VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
ckone
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio12-05-2004, 12:25    Oggetto: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hi!

Ich hab heute nach ulf's Methode die Nockenwelle eingestellt. Hab dazu den OT am Schwungrad ablesen müssen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass kein Stopfen auf dem Gehäuse war, der das Schwungrad verdeckt, die Zähne vom Rad sind deswegen auch leicht angerostet. Hab gleich mal den Stopfen nachbestellt.

Könnte das jetzt zu Problemen führen?

Danke
Torna su
D.
Ospite

Messaggio12-05-2004, 14:12    Oggetto: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Bei mir fehlte auch der Stopfen nach dem Riemenwechsel beim 'freundlichen'.
Scheint wohl so 'usus' zu sein.

Habe den Stopfen ca. 1 Jahr später erst ersetzt. Habe bisher keine Schwierigkeiten.
Torna su
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio12-05-2004, 14:50    Oggetto: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

wenn der Stopfen lange fehlt, führt der Rost auf der Zahnflanke dazu, das der Anlasser es immer schwerer hat mit dem ein und aus Spuren und vor allem dem drehen. Schön ist es daher nicht wenn der Stopfen fehlt, wenn aber bisher kein Problem besteht und ein neuer Stopfen in Aussicht ist, wird es auch wahrscheinlich nicht zu Problemen kommen.
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio12-05-2004, 16:42    Oggetto: Re: Stopfen auf Kupplungsgehäuse fehlte deswegen Rost. Probl Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ckone ha scritto:
Ich hab heute nach ulf's Methode die Nockenwelle eingestellt . . .

Hi,

wieviel falsch war sie denn vorher eingestellt?

Wenn überhaupt, merkst Du einen Unterschied zwischen vorher und nachher?

Es interessiert mich, weil ja PDs oft obenraus ein Kraftmangel nachgesagt wird . . . vielleicht ist ja eine schlampige NW-Einstellung ein Massenphänomen ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
ckone
Ospite

Messaggio12-05-2004, 17:52    Oggetto: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]War mindestens 3°-4° verstellt.

Rein subjektiv habe ich mehr Durchzug im oberen Drehzahlbereich, was ich auf der Autobahn am deutlichsten merke. Er läuft 5 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit, was schon ne menge Holz ist, wie ich finde.
Auch im Druchzugstest hat er sich etwa 0,4 Sekunden verbessert
Torna su
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio12-05-2004, 20:26    Oggetto: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

ckone ha scritto:
War mindestens 3°-4° verstellt.

Schau mal an . . . bei boeckler's und meinem Motor war es praktisch genauso.
Es wird IMO langsam unwahrscheinlicher, daß das nur Einzelfälle sind . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
WarLord
Ospite

Messaggio12-05-2004, 21:01    Oggetto: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hm, unserer (115 PS PD, ATJ) hat schon einen Zahnriemenwechsel hinter sich und das ist die reinste Drehorgel, wenn man will. Der dreht willig und ohne spürbaren Drehmomentverlust bis 4.500, dann hört es doch langsam auf.

Gruß WarLord
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Regolazione iniettori/supporti iniettori di un VP-TDI Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Regolazione del sistema di controllo del motore Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio RWG - Posizione nell'AFN? Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Einstellung VP37 Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio VAG Com: impostazioni facili da effettuare Tecnologia Motori Diesel
Vai a: