VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Plastik Spannrolle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Delekhan



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2010, 14:25    Titel: Plastik Spannrolle Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir von dayco einen Zahnriemensatz gekauft. Beim auspacken musste ich nun feststellen das die Spannrolle einen Läufer aus Plastik für den Zahnriemen besitzt. Das wundert mich etwas, da die alte Spannrolle welche auch von Litens hergestellt wurde einen Läufer aus Metall besitzt.
Kann es sein das für VW extra Rollen aus Metall angefertigt werden und die Zubehörversion "billig" aus Plastik ist? Meine Frage wäre nun ob ich die Rolle einsetzen kann ohne das sie mir nach 60t km geschmolzen um die Ohren fliegt icon_twisted.gif

Falls es bei den Spannrollen einen Unterschied zwischen den Motoren gibt, der Motorcode ist AHH.


Gruß und danke für die Hilfe,
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-09-2010, 6:29    Titel: Plastik Spannrolle Antworten mit Zitat

Es gibt Hersteller, die verbauen sogar Wasserpumpengehaeuse aus glasfaserverstaerktem Kunststoff, pressen ein Messinglager ein und verbauen auch innen wieder ein Pumpenrad aus Kunststoff. Das vom Zahnriemen angetriebene Rad ist auch aus Plastik. icon_rolleyes.gif

Rollen aus Kunststoff sind inzwischen nicht mehr unbedingt ungewoehnlich. Wenn dich das stoeren sollte, dann kaufe bei Herstellern, die dir das noch aus Metall anbieten. Schwachstelle sind aber im Normalfall nicht die Rollenkoerper selbst sondern der Spannmechanismus bzw. die Rollenlager.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-09-2010, 19:08    Titel: Re: Plastik Spannrolle Antworten mit Zitat

Delekhan hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe mir von dayco einen Zahnriemensatz gekauft. Beim auspacken musste ich nun feststellen das die Spannrolle einen Läufer aus Plastik ..
der Motorcode ist AHH.


Gruß und danke für die Hilfe,
Markus


Wie ist denn die Teilenummer? Dayco
Ich finde für den Ahh Motor keinen Dayco Kit aber bei vielen Herstellern Schwarze Plastikrollen.
Wenn die nicht halten würden, würde sie niemand verkaufen, bei drohendem Motorschaden...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Delekhan



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2010, 16:50    Titel: Plastik Spannrolle Antworten mit Zitat

Dann bin ich beruhigt, das viele Hersteller anscheinend erfolgreich Plastikrollen einbauen. Bei dem Zahnriemensatz handelt es sich um einen Dayco KTB191. Aber bei dem AHH Motor weiss man ja nie so genau, ist ja ein recht "spezieller".
Vorher muss aber der Zylinderkopf wieder auf den Motor mitsamt neuer Dichtungen icon_wink.gif

--Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-09-2010, 20:27    Titel: Plastik Spannrolle Antworten mit Zitat

Hallo, der KTB191 hat soweit ich auswendig weiss keine Plastikrolle, allerdings schwarz beschichtete Stahl Rollen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Delekhan



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2010, 20:37    Titel: Plastik Spannrolle Antworten mit Zitat

Die Rolle ist schwarz, da hast du recht. Allerdings steht PA46 auf der Aussenseite der Rolle was laut Google für einen hochtemperaturfesten Kunststoff spricht. Da ganze sollte ja auch Problemlos funktionieren, solange das Kugellager nicht frisst. Wenn es fressen sollte ist sofort Plastikschmelze angesagt mit Ventilsalat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-09-2010, 21:12    Titel: Plastik Spannrolle Antworten mit Zitat

Na gut, aber glaub mir, wenn eine Stahlrolle fest geht, macht die in fast der gleichen Zeit den Riemen hin, weil der mit Schmackes drüber reibt bis die Fäden reißen, das kommt aufs gleiche raus: Rolle fest, Motor hin.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-09-2010, 0:14    Titel: Plastik Spannrolle Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach koennten die noch mehr Plastikrollen verbauen.
Habe gerade 4 Rollen der Keilriemenfuehrung bei meinem 2.5 TDI gewechselt.
Da war nur eine Plastikrolle dabei und die wog einen Bruchteil der Metallrollen.
Ich mach mir bei meinem Motor etwas Sorgen um die Massen die beim Hochschalten auf den Keilriemen wirken. Natuerlich inclusive der Freilauflosen Lima.

Bez. eingelaufener Lager wuerde ich mir da aber keinen Kopf machen.
Die Lager die ich getauscht habe waren laut soweit erkennbar noch die ersten und das bei 340tkm.

Uebrigens: 4 Lager = 260 Euro icon_eek.gif
Haette ich doch vorher Klausimausi gefragt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugstutzen aus Plastik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grisseliges Plastik wieder schwarz bekommen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMR Spannrolle des KRR quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR-Spannrolle laut Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.