VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime?

Vai a pagina: 1, 2, 3, 4  Avanti
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
eschmidt
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio20-02-2004, 0:24    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Cita

Ciao, volevo chiedere cosa dicono gli esperti su questo argomento. Leggo sempre nei forum discussioni come 'Diesel contro Benzina', in cui i motori TDI vengono spesso criticati per avere un intervallo di giri limitato, ecc. Ma vorrei sapere se per un motore diesel è davvero così dannoso anche usare le marce a volte (non sempre a piena velocità, ma non sempre a 2500 giri/min, ecc.). Si dice sempre che i motori diesel hanno solo potenza a bassi regimi e non necessitano di giri elevati, ed è vero, ma si può comunque far girare un motore TDI un po' di più, e in ogni caso è comunque più veloce nel rapporto di cambio successivo. Ma si dice che questo sia molto dannoso per un motore diesel, e in questo caso sarebbe meglio acquistare un motore a benzina, orientato alla velocità. È davvero così dannoso guidare un motore diesel in questo modo? Intendo, non compro un motore diesel potente solo per risparmiare, ma anche per divertirmi. Per inciso, ho un motore 2.0 TDI, ma in realtà non mi interessa un modello specifico di TDI.

_DEFINE0_ Cordiali saluti _DEFINE1_

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio20-02-2004, 1:58    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Dir scheint die Funktionsweise des Selbstzünders nicht so ganz klar zu sein. Die Motoren drehen nicht umsonst weniger hoch als Benziner. Ist dir mal aufgefallen das die obenrum zäher werden? Warum sollten die nicht Drehzahlfest sein? Nenn mir den TDI der nicht Drehzahlfest ist! Da steckt der Motor voll elektik, der kann so ohne Probleme nicht überdreht werden. Wenn du aber eh immer erst bei 2500rpm hochschaltest spart auch der 2L TDI nicht wirklich. Und ausdrehen bringt dem Motor nichts. Schau dir mal den Drehmomentverlauf eines Benziners und den eines Diesels an. Vielleicht hilft dir das ja. Ansonsten viel Spass beim Lesen im Benziner gegen Diesel Forum.

Mein Tipp, besorg dir einen Honda Integra Type R oder Mazda RX8 für Drehzahlen im Auto. Alternativ ein modernes 600 motorrad da kannst du die Kurbelwelle richtig kreisen lassen
Torna su Profilo MP
eschmidt
Ospite

Messaggio20-02-2004, 2:16    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Mir ist das Prinzip des Diesels sehr wohl klar,aber dir glaub ich nicht was ich mit dem Post meine.Selbst wenn die TDI's obenrum etwas zäher werden (der 2,0 übrigens nicht besonders) bin ich trotzdem schneller wenn ich die Gänge bis 3500 oder 4000 ausdrehe als wenn ich einen Gang drüber bin,das ist doch wohl klar.Und wieso 'Wenn ich den 2,0 ERST bei 2500 schalte...'????2500 ist selbst für einen Diesel ja wohl nicht besonders viel (wenn ich immer nur bis 2500 fahren würde bräuchte ich glaub ich gar nicht mehr zu tanken icon_biggrin.gif ),da hat der ja immer noch sein volles Drehmoment.Es geht darum ob es für den TDI schlecht ist ihn auch 'auszufahren'?
Torna su
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant
Supporto Premium

Messaggio20-02-2004, 9:03    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Citazione:
(jetzt nicht immer volle Pulle,aber nicht immer schon bei 2500 U/Min schalten oder so).

Die 2500 Umdrehungen bezogen sich wohl auf diesen satz der nicht garade einen sinn ergibt ! icon_lol.gif

Un es kommt ja immer auf das drehmomment an was auf die räder übertragen wird!
und das ist logischer weise in 3gang bei 3800U/M größer als im 4gang bei 2500U/M.
(War jetzt nur ein beisbiel nix gerechnetes!!!)
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Torna su Profilo MP Email Garage
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio20-02-2004, 9:44    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

eschmidt ha scritto:
....Es geht darum ob es für den TDI schlecht ist ihn auch "auszufahren"?

Genauso schlecht/gut wie es für einen vergleichbar "hochgezüchteten" Benziner ist!
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Torna su Profilo MP
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A2 Consumi
Supporto Premium

Messaggio20-02-2004, 10:30    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo Eschmidt.

