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Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!!

 
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TDIBubi
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Beitrag10-12-2002, 12:35    Titel: Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!! Antworten mit Zitat

hallo,
also erfahrung mit gelochten scheiben!!
habe nen tuner im net gefunden der für meinen golf IV gelochte scheiben anbietet!!
es ist die 1LS bremste, sprich 280 x 22!!
angeblich von FK, doch auf dem Packet schand was von 'Schmidt Metallbau' aus Sinzheim!!
nach ruhiger einfahrphase, 500km landstraße, mit serienbelägen, ging es dann mal härter zur sachen!!
muß sagen, absolut geiler druckpunkt, toll zu dosieren egal wie schnell man sit!!
dann der ungewollte härtetest, leider fuhr mir kurz nach ein ander wer vor die karre und das beo kanpp über 200!!
also 2 mal von 200 runter auf 90!!
muß sagen habe ein ganz breites grinsen bekommen wie standhaft die bremse doch ist!!

doch jetzt was anderes::
WER KANN HELFEN!!!!

beim ausbau der alten beläge und scheiben vorne ist mir was komisches aufgefallen:

auf der linken seite waren die bremsbeläge viel weiter runter als rechts!!
Die bremssättel klemmen nicht, denn beide beläge pro seite waren gleichmäßig runter, eben nur das sie links viel mehr abgefraren waren als rechts!!
beim bremsen zog der wagen aber nicht zu einer seite, blieb immer grade!!
ist das ne Golf IV krankeiht das er links mehr bremst als rechts??

gruß
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Bertil
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Beitrag10-12-2002, 14:45    Titel: Re: Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!! Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
beim ausbau der alten beläge und scheiben vorne ist mir was komisches aufgefallen:

auf der linken seite waren die bremsbeläge viel weiter runter als rechts!!
Die bremssättel klemmen nicht, denn beide beläge pro seite waren gleichmäßig runter, eben nur das sie links viel mehr abgefraren waren als rechts!!
beim bremsen zog der wagen aber nicht zu einer seite, blieb immer grade!!
ist das ne Golf IV krankeiht das er links mehr bremst als rechts??


Hi,

bei den Faust- oder Rahmesattelbremsen kann der Rahmen klemmen und dann geht der Sattel auch nicht mehr richtig zurück, folglich hast du einseitig einen höheren Bremsenverschleiß. Übrigens ist es ein Trugschluß zu glauben das nur ein ungleiches Abriebbild der Beläge pro Seite auf einen klemmenden Sattel schließen lassen. Ich hatte die von dir beschriebenen Fehler schon öfters und da hat immer der Sattel gehangen.
Gruß Bertil

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Beitrag10-12-2002, 14:45    Titel: Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!! Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du 2 identische Bremsscheiben und Bremsbeläge verbaut ? Mal genau nachsehen...

Grüße, Rainer
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TDIBubi
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Beitrag12-12-2002, 10:16    Titel: Sattel hängt Antworten mit Zitat

also danke für eure antwoten!!
habe mich wohl nicht so richtig ausgedrückt!!
zum ersten, beim ausbau habe ich beide sättel, rechts und links, kotrolliert!!
laufen eide wie neu!!
zu zweiten wenn der sattel hängt, dann ist der belag auf der kolbenseite mehr abgefahren.
bei meinem probelm ist das
beide beläge auf der linken fahrzeugseite GLEICHMÄßIG aber viel mehr als auf der rechten seite abgefahren sind!!

beide beläge auf der linken seite hatten nur noch ca. 2mm, auf der rechten seite beide beläge etwa 5 mm!!

gruß
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Gremlin
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Beitrag12-12-2002, 12:38    Titel: Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!! Antworten mit Zitat

da könnte auch das lüftspiel zu klein sein


CU Gremlin
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TDIBubi
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Beitrag12-12-2002, 13:16    Titel: LUFTSIEL???? Antworten mit Zitat

also um es mal kurz und knapp zu sagen, die beläge schleifen dauerhaft an der scheibe??

