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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-02-2007, 16:37 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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HI
mein BMR hat nen Saugstutzen aus Plastik.
Kann mir jemand erklaeren, was das soll und was fuer Probleme es geben kann ?
OK, dass sich sowas leichter spritzgiessen und kleben laesst, als sich ein herkoemmlicher Metall Stutzen schiessen laesst, kann ich mir denken.
Hat es denn auch fuer mich Vorteile, z.B. Plastik ist flexibler und macht nicht so viel Stress wegen unterschiedlicher Waermeausdehnungkoeffizienten ?
m;
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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19-02-2007, 16:55 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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Hallo!
Ich würde sagen aus reinen Gewichtsgründen. So ein Kunststoffsaugrohr hat auch der Alumotor 1.4i 16V im Golf, Polo, Lupo usw.
Grüße
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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19-02-2007, 17:23 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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Ich tippe auch eher auf Kosten- und Gewichtsgründe.
Was die Wärmeausdehnung betrifft: Ein Metallstutzen dürfte wohl eher ähnliches Verhalten haben, wie der Motorblock. Ich vermute es ist besser, wenn sich die Materialien ähnlich dehnen.
Kunststoff ist natürlich flexibler als ein Guß-Stutzen, aber vermutlich wird ja am Stutzen eh ein Gummischlauch angeschlossen, daher wird sich das nicht auswirken.
Hoffentlich ist der Kunststoff Ölbeständig genug für die Pampe im Ansaugbereich und schmilzt nicht, wenn Du den Bock mal richtig heiß fährst.
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-02-2007, 17:30 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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Gummischlauch ???
Am einen Ende ist der Zylinderkopf (Metall) und am anderen Ende die AGR-Regelklappen-Einheit (Metall), wie man im Bild aus einem andere Thread sieht:
http://community.dieselschrauber.de/files/bmr_regelklappe.jpg
Aber selbst wenn ... was wuerde ein Gummischlauch bewirken, wenn sich Zylinderkopf und Saugstuzen anders ausdehnen.
Es muss doch zur Ausdehnung min 2 Koeffizienten geben:
Der Weg, den sich ein Teil pro K ausdehnt und die Kraft, die es dabei ausuebt ... Und ich denke, die Kraft ist bei Kunststoff geringer (das ist aber nur reine Vermutung).
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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19-02-2007, 20:07 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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Vielleicht verschmutzt die Kunstoffsaugbrücke durch die AGR aufgrund der Oberflächenstruktur viel weniger also eine Metallsaugbrücke?
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polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2007, 20:46 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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ich glaube über solche sachen muss man doch gar nicht nachdenken. das plastik ding ist einfach günstiger und das ist entscheidend. ich bin selbst angehender ing. und ich weis genau, dass 'oben', keinen die wärmeausdehnung interessiert. die gucken einfach was aluguss und plastikspritzgießen kostet und dann ist die sache schon klar.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2007, 20:51 Titel: Re: Saugstutzen aus Plastik |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Kann mir jemand erklaeren, was das soll und was fuer Probleme es geben kann ?
OK, dass sich sowas leichter spritzgiessen und kleben laesst, als sich ein herkoemmlicher Metall Stutzen schiessen laesst, kann ich mir denken.
Hat es denn auch fuer mich Vorteile, z.B. Plastik ist flexibler und macht nicht so viel Stress wegen unterschiedlicher Waermeausdehnungkoeffizienten ?
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Moin,
Meiner Meinung nach hat das nur was mit dem Preis zu tun, evt auch damit das man billigere Dichtungen verwenden kann, Metall kann sich verziehen, Kunststoff kann man so gestalten das es zwischen den Schrauben eine größere Beugung hat und so besser Dichtet, weils mehr unter Spannung steht.
Nachteil ist die Beständigkeit bei höherer Temperatur, zudem kennt man ja die Aluminiumpreise. ich hatte schonmal das Vergnügen eines geplatzten Plastikrohres zwischen Lader und LLK, gut, hier sind auch wesentlich höhere Temperaturen unter Druck vorhanden.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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19-02-2007, 21:12 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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Naja es ist viel Spekuliert worden. Gründe gibt es viele. Wärmeausdehnung ist aber an der Stelle mehr oder minder pillepalle, da das Ding ja mit relativ "kalter" Luft durchströmt wird und an den Kontaktstellen ganz sicher in Buchsen aus irgendeinem Metall sein wird. WIe ist denn die Form, auf dem Foto stark gebogen. Man kann auch mit Kunststoff bessere Formen erreichen als mit Aluspritzguss. Allerdings sagtest du ja, es gibt das Teil auch aus Aluguss....tja.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-02-2007, 22:54 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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ganz einfach. jeder hersteller hat eine abteilung die cost reduction heißt. wenn ein auto erstmal in serie ist. kommt es wieder rein und dann gucken schlaue köpfe, wo man noch 1-2 euro einsparen kann. bei einem auto mögen die 50-100 euro nicht viel sein, aber rechne es mal auf 1.000.000 auf? ein kumpel von mir war paar wochen lang als praktikant bei ford in so einer abteilung
mittlerweile ist es besser ein auto der ersten modellreihe zu kaufen.
z.b. die ersten 150 ps 1.8T benziner hatten stabilere kurbelwelle und pleuel. größere kanäle im kopf, größere brücke, ladeluftführung komplett aus alurohren. die motoren sind jetzt sehr beliebt beim tunen, nur gibts nicht viele von
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Mike3BG Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006 Beiträge: 176 Karma: +1 / -0
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20-02-2007, 9:02 Titel: Saugstutzen aus Plastik |
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Also ich persönlich hätte lieber das Saugrohr aus Kunststoff. Da entfällt das Glätten der Saugkanäle, die Pampe setzt sich daher nicht so gut an und das Gewicht wird reduziert Haltbarkeit ist sowieso kein Thema, das sind nur Stammtischgespräche. Nicht umsonst war der 1.4 16V Alumotor einer der Leichtesten überhaupt. Also ich bleib dabei: nur Gewichts- und Kostenfrage. Wobei hier der ev. Kostendruck KEIN Nachteil ist. Ich finde es O.K., wenn sich jemand Gedanken macht wirklich sinnloses Gerümpel auszumisten Es muß nur sinnvoll sein
Grüße
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