VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio16-10-2022, 13:04    Oggetto: Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo liebe Gemeinde,

habe zuletzt meine PD-Elemente erneuert .... und da ich ein fauler Sack bin, habe ich den Motor am Nockenwellenrad durchgedreht. Die 5 Minuten zum entfernen der Glühkerzen waren mir leider zu viel icon_rolleyes.gif
Habe immer nur im Kopf gehabt das der Riemen nicht überspringen darf, da die Spannrolle nachgeben könnte, diese hatte ich im Blick ...
Später kam mir dann der schlaue Gedanke, dass es eventuell nicht ganz so klug ist den Motor mit dem Zahnriemen durch zu drehen icon_rolleyes.gif
Meint ihr der hat nun Schaden genommen? z.B. durch Überdehnung?
Der Spannrolle sollte dies ja egal gewesen sein oder?

Viele Grüße
Tobi
Torna su Profilo MP
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumi

Rüdi e Herbert piace questo.
Messaggio16-10-2022, 13:12    Oggetto: Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

erstens sind die Glühkerzen nicht in 5 min entfernt.
Zweitens braucht man das auch nicht.
Drittens dreht man an der KW, z.B. am Rad für den Keilrippenriemen und man kann sich an den Innensechskantschrauben abstützen.
Viertens wenn man das alles nicht will, schiebt man das Auto im größten Gang vorwärts/rückwärts.
Und fünftens kannst nur Du alleine sehen und wissen ob Du etwas vermurkst hast.

icon_wink.gif

Viele Grüße, Rainer

Ultima modifica il 16-10-2022, 13:13, modificato 1 volta in totale.
Torna su Profilo MP WWW Garage
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio16-10-2022, 13:51    Oggetto: Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ich krieg denn schon ohne eingelegten Gang kaum geschoben und dann noch gleichzeit die Schlepphebel im Auge behalten icon_neutral.gif? Ich hätte es natürlich mal probieren können.

Naja mit entfernten Glükerzen wäre die Mehrbelastung des Riemens vernachlässigbar gewesen, ich behaupte mal, dass das Druchdrehen des Motors ohne Kompression einen geringen Wiederstand bietet als der Ventiltrieb.

Frage ist halt, ob so nen Riemen das ab kann, oder ob der nach so einer Aktion direkt für die Tonne ist, ist jetzt auch gerade mal 10.000 km drauf.

Grüße
Tobi
Torna su Profilo MP
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

dieselschrauber piace questo.
Messaggio16-10-2022, 16:56    Oggetto: Motor am Nockenwellenrad durchgedreht 2,0 TDI PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Der Spannrolle war das sicher egal.
Nach Rat des Herstellers (und anderer schlauer Leute) wird bei der beschriebenen Methode aber der Zahnriemen überstrapaziert.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Übersicht AFB-Motor Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Perdita di liquido di raffreddamento del motore 2.0 TDI Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio PD-Nockenwellenrad mit Verdrehsicherung? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Frage zu zweigeteiltem PD-Nockenwellenrad Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Coppie di serraggio e angoli di inclinazione per l'ingran... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motore che fuma dopo la sostituzione/il cambio del turboc... Tecnologia Motori Diesel
Vai a: