VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
ckone
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-05-2004, 12:25    Subject: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Translating...

[Translating...]Hi!

Ich hab heute nach ulf's Methode die Nockenwelle eingestellt. Hab dazu den OT am Schwungrad ablesen müssen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass kein Stopfen auf dem Gehäuse war, der das Schwungrad verdeckt, die Zähne vom Rad sind deswegen auch leicht angerostet. Hab gleich mal den Stopfen nachbestellt.

Könnte das jetzt zu Problemen führen?

Danke
Back to top
D.
Guest

Post12-05-2004, 14:12    Subject: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Translating...

[Translating...]Bei mir fehlte auch der Stopfen nach dem Riemenwechsel beim 'freundlichen'.
Scheint wohl so 'usus' zu sein.

Habe den Stopfen ca. 1 Jahr später erst ersetzt. Habe bisher keine Schwierigkeiten.
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-05-2004, 14:50    Subject: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Translating...

[Translating...]

wenn der Stopfen lange fehlt, führt der Rost auf der Zahnflanke dazu, das der Anlasser es immer schwerer hat mit dem ein und aus Spuren und vor allem dem drehen. Schön ist es daher nicht wenn der Stopfen fehlt, wenn aber bisher kein Problem besteht und ein neuer Stopfen in Aussicht ist, wird es auch wahrscheinlich nicht zu Problemen kommen.
Back to top Profile PM
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-05-2004, 16:42    Subject: Re: Stopfen auf Kupplungsgehäuse fehlte deswegen Rost. Probl Translating...

[Translating...]

ckone wrote:
Ich hab heute nach ulf's Methode die Nockenwelle eingestellt . . .

Hi,

wieviel falsch war sie denn vorher eingestellt?

Wenn überhaupt, merkst Du einen Unterschied zwischen vorher und nachher?

Es interessiert mich, weil ja PDs oft obenraus ein Kraftmangel nachgesagt wird . . . vielleicht ist ja eine schlampige NW-Einstellung ein Massenphänomen ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
ckone
Guest

Post12-05-2004, 17:52    Subject: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Translating...

[Translating...]War mindestens 3°-4° verstellt.

Rein subjektiv habe ich mehr Durchzug im oberen Drehzahlbereich, was ich auf der Autobahn am deutlichsten merke. Er läuft 5 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit, was schon ne menge Holz ist, wie ich finde.
Auch im Druchzugstest hat er sich etwa 0,4 Sekunden verbessert
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-05-2004, 20:26    Subject: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Translating...

[Translating...]

ckone wrote:
War mindestens 3°-4° verstellt.

Schau mal an . . . bei boeckler's und meinem Motor war es praktisch genauso.
Es wird IMO langsam unwahrscheinlicher, daß das nur Einzelfälle sind . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
WarLord
Guest

Post12-05-2004, 21:01    Subject: Stopfen auf Kupplungsgehäuse / NW-Einstellung PD Translating...

[Translating...]Hm, unserer (115 PS PD, ATJ) hat schon einen Zahnriemenwechsel hinter sich und das ist die reinste Drehorgel, wenn man will. Der dreht willig und ohne spürbaren Drehmomentverlust bis 4.500, dann hört es doch langsam auf.

Gruß WarLord
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Adjusting pre-glow time on VAG TDIs with VCDS Troubleshooting & Guides
No new posts Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Engine tuning box installation Diesel Engine Technology
No new posts RWG-Position at AFN? Diesel Engine Technology
No new posts Einstellung VP37 Diesel Engine Technology
No new posts VAG Com - Easily make adjustments Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.