VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2004, 9:08    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

Hi

Wie man hier http://web.utanet.at/langzaur/1Z_Ansaugbruecke.jpg rechts oben sieht, Hat LZ kleine Unterlegscheiben unter den 6 Schrauben des Ansaugkruemmers.

AKTE 129-40 sagt aber was von 8,1 x 24 x 1,5 - und so riesen Teller von 24 mm hab ich auch bekommen.

Sollen da wirklich sie grossen dran ??? Passen die ueberhaupt (ich komme im Moment nicht dazu, zu gucken).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 10:20    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

ok,

da mir keiner weiterhelfen kann, rupf ich am WE einfach mal alles auseinander und werde ja sehn, obs passt.

Wird bestimmt ne fette Sauerei icon_smile.gif nach 170 Tkm

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag24-09-2004, 11:35    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

also ich kann da ausschliessen das da 24mm im Durchmesser passt. Vergleich doch mal die Bilder von der Einlassseite des Kopfes und dann nimm mal Augenmass ob da vom Mittelpunkt des Gewindes (M8-ist ein Kernlochdurchmesser von 6,4mm) noch ein Scheibenradius von 12mm Platz hat. Eher nicht ohne schon im Ansaugweg plaziert zu sein.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 11:40    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

Hm, dann werde ich wohl erst mal dezent bei VW nach den passenden fragen udn wenn die auch 24mm im Programm stehen haben, grill ich die !!

Ich war schon erschrocken, als ich die Bratpfannen bekommen hab, aber die Nummer war ja richtig.....

So eine ...... Auf nix kann man sich mehr verlassen.

Ich werd den Kruemmer trotzdem man demontieren, neue Schrauben hab ich ja.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag24-09-2004, 12:23    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

also Schrauben und Scheiben habe ich wiederverwendet. Sehe da keinen Grund Neuteile zu verbauen, 25Nm sind nicht die Welt. Selbst die Muttern am Auspuffkrümmer zur AGR habe ich nach Reinigung und Entrostung derselben wiederverwendet.
Viel Spass beim Schornsteinfegen;-)

lg robert

PS: schaust Du mal mit wieviel Schrauben der Turbo am Auspuffkrümmer rangeschraubt ist. Sieht man super bei abgebauter Ansaugbrücke von oben. Bei mir sind nur 2Schraubenköpfe (Vielzahn)von oben sichtbar und das dritte Loch im Eingangsflansch des Turbos ist frei.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 13:55    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

Jo, mach ich.

Mein Abgaaasrohr is aber nicht mehr orginal.

Ich hatte ein klapperndes Flexrohr und hab im Anflug von Geldvernichtung bei VW das Flexrohr und damit auch den Kat neu machen lassen ... Hust ...

Da werden die hoffentlich die richtige Anzahl Schrauben verbaut haben.

m;;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-09-2004, 20:10    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

Ich hab gerade mal um die Ecke (AFN Abdeckung) gepeilt.

Der Saugstutzen hat fuer die Schrauben recht hohe Hoecker, vielleicht passen die Uscheiben doch....

m;

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/AnsaugTeile.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag24-09-2004, 23:28    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

so, Bild vom Turboflansch mit der leeren Schraubenbohrung ist geupt http://web.utanet.at/langzaur/1Z_Turboflansch.jpg vielleicht hat da wer eine Meinung? Mir fehlt da die Befestigung der 3ten Schraube. In Anbetracht der Tatsache das da ja der ganze Auspuff bis zum MSD dranhängt.

lg robert,
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 1:58    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

Lt. Akte ist das richtig,

Der 1Z hat nur 2 12Kant schrauben, der AAZ und der AFN haben 3.

Was weiss ich, was sich VW da wieder gedacht hat ?!?!?!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-09-2004, 19:00    Titel: Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Antworten mit Zitat

SO

da ich den Motor ja hingerichtet hab (siehe hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7128) konnte ich beim warten etwas AKTE surfen:

Ich hab von VW ja 24mm Uscheiben fuer die Ansaugbruecke (AB) bekommen.

Die passen ueberhaut nicht, weil sie viel zu gross sind. Orginal sind ausserdem Schrauben verbaut,die die Uscheiben schon aufgepresst haben (also wo die Schieben nichtueber das Gewinde gehn und so nicht lose verkauft werden koennen).

Also hab ich mal andere TDIs durchsucht... und siehe da: der AHU hat mit dem Passat Modellwechsel 3A -> 3B ploetzliche statt 24er 26er Uscheiben bekommen (???)

Ausserdem hat der AGR im G4 diesen Kombination Schraube-Uscheibe und das auch in M8x45.

Jetzt muss ich noch einen Tag ausharren um dann Montag bei VW nen Zwergeaufstand zu proben, was die mir fuer nen Sch... verkaufen (nein, ich bleib lieb, denn die sind auch immer freundlich zu mir - ehrlich !)

Hier das Problem in Farbe:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Ansaug_U_scheiben.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsbeläge + gelochte scheiben Vorne!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Saugstutzen aus Plastik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke --> Saugstutzen --> Dichtung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gesammelte Bilder vom 1Z AGR, Saugstutzen und Kruemmer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.