VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2002, 23:39    Titel: Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI Antworten mit Zitat

Hi Schraubergemeinde!

Mich würde mal interessieren, ob durch die erhöhten Brennraumtemperaturen nach AGR-Stillegung im Teillastbereich (besonders bei sparsamer Fahrweise) die Motorenlebensdauer reduziert wird?? Bei den alten Dieselgenerationen führten die allgemein höheren Temperaturen im Kolbenbereich zum sicheren Kopfdichtungsschaden bei 130000-170000km. Bei mir hatte damals der Einbau eines größeren Kühlers dieses Intervall erheblich verlängert. Was sagt Ihr zu diesem Link:
http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/44929.htm
Wie siehts mit dem Turbolader aus?? Der dreht doch im Teillastbereich dann auch schneller (mehr Frischluftdurchsatz, mehr rpm/km)->schneller verschlissen!? Vielen Dank im Voraus icon_rolleyes.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-11-2002, 23:55    Titel: Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, das Posting im BMW Forum ist totaler Schwachsinn.
Die thermische Belastung des Kolbenbodens ist bei Volllast am größten, hier ist die AGR eh abgeschaltet.
Auch die Laderdrehzah ländert sich mit oder ohne AGR kaum. Denn sobald signifikater Ladedruck aufgebaut wird, muß das AGR Ventil schließen, um nicht die ganze schöne verdichtete Luft direkt in den Auspuff zu blasen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2002, 15:17    Titel: Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI Antworten mit Zitat

Hi Rainer!

Dann müßte aber trotzdem die thermische Belastung der Kolben etc. bei Fahrweise zwischen 1000 und 2500 rpm derjenigen bei 4500 bis 5000 rpm entsprechen, was sicherlich auch erhöhten Verschleiß zur Folge haben könnte??? Mich würde mal interessieren, ob vielleicht nur das Luftkissen im Brennraum etwas heißer wird, dafür das Material aber nicht????? Will doch die 350.000 km erreichen (z.Zt. 174000 km beim 1Z). Sonst bau ich in Zukunft die guten alten TD`s in die neuen Modelle ein icon_lol.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2002, 15:27    Titel: Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Dann müßte aber trotzdem die thermische Belastung der Kolben etc. bei Fahrweise zwischen 1000 und 2500 rpm derjenigen bei 4500 bis 5000 rpm entsprechen, was sicherlich auch erhöhten Verschleiß zur Folge haben könnte??? Mich würde mal interessieren, ob vielleicht nur das Luftkissen im Brennraum etwas heißer wird, dafür das Material aber nicht?????


Hi Christian

die die Einspritzmenge über die Spritzdauer geregelt wird, ist bei Teillast die Verbrennung zwangsläufig kürzer.

Eine kürzere Verbrennung "verpufft" natürlich schneller, so daß schon zeitlich nicht soviel Wärme in die Kolben usw. kriechen kann wie unter Volllast.

Wenn also ohne AGR bei "besonders magerem" Gemisch die Verbrennung u.U. punktuell sogar heißer ist (aber eben nur kurz und im Bereich des Einspritzstrahls) als bei Volllast mit weniger magerem Gemisch, bleibt die thermische Belastung des Materials IMO sicherlich geringer als bei Volllast.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-11-2002, 22:17    Titel: Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI Antworten mit Zitat

Genau,
Diesel verbrennt bekanntlich inhomogen. D.h. der eingespritze Sprit bildet kleine Tropfen, die von außen nach innen verdampfen und verbrennen. In unmittelbarer Nähe dieser Tropfen ist die Temperatur immer sehr hoch, was dann bei Teillast dazu führt, daß Sauerstoff und Stickstoff aus der überreichlich vorhanden Luft Stickoxide bilden.
Die Gesamttemperatur hängt nur von der eingebrachten Energie (Dieselmenge * Heizwert) und der Wärmekapazität der Zylinderfüllung ab. Was (bei gekühlter Abgasrückführung) dann wirklich für Temperaturen gegenüber der Verbrennung in reiner Luft auftreten könnte man nachrechnen. Es wird aber keine große Differenz sein.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach Stillegung des AGR beim AFN TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Stillegung / LongLife Intervall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Stillegung -ein halbes Jahr danach Alfa 156 1.9JTD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.