VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugstutzen aus Plastik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-02-2007, 16:37    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

HI

mein BMR hat nen Saugstutzen aus Plastik.

Kann mir jemand erklaeren, was das soll und was fuer Probleme es geben kann ?

OK, dass sich sowas leichter spritzgiessen und kleben laesst, als sich ein herkoemmlicher Metall Stutzen schiessen laesst, kann ich mir denken.

Hat es denn auch fuer mich Vorteile, z.B. Plastik ist flexibler und macht nicht so viel Stress wegen unterschiedlicher Waermeausdehnungkoeffizienten ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2007, 16:55    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde sagen aus reinen Gewichtsgründen. So ein Kunststoffsaugrohr hat auch der Alumotor 1.4i 16V im Golf, Polo, Lupo usw.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2007, 17:23    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

Ich tippe auch eher auf Kosten- und Gewichtsgründe.

Was die Wärmeausdehnung betrifft: Ein Metallstutzen dürfte wohl eher ähnliches Verhalten haben, wie der Motorblock. Ich vermute es ist besser, wenn sich die Materialien ähnlich dehnen.

Kunststoff ist natürlich flexibler als ein Guß-Stutzen, aber vermutlich wird ja am Stutzen eh ein Gummischlauch angeschlossen, daher wird sich das nicht auswirken.

Hoffentlich ist der Kunststoff Ölbeständig genug für die Pampe im Ansaugbereich und schmilzt nicht, wenn Du den Bock mal richtig heiß fährst.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-02-2007, 17:30    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

Gummischlauch ???

Am einen Ende ist der Zylinderkopf (Metall) und am anderen Ende die AGR-Regelklappen-Einheit (Metall), wie man im Bild aus einem andere Thread sieht:
http://community.dieselschrauber.de/files/bmr_regelklappe.jpg

Aber selbst wenn ... was wuerde ein Gummischlauch bewirken, wenn sich Zylinderkopf und Saugstuzen anders ausdehnen.

Es muss doch zur Ausdehnung min 2 Koeffizienten geben:
Der Weg, den sich ein Teil pro K ausdehnt und die Kraft, die es dabei ausuebt ... Und ich denke, die Kraft ist bei Kunststoff geringer (das ist aber nur reine Vermutung).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag19-02-2007, 20:07    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

Vielleicht verschmutzt die Kunstoffsaugbrücke durch die AGR aufgrund der Oberflächenstruktur viel weniger also eine Metallsaugbrücke? icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 20:46    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

ich glaube über solche sachen muss man doch gar nicht nachdenken. das plastik ding ist einfach günstiger und das ist entscheidend. ich bin selbst angehender ing. und ich weis genau, dass 'oben', keinen die wärmeausdehnung interessiert. die gucken einfach was aluguss und plastikspritzgießen kostet und dann ist die sache schon klar.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 20:51    Titel: Re: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Kann mir jemand erklaeren, was das soll und was fuer Probleme es geben kann ?

OK, dass sich sowas leichter spritzgiessen und kleben laesst, als sich ein herkoemmlicher Metall Stutzen schiessen laesst, kann ich mir denken.

Hat es denn auch fuer mich Vorteile, z.B. Plastik ist flexibler und macht nicht so viel Stress wegen unterschiedlicher Waermeausdehnungkoeffizienten ?

m;


Moin,

Meiner Meinung nach hat das nur was mit dem Preis zu tun, evt auch damit das man billigere Dichtungen verwenden kann, Metall kann sich verziehen, Kunststoff kann man so gestalten das es zwischen den Schrauben eine größere Beugung hat und so besser Dichtet, weils mehr unter Spannung steht.

Nachteil ist die Beständigkeit bei höherer Temperatur, zudem kennt man ja die Aluminiumpreise. ich hatte schonmal das Vergnügen eines geplatzten Plastikrohres zwischen Lader und LLK, gut, hier sind auch wesentlich höhere Temperaturen unter Druck vorhanden.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2007, 21:12    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

Naja es ist viel Spekuliert worden. Gründe gibt es viele. Wärmeausdehnung ist aber an der Stelle mehr oder minder pillepalle, da das Ding ja mit relativ "kalter" Luft durchströmt wird und an den Kontaktstellen ganz sicher in Buchsen aus irgendeinem Metall sein wird. WIe ist denn die Form, auf dem Foto stark gebogen. Man kann auch mit Kunststoff bessere Formen erreichen als mit Aluspritzguss. Allerdings sagtest du ja, es gibt das Teil auch aus Aluguss....tja.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-02-2007, 22:45    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

Jau

im Passat BMR war es bis 3C.7.120000 aus Alu, dann aus Plastik.

Hier nochmal die Fotos.

Alu im BMN
http://community.dieselschrauber.de/files/bmn.jpg

.. und Plastik im BMR
http://community.dieselschrauber.de/files/bmr_regelklappe.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 22:54    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

ganz einfach. jeder hersteller hat eine abteilung die cost reduction heißt. wenn ein auto erstmal in serie ist. kommt es wieder rein und dann gucken schlaue köpfe, wo man noch 1-2 euro einsparen kann. bei einem auto mögen die 50-100 euro nicht viel sein, aber rechne es mal auf 1.000.000 auf? ein kumpel von mir war paar wochen lang als praktikant bei ford in so einer abteilung

mittlerweile ist es besser ein auto der ersten modellreihe zu kaufen.

z.b. die ersten 150 ps 1.8T benziner hatten stabilere kurbelwelle und pleuel. größere kanäle im kopf, größere brücke, ladeluftführung komplett aus alurohren. die motoren sind jetzt sehr beliebt beim tunen, nur gibts nicht viele von
Nach oben
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2007, 9:02    Titel: Saugstutzen aus Plastik Antworten mit Zitat

Also ich persönlich hätte lieber das Saugrohr aus Kunststoff. Da entfällt das Glätten der Saugkanäle, die Pampe setzt sich daher nicht so gut an und das Gewicht wird reduziert icon_lol.gif Haltbarkeit ist sowieso kein Thema, das sind nur Stammtischgespräche. Nicht umsonst war der 1.4 16V Alumotor einer der Leichtesten überhaupt. Also ich bleib dabei: nur Gewichts- und Kostenfrage. Wobei hier der ev. Kostendruck KEIN Nachteil ist. Ich finde es O.K., wenn sich jemand Gedanken macht wirklich sinnloses Gerümpel auszumisten icon_biggrin.gif Es muß nur sinnvoll sein icon_exclaim.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plastik Spannrolle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Grisseliges Plastik wieder schwarz bekommen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugstutzen 1Z - falsche U-scheiben ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke --> Saugstutzen --> Dichtung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.