VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMR Spannrolle des KRR quietscht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-09-2011, 22:39    Titel: BMR Spannrolle des KRR quietscht Antworten mit Zitat

Hi

ich hab seit einiger Zeit ein ganz kurzes Quietschen, wenn ich den Trekker anlasse.

Ich hab jetzt mal bei laufendem Motor die Spannrolle des Keilrippenriemens entspannt und sie dann wieder "eingespurt", also langsam wieder spannen lassen.

Dabei hat es deutlich gequietscht.

Ich würde sagen, die Rolle hat ein Problem.
Oder ist Quietschen beim wieder spannen eher ein normales Riemenquietschen, weil der wieder Last überträgt.

Einfach mal auf Verdacht 70 EUR für ne neue ... ich wollte vorher sicher sein, dass sie ne Macke hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag08-09-2011, 22:11    Titel: BMR Spannrolle des KRR quietscht Antworten mit Zitat

Moin,
teste die Rolle mal im Stillstand, ob das Lager noch taugt. Normal quitschen die Riemen, die Rollen klingeln eher,

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2011, 22:32    Titel: BMR Spannrolle des KRR quietscht Antworten mit Zitat

Hatte ein quietschen/zwitschern auch schon seit Jahren.

Anfangs nur bei kaltem Motor und Nässe, später ständig.
Dachte erst es wäre der LiMa Freilauf. War es aber nicht.

Schuld war bei mir dir Spannrolle. Ersatz gab es im freien Handel (Febi/Bilstein) für knapp 32€ (bei VW über 60€).
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-09-2011, 22:51    Titel: BMR Spannrolle des KRR quietscht Antworten mit Zitat

Kam es deutlich von der Rolle?
Hatte es auch schon das die Servopumpe so gequietscht hat das man dachte das Riemen rutscht.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2011, 22:54    Titel: BMR Spannrolle des KRR quietscht Antworten mit Zitat

Habe absichtlich erst einmal nur den LiMa Freilauf getauscht weil ich dachte das Geräusch käme von dort.

Das Geräusch war aber immernoch da.
Erst nachdem ich dann die Spannrolle getauscht hatte war Ruhe.
Und seit über 6.000km ist immernoch Ruhe.

Also sollte die Servo Pumpe i.O. sein (auch wenn die beim 8E gerne kaputt gehen).


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2011, 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen quietscht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremspedal quietscht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Servopumpe quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplung quietscht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.