PS: beim bremsen egal wie doll, bleibt der wagen total gerade!!

er zieht nicht nach links!!!
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Bertil
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Beitrag12-12-2002, 21:24    Titel: Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!! Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
zu zweiten wenn der sattel hängt, dann ist der belag auf der kolbenseite mehr abgefahren.


Nochmal!!!!!!!!!!!!

Ungleich abgelaufene Beläge auf einer Seite ist bei der Ramensattelbremse kein Signal für einen hängenden Sattel (Kolben)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lies doch mal was dir geschrieben wird:

Bertil hat folgendes geschrieben:
Übrigens ist es ein Trugschluß zu glauben das nur ein ungleiches Abriebbild der Beläge pro Seite auf einen klemmenden Sattel schließen lassen.


Wenn der Rahmen klemmt dann geht der Sattel etwas langsamer Zurück und die Beläge schleifen noch einen Augenblick ander Scheibe und somit ist der Verschleiß an beiden Belägen auf einer Seite höher wie auf der anderen. Der Wagen zieht dabei auch super geradeaus.

Trotzdem ist die Bremse schwergängig.
Gruß Bertil

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Jussi Schneider
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Beitrag28-12-2002, 0:44    Titel: Führungsbolzen krumm? Antworten mit Zitat

Wenn man beim Bremsbeläge wechseln nur eine Schraube des Bremssattels löst,und dann den Sattel zu fest nach oben drückt,geht der obere Bolzen krumm,und die Bremmse schleift leicht,ohne schief zu ziehen.Kontrolle:Sattel festschrauben ohne Bremmsbeläge!!!!.Wenn Bolzen krumm,Sattel fest.(Bolzen gibt es nicht einzeln,sondern nur kompletten Träger,ca.60 Euro).Abhilfe:Bolzen in Bohrmaschine einspannen und richten.
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olli
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Beitrag28-12-2002, 17:48    Titel: Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!! Antworten mit Zitat

Moin,
vielleicht hat ja auch der GolfIV die alte VW und Audi-Krankheit geerbt, daß die Bremsschläuche vorn gern mal nach 3 Jahren kaputt sind.
Das hatte ich bis jetzt bei jedem Passat, Golf II oder A6. Spätestens bei der 2. HU mußten die raus.
Bei einem Passat hatte ich genau den Effekt, Klötze links runter, rechts noch gut. Da waren dann die Innereien des Bremsschlauchs gerissen, man konnte richtig sehen, wie der Schlauch sich aufgepumpt hat, anstelle Druck im Zylinder des Sattels aufzubauen.
An verbogene Schrauben und Lüftspiel glaub ich nicht.
Außer die Klötze sind 'verglast'. Aber dann sollte eigentlich die Scheibe auf der Seite etwas dünner gewesen sein.

Olli
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Arno
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Beitrag28-12-2002, 21:54    Titel: Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!! Antworten mit Zitat

Servus,
ich hab die Erfahrung gemacht daß bei den VW´s (wie´s bei anderen Marken ist hat mich noch nicht groß interessiert daher kann ich nur von VAG-Fahrzeugen berichten) die linke Seite IMMER stärker verschlissen ist als die rechte. MEin Vater wechselt seit fast eineinhalb Jahrzehnten und ich seit fast fünf Jahren die Bremsbeläge u. Scheiben selbst (bei Fahrzeugen wie GI, GII, Passat 32B/35i). IMMER war die linke Seite dazu am ehesten 'unten'. Meine Theorie dazu: Da der rechte Fahrbahnrand unebener ist und meist mehr Kanaldeckel, Gully´s und Fahrbahnbeschädigungen aufweist als die Straßenmitte. Beim überfahren dieser 'Hindernisse' am Fahrbahnrand treten am rechten Farhwerk stöße und Erschütterungen auf die die Klötze in ihrem Sitz (Bremssattel) etwas lockert und diese dann nicht mehr so stark an der Bremsscheibe anliegen, ergo weniger Verschleiß an der rechten Seite. Das ist zumindest meine Theorie dazu.

Gruß

Arnold
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