Der Grund das Diesel nicht besonders hoch drehen liegt daran, das bei hohen Drehzahlen die Verbrennung anfaengt hinterherzuhinken und "unsauber" bzw "unregelmaessig" wird. Bei TDI geschieht dies bei ungefaehr 4.500 (bitte mich nicht auf diese Zahl festzunageln) wohingegen bei Vor- bzw Wirbelkammerdiesel dieser Prozess um ca 1.500U/min nach oben versetzt ist. Allerdings meine ich das Drehzahlen um die 5000U/min nicht wirklich schaedlich sind fuer einen TDI.
Wenn ich mir dagegen meine ZX-6R anschaue die problemlos bis 14.000U/min dreht...
Ich meine der Grund dafuer das die TDI obenrum zugeschnuert wirken, liegt eher an der Werksmaessigen Motorabstimmung. Der soll zum untertourigen und somit energiesparenden Fahren anregen. Mein Gechippter TDI hat eine voellig andere Charakteristik und dreht die Gaenge voll aus, was besonders bei Ueberholvorganegen vorteilhaft ist.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Torna su Profilo MP Garage
x world one
Blaumann
Blaumann

Supporto Premium

Messaggio20-02-2004, 10:46    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Ist doch in meinen Augen kein Widerspruch das ein TDI auch obenrum schnell beschleunigt wie du das ansprichst. Beim Diesel liegt lediglich das max Drehmoment schon extrem zeitig an, aber nicht die max. Leistung! Mein 1Z hat seine 90PS auch bei 4000u/min!
Beim Diesel fällt aber der leistungsschub nicht so krass aus wie beim Benziner, da beim Diesel eben das Drehmoment von Anfang an hoch ist und Plateauartig gehalten wird! Beim Benziner baut sich Drehmoment und Leistung erst mit der Drehzahl auf.
Also würde ich immer bei 2500u/min schalten, ich käm beim überholen nie vorbei, bzw. nur nach paar Km.
Ich fahre mein 1Z meist unter 2000u/min in der Stadt, auf der Landstraße beim Überholen immer bis 4000u/min, ich will ja auch vorbeikommen.
Unsere Firmen TDI fahren auf der Autobahn ständig um die 4000u/min und die haben jetzt 30zkm gelaufen. Bis jetzt keine Probleme damit, sehr zuverlässig.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Torna su Profilo MP
garth.brooks
Ospite

Messaggio20-02-2004, 11:45    Oggetto: Se non sono progettati per la massima potenza, allora sono i motori a benzina! Cita

Ciao

1. Domanda: Definisci 'a pieno gas' Significa che si tratta di funzionamento alla massima velocità? Dovrebbero essere in grado di farlo tutti i motori intatti, indipendentemente dal tipo di carburante. Tuttavia, ciò favorisce l'usura!

Significa 'a pieno carico'? Allora non si tratta della massima velocità, ma di una velocità inferiore - Vedi i dati del motore: potenza massima a velocità xxxx. È sempre inferiore alla massima velocità.

Per me la domanda è: cosa succede a pieno carico?

Nel diesel, l'efficienza diminuisce rapidamente con l'aumento della velocità, ma altrimenti non accade nulla, le temperature rimangono generalmente nell'intervallo che il motore può sopportare senza ulteriori interventi.

Nel motore a benzina, la ricchezza completa è sempre stata utilizzata, perché offre un ulteriore aumento di potenza, ma soprattutto protegge le valvole dal surriscaldamento.

Con l'introduzione del catalizzatore, non solo nella zona di carico parziale, grazie al lambda, si consuma circa il 10% di carburante in più, ma anche nella zona di potenza massima, che la maggior parte dei veicoli raggiunge già oltre i 130, e soprattutto a partire da 160 km/h. In questo caso, il consumo di carburante aumenta ulteriormente del 10-15%, perché il catalizzatore, ormai posizionato molto vicino al motore, non riesce a bruciare completamente il gas di scarico. Il motore funziona quindi con una miscela troppo ricca, e questa zona non viene controllata nei test di emissione.

Il messaggio in breve: Tutte le auto a benzina impiegherebbero carburante in eccesso se non le si fornisse carburante extra - Pertanto, sono solo adatte al pieno gas con misure tecniche aggiuntive!

Chi vuole sapere esattamente: Registrare il consumo di carburante a velocità costanti sulla autostrada: 120-130 => 170 - C'è un salto.

Per questo motivo, i produttori non pubblicano più i dati di consumo come prima, altrimenti tutti se ne accorgerebbero.

Riguardo alla fasatura: è corretto, è più limitata con il diesel, il TDI è migliore rispetto ad altri, MA:

Posso far partire qualsiasi TDI, sia da 110 CV che PD, anche in 2° marcia, se non è carico. Altrimenti, in 1° marcia, con accelerazione massima, sicuramente si inceppa (o l'ASR diventa fastidioso). In 2° marcia, raggiungo tranquillamente i 100 km/h, e poi, anche in 4°, posso continuare fino a circa 160. Quale benzina, così elastica, riesce a fare questo con 2 marce?

Chi confronta mele e pere si accorge che hanno un aspetto e un sapore diversi, ma questo non aiuta realmente.

