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Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen

 
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vagtuning
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Beitrag02-06-2006, 12:41    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Hi,

A6 2000 mit AKN Motor - leistung ist solange er nicht in den Notlauf schaltet i.O
Beschleunigt man im 3. Gang geht der Soll Wert bis 2065 mbar - der Ist geht bis 2100mbar.

Im vierten gehts aber dann zu hoch - soll gleich wie oben, immer rund 2050-2100, der Ist wert geht aber bis 2500mbar hoch - und irgendwann kommt der Notlauf.

Nun wurde der wagen ca. nen halbes Jahr mit wohl völlig verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung gefahren - zum schluss rauchte er hinten beim beschleunigen - der druck lag bei über 300mbar.Nach tausch nun bei 1-2mbar Gehäusedruck.

Problem mit dem Notlauf noch immer sporadisch da, N75 ersetzt, schläuche geprüft, turbolader geprüft, verstellung geht vollständig und wirklich sehr leicht - sehr bequem mit hand hochziehbar.

Kann ne kaputte entlüftung über den Zeitraum, den Kat geschädigt haben ?? So das der zu ist, und er deshalb den zu hohen druck produziert ??

Legt man die regelung lahm (stecker vom N75 ab) dann liegt der Soll bei rund 2bar wie oben und der Ist geht bis ca. 1,1bar.

Weil nun 3 Leute gesagt haben da bleibt nur noch der turbo selbst, aber keiner kann mir genau sagen was an dem ding wirklich innerlich kaputt sein soll, das es zu dem fehler komt.

Weil man kann problemlos 180 fahren, wenn man sachte hochzieht, nur beim schlagartigen vollgas geben im 4,5,6 gang kommt der Notlauf sporadisch.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag02-06-2006, 13:28    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Dreh mal das Gestänge der VTG etwas länger. Villeicht können die Leitschaufeln nicht weit genug geöffnet werden, um den Ladedruck bei hohem Abgasmassenstrom im Rahmen der Toleranz zu halten.
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dieselschrauber
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Beitrag02-06-2006, 13:29    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der KAT zu wäre, würde deshalb der Ladedruck nicht ansteigen.
Vermutlich ist durch das Gequalme mit defekter Kurbelgehäuseentlüftung die VTG schlicht verkokt.
Mit etwas Glück reicht auseinanderbauen und reinigen.
Mit etwas Pech hat die Verstelldose einen Fehler, die gibt es leider nicht einzeln. Auch das Unterdrucksystem und das Magnetventil zur Ladedruckregelung prüfen.

Grüße, Rainer
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag02-06-2006, 13:36    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Mit etwas Pech hat die Verstelldose einen Fehler, die gibt es leider nicht einzeln

Zum Glück gibts immer wieder defekte Lader bei E*** icon_biggrin.gif
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Holger247
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Beitrag02-06-2006, 15:23    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Bei zu hohem Ladedruck:
STG regelt zurück,
N75 sollte weniger Unterdruck auf die U-Dose des Laders geben,
Die Feder in der U-Dose sollte die VTG-Schaufeln in die Position für geringeren Druck bringen.

Fehler können dann liegen:
N75 defekt,
Der Schlauch zum Entlüften des N75 (geht an den Luftfilter) ist abgeklemmt oder verstopft,
U-Dose hängt
oder VTG hängt (ggf. bei Hitze).
--------------------------------------------
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vagtuning
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Beitrag02-06-2006, 17:24    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Danke für die antworten - ist schonmal ne menge

a) N75 wurde erneuert (schrieb ich)
b) Schlauch zum Lufi - das wäre noch ne Idee
c) Also ich denke das die Dose und die Feder heil sind, wenn man die Verstellung entweder per U-Pumpe oder eben mit der Hand bis anschlag zieht, dann geht das ding absolut gleichmässig wieder zurück
d) Einstellung (länge) - naja, das ding ist ja werkseingestellt, und noch versiegelt - wenns einmal eingestellt ist, wird das ding doch nich mit der zeit länger oder kürzer ??
e) das mit der verkokung wäre noch ne Idee, aber es sah nicht sonderlich schlimm aus, nach 200km AB Fahrt wurde geschaut und da war es eigentlich ganz o.k (nach tausch der entlüftung) auch AGR Ventil und Ansaugkanal mal geöffnet, war aber nicht meterdick zu - nur leichte spuren an den wandungen, wie wohl jeder diesel bei 150 tkm hat icon_wink.gif
f) Welle vom Lader macht auch kleinerlei geräusche dreht sich tadellos und hat auch kein spiel

den schlauch zum Lufi werd ich aber nochmal abmachen und mit druckluft durchblasen.
Kleine frage dazu : zieht er oder drückt er luft durch/in den Lufi-Kasten ?? Beim druckabbau ??
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christians
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Beitrag03-06-2006, 18:51    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Statt noch länger zu spekulieren würde ich erstmal die VTG-Stange eine Viertel oder Halbe Umdrehung verlängern. Bei welcher Drehzahl gibts Du Vollgas?
Gruß Christian
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vagtuning
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Beitrag03-06-2006, 19:00    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Bei rund 2000 U/min - Fehler tritt aber nur in höheren drehzahlen auf, wenn man ihn bis 3800 oder so ziehen lässt...wenn man 2000 - vollgas bis 3000,dann schalten, passierts eigentlich nicht.
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Beitrag05-06-2006, 20:12    Titel: Fehler 575 beim 2000er AKN - Fragen Antworten mit Zitat

Nehme an das Du einen starken überschwinger beim beschleuningen hats! Log mal mit VAG-COM und schau dir diese überschwinger an die bei dir auftreten !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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