haehnlein hat folgendes geschrieben: |
Dann müßte aber trotzdem die thermische Belastung der Kolben etc. bei Fahrweise zwischen 1000 und 2500 rpm derjenigen bei 4500 bis 5000 rpm entsprechen, was sicherlich auch erhöhten Verschleiß zur Folge haben könnte??? Mich würde mal interessieren, ob vielleicht nur das Luftkissen im Brennraum etwas heißer wird, dafür das Material aber nicht????? |
Hi Christian
die die Einspritzmenge über die Spritzdauer geregelt wird, ist bei Teillast die Verbrennung zwangsläufig kürzer.
Eine kürzere Verbrennung "verpufft" natürlich schneller, so daß schon zeitlich nicht soviel Wärme in die Kolben usw. kriechen kann wie unter Volllast.
Wenn also ohne AGR bei "besonders magerem" Gemisch die Verbrennung u.U. punktuell sogar heißer ist (aber eben nur kurz und im Bereich des Einspritzstrahls) als bei Volllast mit weniger magerem Gemisch, bleibt die thermische Belastung des Materials IMO sicherlich geringer als bei Volllast.