VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
harix84
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio04-08-2004, 20:03    Oggetto: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hi,

mein Vater hat ein Problem mit dem Ladedruck bei seinem AFN.

Zur Einleitung: Mein Vater steht gerade in Maroko und muss sich daher weitestgehend selbst helfen. Er hat schon versucht das Problem selbst zu suchen und zu lokalisieren, jedoch ist ihm das bis jetzt noch nicht gelungen. Deshalb hat er mich gebeten euch das Problem zu schildern, damit ihm villeicht einer von euch weiterhelfen kann.

Nun zum Problem: Nachdem der Motor gestartet ist und mein Vater losfährt, baut sich der Ladedruck nur bis 0,8 bar auf (normalerweise sind es 1bar). Mit diesem Ladedruck kann er fahren bis der Motor warm ist, dann fällt der Ladedruck auf 0,3 bar ab und die Leistung geht auch spürbar zurück.
Da mein Vater einen Laptop dabei hat, hat er den Fehlerspeicher ausgelesen, dort steht nur Saugrohrdruck Regeldifferenz.
Weiter hat er eine Stellglieddiagnose durchgeführt, bei der keine Fehlfunktionen festgestellt wurden. Er hat den Luftmassenmesser ausgetauscht, die VTG überprüft, das Ladedruckregelventiel getauscht und alle Schläuche überprüft. Das auswechseln von Teilen hat keine Veränderung des Problems gezeigt und alles Teile die überprüft wurden funktionieren.

Folgendes hat er noch nicht überprüft, ob die Dose die die VTG ansteuert voll funktionsfähig ist und ob das Abgasrückführungsventiel hänkt.
(Die Ansteuerung des Abgasrückführungsventiels funktioniert.)

Jetzt ist die Frage, wenn das Abgasrückführungsventiel angesteuert wird aber hängen bleibt, kann es dann sein, dass der Turbo keinen Druck mehr aufbauen kann?

Es wäre super wenn ich schnelle Hilfe bekommen könnte, da mein Vater den Urlaub gerne mit voller Leistung fortsetzen möchte.

Danke!

Moritz
Torna su Profilo MP
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Supporto Premium

Messaggio04-08-2004, 21:10    Oggetto: Re: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

harix84 ha scritto:
Jetzt ist die Frage, wenn das Abgasrückführungsventiel angesteuert wird aber hängen bleibt, kann es dann sein, dass der Turbo keinen Druck mehr aufbauen kann?

Eher nein, denn das relativ keine Loch vom Ansaug- zum Auspuffkrümmer dürfte der Lader IMO noch relativ locker mit füttern.

Beim Golf 3 AFN gibts einen dünnen Schlauch vom Saugrohr zum (Ladedrucksensor im) Motorcomputer -> sitzt im Wasserkasten.
Wenn der Schlauch abfällt oder undicht ist, kann das z.B. zu solchen Symptomen führen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Torna su Profilo MP Garage
harix84
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio05-08-2004, 21:49    Oggetto: Hielfe! Wichtig! Ladedruck fällt ab bei AFN Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Danke Ulf für deine Erklärung.

Das Problem wurde nun auch schon wo anders lokalisiert. Beim Prüfen der Dose, die die VTG ansteuert, wurde festgestellt das die Dose undicht ist und deshalb die VTG nicht ordnungsgemäß angesteuert wird. Warscheinlich wird das Loch bei Wärme größer, was erklärt, weshalb der Ladedruck bei warmem Motor abfällt.
Jetzt gilt es nurnoch eine Dose zu besorgen, normalerweise gibts die nur mit dem kompletten Turbo. Aber mal sehen das kriegen wir auch noch hin.

Moritz
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Doku A6 4B ab MJ 2001, TV Tuner fällt aus Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Alhambra/7M - L'IA a occasionalmente smette di funzionare Impianti Elettrici, Elettronica del Veicolo, Multimedia
Nessun nuovo messaggio La velocità diminuisce sul G4 AXR. Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Pressione dell'olio 1.6 TDI CAYC scende a 1 bar a 2500 gi... Tecnologia Motori Diesel
Nessun nuovo messaggio Motorleistung fällt ab, Zündspirale leuchtet auf Tecnologia Motori Diesel
Vai a: