VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
andi
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio20-07-2003, 17:07    Oggetto: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Sorry dass ich das jetzt eine Benzinerfrage zu 'dieselschrauber' reinposte, aber ich nehme an dass sich hier sicher auch jemand damit auskennt.

Seit 2 tagen klingt mein Golf IV 1,6 60.000km (60tkm inspektion vor etwa 2tkm gemacht) leicht wie ein Diesel. Der Motor klingt eh schon recht tief und kernig, aber seit Freitag ist der Klang merklich anders. Vor allem hört man es im Leerlauf, im Innenraum wie auch vom Motor bei offener Haube. Sehr schwierig zu beschrieben, klingt eben klopfend wie ein diesel. scheint von links nÀhe des Zahnriemens zu kommen, kann ich aber nicht so genau orten. der rest des motors ist einfach zu laut...

fÀllt jemandem zu diesem symptom was ein?

werde auf jeden fall nÀchste woche zur werkstatt, muss aber noch etwa 30km fahren bis ich da hin kann. Soll ich ihn lieber stehen lassen?

danke schonmal
Torna su
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : WĂŒrzburg

Supporto

Messaggio20-07-2003, 18:43    Oggetto: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo andi,

Deine Problembeschreibung ist leider sehr dĂŒrftig und wenig aussagekrĂ€ftig. Daher ist es auch sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

Wenn man aber mal vom Schlimmsten ausgeht, nĂ€mlich dass Dein Motor klingelt/klopft, dann wĂŒrde ich lieber keine 30km mehr damit fahren. Sonst könnte es passieren, dass Du Du Dir ein Loch in den Kolbenboden schmilzt!!

Vielleicht kannst Du Deine Aussagen ja noch konkretisieren. LÀuft der Motor immer mit klopfender Verbrennung oder nur unter hoher Last und bei niedrigen Drehzahlen (das ist nÀmlich der typische Bereich, in dem Klingeln beim Benziner auftritt)?
Tritt es nur kurzzeitig oder permanent auf? Welchen Kraftstoff hast Du getankt?
Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, was steht da drin?

Dein Motorkennbuchstabe ist vermutlich AFT, oder?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprĂŒglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Torna su Profilo MP
andi
Ospite

Messaggio20-07-2003, 19:23    Oggetto: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo,

ich glaube nicht dass er klingelt. Also unter dem Wort stell ich mir was dramatischeres vor, ich glaube ich wĂŒrde schon hören wenn er um gnade kreischt...

Was wÀre im Klingelfall passiert? Ventil hin?

man hört das deutlich im Standgas. Also ohne Last. wenn ich höher drehe ĂŒbertönt der normale Motorklang das störgerĂ€usch eigentlich kompeltt.
Tritt permanent auf. Getankt ganz normal Markensuper. der tank ist nur noch 1/4 voll und ich hab ihn vor 2 Wochen vollgetankt, GerÀusch erst seit 2 tagen. also kanns eigentlich nicht vom Kraftstoff her kommen.

Fehlerspeicher ist leer. Aufgefallen is mir dass der Motor im standgas / leerlauf 30% Belastung zeigt, ist das normal? kommt mir hoch vor.

Ölstand passt auch, motorkennung ist AUS.

irgendwie scheint der Motor auch unrund zu laufen. Drehzahl ist glatt, aber wenn ich meine Hand links auf den Luftfikterkasten stĂŒtze spĂŒr ich es deutlich. dann bewegt sich der motor auf der rechten seite unregelmĂ€ĂŸig fast 1cm vor und zurĂŒck, schwingt irgendwie.

wie erkennt man ob der motor nur auf 3 Zylindern lÀuft? kann das der Fall sein? leistung ist eigentlich schon da.
Torna su
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

LocalitĂ : WĂŒrzburg

Supporto

Messaggio20-07-2003, 19:31    Oggetto: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo andi,

na, das klingt doch gar nicht so schlimm!
Nach Deiner Beschreibung wĂŒrde ich also eher auf ein leises Tickern schließen, wie es z.B. von einem defekten HydrostĂ¶ĂŸel verursacht wird.

BTW, welche Laufleistung hat Dein Motor eigentlich?

Auf ZĂŒndaussetzer an einem Zylinder wĂŒrde ich eher nicht tippen, denn dann hĂ€ttest Du dramatischen Leistungsverlust!
Aber ich wĂŒrde mir an Deiner Stelle trotzdem mal die zĂŒndkerzen ansehen und deren Zustand beurteilen, das lĂ€ĂŸt viele RĂŒckschlĂŒsse zu.
Vielleicht erkennst Du ja an einem Zylinder ein deutlich abweichendes ZĂŒndkerzenbild im Vergleich zu den anderen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprĂŒglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Torna su Profilo MP
andi
Ospite

Messaggio20-07-2003, 22:22    Oggetto: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]hallo,

tickern tut da einiges, aber schon immer. das tickern ist ja eher so ein helles mechanikgerÀusch.

das gerÀusch das mir negativ auffÀllt ist eher tief, ach das is so schwierig zu erlÀutern...

wie oben schon angegeben hat der motor gerade die 60.000 erreicht. fahre morgen in die werkstatt und poste dann hier weiteres

andi
Torna su
Kruegerjean
Ospite

Messaggio21-07-2003, 11:40    Oggetto: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Traduzione in corso...

irgendwie scheint der Motor auch unrund zu laufen. Drehzahl ist glatt, aber wenn ich meine Hand links auf den Luftfikterkasten stĂŒtze spĂŒr ich es deutlich. dann bewegt sich der motor auf der rechten seite unregelmĂ€ĂŸig fast 1cm vor und zurĂŒck, schwingt irgendwie.

wie erkennt man ob der motor nur auf 3 Zylindern lÀuft? kann das der Fall sein? leistung ist eigentlich schon da.

Moin,

wenns eher ein dumpfes Klappern ist, und sich der motor bewegt, dann könnte das vielleicht auch ein defekter Gummi an der MotoraufhÀngung sein, sodass Mettall auf Metall schlÀgt.

gruß
Jean
Torna su
andi
Ospite

Messaggio21-07-2003, 15:42    Oggetto: Hilfe! 1,6 Benziner klingt wie ein Diesel Traduzione in corso...

http://www.wkill.de/photogallery/photo26003/killer01.jpg zerbröselte spannrolle.

Und so hĂ€tte es mit weniger GlĂŒck auch aussehen können:
http://www.wkill.de/photogallery/photo26003/killer06.jpg AUTSCH[/img]
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Articoli Tecnici
Nessun nuovo messaggio 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Impostazione di base della valvola a farfalla con VCDS (m... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Diesel o Benzina Trasmissione, Telaio, Carrozzeria e Interni
Nessun nuovo messaggio Abgasanlage von Benziner auf Diesel Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Polo Diesel con cambio a benzina??? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Entscheidung Diesel oder Benziner Tecnologia Motori Diesel
Vai a: