechselt. Ergebnis - DPF regeneriert nicht bzw. Regeneration abgebrochen.
Dann 2 Tage Fehlersuche mit mehrmaliger durch die Werkstatt angestossener Regeneration des DPF - ohne Erfolg.
(Zwischenzeitlich lief das Auto nur noch im Notlauf, da die Regeneration nicht abgeschlossen werden konnte.)
Dann sollte es der DPF sein (defekt, geschmolzene Keramik). Also ausgebaut und zurück an die Reinigungsfirma (Garantieleistung). Ergebnis: DPF alles iO. kein Defekt. Nochmals gereinigt und getestet - 7g Asche entfernt (nach 20 Tkm).
DPF eingebaut. Fehler "P0299 00 [096] - Regelgrenze unterschritten" immer noch da.
Differenzdrucksensor getauscht, verschiedene andere Sensoren aus anderem Fahrzeug quergetauscht. Ohne Erfolg.
KAT aus anderem Fahrzeug eingebaut danach soll es gut gewesen sein. Garage hat kurze Probefahrt gemacht - nicht auf Autobahn.
Daher soll es jetzt der KAT sein. (Kosten 2000CHF)
Da mir die Garage aber keine Garantie auf diese Diagnose geben wollte (ich will nicht 2000CHF investieren und dann ist es das nicht so wie beim DPF) habe ich das Auto wieder abgeholt (mit altem KAT) und jetzt die Probefahrt mit dem HEX-V2 gemacht den ich zwischenzeitlich bei dir gekauft habe.
Ich hoffe den Ablauf kannst du so nachvollziehen.
Wenn es der KAT ist, dann ist das OK für mich. Nach der Diagnose "DPF defekt", will ich jetzt aber nicht nur auf Verdacht hin den KAT tauschen und dann ist es irgendwas Anderes - z.B. der Endschalldämpfer.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüsse
René