[Traduzione in corso...]
Grundätzlich möchte ich Herbert recht geben!
Ausnahmsweise gebe ich aber etwas Input, da ich von 1992 bis 2008 so ein Teil im Fuhrpark hatte.
Nach dem Tuning auf 133 PS (Rolle), sind bei ca. 70.000 km nach einer Vollgasfahrt auf der AB alle 5 Kolben gerissen gewesen. Vermutlich beim Abstellen/Abkühlen passiert, da er ohne Qualm ankam und am nächsten Tag nicht mehr ansprang. Also Kompression getestet und dann aufgemacht. Die Laufbuchsen waren noch OK, die Kolbenringe hatten alles zusammengehalten. Haarrisse im Kopf zwischen den Ventilsitzen waren da schon erkennbar, aber wir haben es darauf ankommen lassen, weil ein zweiter Kopf im Regal bereit lag.
Neue Kolben mit Kolbenringen im Originalmaß kamen rein.Größerer LLK, Wastegate für späteres Öffnen manipuliert, zusätzlicher Ölkühler und etwas kürzere Förderdauer brachten uns standfeste 128 PS die bis 430.000 km gehalten haben ohne dass der angezählte Kopf jemals gezickt hätte. Der Antriebsstrang hat aber Wellenlager gefressen wie blöd. War alles nicht für das Drehmoment ausgelegt was plötzlich da war. Ich habe die Karre geliebt. Wenn man sich an das monströse Turboloch gewöhnt hatte (Kupplung), war es eine Freude zu fahren und so wenig Verbrauch habe ich bei dem Nutzvolumen erst mit dem neuen Arteon.
Einen Turbolader und Einspritzpumpe für die Kiste habe ich noch herumliegen.
Gruß
Bo.
2012 Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
2019 Skoda Superb iV 1.4 TSI Hybrid
2020 VW Tiguan eHybrid 1.4 TSI