VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zur Spannrolle beim AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 19:00    Titel: Fragen zur Spannrolle beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo.
Bekanntlich ist mir ja bei 67tkm der ZR gerissen. Nun habe ich mir meine alte Spannrolle mal _genau_ angesehen. Sie sieht ansich sehr gut aus. Nur: Der Rand zum Motor hin ist lediglich 1.80mm stark, der andere Rand hingegen 2.50mm. Sind die Ränder im Neuzustand identisch stark? An meine neue Spannrolle komme ich momentan schlecht dran. Was könnte der Grund für die einseitige Abnutzung sein, und wie sähe die passende Abhilfe aus?
Danke!
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2003, 19:20    Titel: Fragen zur Spannrolle beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich sind die Bordscheiben der Spannrolle gleich stark.
Das Problem der einseitig anlaufenden Zahnriemen beim AFN ist bekannt.
Miss mal deinen gerissenen Zahnriemen in der Breite nach wenn es noch geht. Ich schätze mal der hat sich noch viel stärker abgenutzt als die Spannrolle und ist deshalb gerissen. Das minimal zulässige Maß beträgt 23 mm (neu 25 mm).
Darauf hin zielte meine Frage in deinem anderen Tread ab.
Mein erster Zahnriemen war 94 Tkm drin ohne Probleme. Der 2. jetzt ca. 60 tkm und hat ungefähr 24 mm.
Wenn die Zahnriemenschäden beim AFN wirklich alle auf den (zu starken) Kantenverschleiß gehen, was ich langsam vermute, dürfte es ja kein Problem sein den Zahnriemen bei regelmäßiger Kontrolle und Maß über 23 mm bis 90 Tkm zu fahren, wie eigentlich original auch vorgesehen.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 21:17    Titel: Fragen zur Spannrolle beim AFN Antworten mit Zitat

Da müßte ich mal in den Abgründen unserer Mülltonne nachforschen, ob ich den ZR noch finde, dürfte aber schlecht aussehen. Auf jeden Fall werde ich den ZR jetzt genau im Auge behalten. Kann man den ZR- Trieb nicht irgendwie optimieren? Ein Arbeitskollege hat im Seat Leon auch den 110 PS TDI (ist wohl aber ein anderer MKB). Der kümmert sich einen Dreck um die Technik und ist mit dem ersten ZR schon seit 120tkm unterwegs. Sowas nenn ich ungerecht. icon_wink.gif
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2003, 21:37    Titel: Fragen zur Spannrolle beim AFN Antworten mit Zitat

Wegen Optimierung schau mal hier in der Fehlerdatenbank. Da steht eine Werksanweisung zu dieser Problematik von Michael II glaube ich.
Das beste ist wohl wirklich alle 5000 km nach dem Riemen zu schauen!

Der neuere 110 PS TDI hat übrigens eine andere Riemenführung, ob die besser ist???

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autopilot
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 22:26    Titel: Fragen zur Spannrolle beim AFN Antworten mit Zitat

Den Artikel in der Fehlerdatenbank habe ich gelesen. Meiner ist EZ 11.98. Da sollten die Nachbesserungen doch eigentlich schon verbaut sein.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2003, 0:01    Titel: Zahnriemenbreite @ autopilot Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab nun schon 80TKm auf dem Zweiten. Die Breite ist mit 24,x noch OK, was ich intensiv beobachte ist der Zustand der ZR innenseite, die macht mir Sorgen.

Aber ich denke auch daß ich bei 5000er kontrollen einen sich abzeichnenden Schaden rechtzeitig erkenne.

Mal sehen ob ich recht behalte. Hab vor Ihn doch etwas länger zu fahren.

Meiner ist 11/98 und einseitiges Abnutzen ist nicht feststellbar.

Es gab mal irgendwo eine Bildersammlung mit ZR Schadensbilder die ich nicht mehr gefunden hab. Hat jemand nen Link ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen wegen NW-Einstellung beim PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.