Tradotto il 03-07-2026, 15:19.
Torna su
eschmidt
Ospite

Messaggio20-02-2004, 13:55    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Mit 'Vollgasfest' meinte ich eigentlich nicht Höchstgeschwindigkeit,sondern einfach nur,daß der motor eben auch mehr gedreht wird als bei einem Diesel für manche vielleicht üblich.Und ich meine auch nicht den immer bis 4500 oder höher zu drehen,sondern so 3500-4000,also einfach nur das drehzahlband AUSNUTZEN,mehr meine ich gar nicht,aber genau das soll ANGEBLICH schädlich für einen Diesel sein?Auf Dauer gesehen.

mfG
Torna su
BennyTDI
Ospite

Messaggio20-02-2004, 16:27    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

http://www.audi-s-racing.de/Images/GolfTDI/24.01.04/DSC04323.jpg

Gruß, Benny
Torna su
eschmidt
Ospite

Messaggio20-02-2004, 16:53    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Der dreht aber hoch icon_eek.gif
Deiner hat doch auch 6-Gang,oder?Meiner ist bei knapp über 220 Km/h grade bei 4100 U/Min.Hab auch einen 'Chip',eine Box von KW-Systems,einmal hatte ich bis jetzt kurz freie Fahrt,da war ich so bei knapp 230,weiß aber nicht welche Drehzahl das war,war nur ganz kurz,dann mußte ich vom Gas.

mfG
Torna su
BennyTDI
Ospite

Messaggio20-02-2004, 16:59    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi,

ich habe nen 4motion... da iss das Getriebe viel kürzer... Auf der Autobahn ist es ab 180 ein wenig nervig wegen 4motion ... dafür isser ansonsten schöner zu fahren mit dem Drehmoment ...
Aber mein ARL TDI dreht in jedem Gang immer willig bis ca. 4400 UPM ... hätt ich nen Fronttriebler müsste der richtig schnell sein icon_rolleyes.gif icon_razz.gif

Gruß, Benny
Torna su
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto

Messaggio20-02-2004, 17:27    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

eschmidt ha scritto:
Mit "Vollgasfest" meinte ich eigentlich nicht Höchstgeschwindigkeit,sondern einfach nur,daß der motor eben auch mehr gedreht wird als bei einem Diesel für manche vielleicht üblich.Und ich meine auch nicht den immer bis 4500 oder höher zu drehen,sondern so 3500-4000,also einfach nur das drehzahlband AUSNUTZEN,mehr meine ich gar nicht,aber genau das soll ANGEBLICH schädlich für einen Diesel sein?Auf Dauer gesehen.

mfG

Natürlich ist das schädlich. Der Verschleiß erhöht sich mit zunehmender Drehzahl und zunehmender Last nunmal deutlich. Das ist aber bei Dieseln UND Benzinern so. Oder glaubst Du ein Benziner, der ständig in den Begrenzer läuft, spürt das nicht?
Torna su Profilo MP
Gremlin
Ospite

Messaggio20-02-2004, 17:49    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]also der 1.8T vom kollegen lief bis zur rückgabe ganz hervorragend (132tkm) und wurde weiss gott in keinster weise geschont !

jetzt fährt er nen ASZ (bisher 20tkm), auch der wird entsprechend behandelt. wie ein werkzeug eben, fahrprofil kundenaussendienst, und zwar schnell bitte.

bisher keine probleme, trotz vollgas nach kaltstart bei -10° icon_eek.gif

viel schädlicher für motoren sind häufige kaltstarts oder langes verharren im leerlauf.
so unglaublich es klingt, leerlauf ist der schlimmste betriebszustand für den motor...

dauerhafte vollast bedingt gute und vor allem regelmässige wartung, sowie ordnungsgemässen zustand aller nebenaggregate. dann geht das ohne probleme.

CU Gremlin
Torna su
BennyTDI
Ospite

Messaggio20-02-2004, 17:53    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Jupp, die 1.8T Jungs können wirklich viel verkraften ... Und wenn ich mir Gedanken machen muss ob mein Motor Dauervollgas hält... ich weiss ja nicht ... dann hätt er wohl besser kein Motor werden sollen ...
Nicht falsch verstehen, ich fahre meine Motoren IMMER sorgfältigst warm, der kriegt niemals kalt aufn Kopf oder sowas... aber wenn sie warm sind, fahr ich sie auch dementsprechend.
Ich habe mit KEINEM meiner Autos bisher, egal ob VR6, 1.8T oder TDI irgendwelche Motor/Turbo oder Getriebe Probleme gehabt ... also denk ich wird der Umgang schon richtig sein ... icon_rolleyes.gif icon_wink.gif
Torna su
Wurstblinker
Ospite

Messaggio20-02-2004, 20:12    Oggetto: Il TDI non è progettato per l'uso a pieno regime? Traduzione in corso...

Ich fahre mein 1Z meist unter 2000u/min in der Stadt, auf der Landstraße beim Überholen immer bis 4000u/min, ich will ja auch vorbeikommen.

Genau so mache ich das auch.Der 1Z geht nur wenn er Drehzahl bekommt,und da muß man beim Überholen numal hochdrehen!
Hat Ihm bis jetzt auch nix gemacht,immerhin hat er über 300tkm.

Gruß
Wurstblinker
Torna su
Nuovo argomento Rispondi 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Vai a pagina: 1, 2, 3, 4  Avanti
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Il DPF non si rigenera Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Schwache Leistung==> nicht LLM! Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio VCDS non legge Skoda Octavia; gateway non supportato Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio 1Z non si avvia/si spegne durante il funzionamento (non d... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio La lampadina a filamento non si spegne. Il motore non si ... Tecnologia Motori Diesel
Vai a: