[Traduzione in corso...]
Hallo Dieselschrauber.de Freaks!
Ich habe einen Golf III, TDI 90PS, Baujahr 11/94, Motor-KB: 1Z, Laufleistung 122.000km.
nachdem meine Werkstatt des Vertrauens und ich auch so langsam am Ende mit den Nerven und dem Latein sind, bitte ich nun Euch hier um Rat & Tat. Folgendes ist bisher passiert:
- Angefangen hat es mit leichten Kaltstartproblemen, d.h. wenn der Wagen eine längere Zeit gestanden ist, wollte mein TDI nicht mehr so richtig anspringen. Nach 3-4 Startversuchen ist er jedoch dann angesprungen und hat auch brav seinen Dienst geleistet. Warmstarts waren ohne Probleme möglich.
- Dies hat sich nun soweit verschlimmert, dass der Motor sehr widerwillig (ca 7-10 Startversuche) anspringt, dann sehr sehr unrund unterhalb von 1000 U/min läuft, sich dann nach ca. 1 Minute wieder fängt und dann normal läuft. Wenn er dann warm ist, springt er auch ohne Probleme an. Nur bis es soweit ist, kann man lange lange lange versuchen den Motor zu starten. Weiterhin ist dieses Kaltstartproblem nun auch in ein Warmstartproblem gewandert, also auch nach längerer Fahrt springt das Auto schlecht an.
- Weiterhin ist Leistungsabfall aufgetreten während der Fahrt. Das hat sich so geäußert, dass kein Gas mehr angenommen wurde und die Drehzahl bis 1000 abgefallen ist, und danach wurde wieder Gas angenommen. Wenn ich dabei in den Rückspiegel schaute, kam eine sehr große, weisse/graue Wolke hinten ausm Auspuff raus.
- Was auch noch passiert ist, dass mir das Auto während der Fahrt einfach ausgegangen ist und danach auch wieder o.g. Startschwierigkeiten bereitet.
- Ein weiteres, kurioses Erscheinungsbild ist eine Art "klingeln" oberhalb von 2500 U/min, welches während einer längeren Autobahnfahrt ausgemacht wurde und auch erst seit 2 Tagen aufgetaucht ist.
Soweit mal die Symptome. Bisher wurde folgendes versucht, um den Fehler zu beheben:
- Sicherungen für Glühanlage gecheckt, OK
- Glühkerzen ausgebaut und geprüft, OK
- Stromzufuhr zu den Glühkerzen geprüft, OK
- Sämtliche Kabel überprüft, alle OK
- Treibstoffleitungen auf Undichtigkeit geprüft, alles OK, keine Luftblasen o.ä. in den Treibstoffleitungen
- Kühlmitteltemperaturgeber ersetzt, keine Änderung der Symptome
- Luftmassenmesser ersetzt, keine Änderung der Symptome
- elektromagnetischen Absteller ersetzt, keine Änderung der Symptome
- X-Kontakt Relais im Sicherungskasten Pos. 3 ersetzt, keine Änderung der Symptome
- Zahnriemenrad (incl. Schraube) der Kurbelwelle getauscht, keine Änderung der Symptome
Nach jedem der o.g. Punkte wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, jedes mal ohne nennenswerten Befund. Sämtliche dabei angezeigten Werte zu Einspritzbeginn, Luftmasse usw. wurden dabei ebenfalls überprüft und zeigten alle normale Werte an.
Nun würde der Tausch bzw. Reparatur der Einspritzpumpe (VW Nummer 028 130 115 MX) anstehen, der mit maximalst 1500 EUR zu buche schlagen würde. Und das finde ich sehr heftig und würde gerne vor diesem riesem Kostenblock Eure fachkundige und erfahrene Meinung einholen, ob es denn wirklich daran liegen kann und ob damit die Probleme/Symptome dann weg sind.
In den letzten Jahren hatte ich schon sehr viele, kostspielige Defekte an dem Auto (z.B. neue Einspritzdüse mit Nadelhubgeber, neues Motorsteuergerät, ...), so daß ich mich jetzt nicht wieder erneut mit hohen Reparaturkosten rumärgern möchte. Deshalb bitte ich hier um Eure Meinungen bzw. Tips und Ratschläge was es eventuell noch für Möglichkeiten gibt, um den Einbau einer neuen Einspritzpumpe aus dem Weg zu gehen.
Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge und Erfahrungsberichte!
Schönen Gruß,
Bux