VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZR-Spannrolle laut

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 20:57    Titel: ZR-Spannrolle laut Antworten mit Zitat

Hallo Experten,

leider gibt's Probleme mit dem Golf meiner Tochter:
nach ZKD-Reparatur an GolfIV (85kW-PD-Motor, 127.000 km) hört man, wenn der Motor kalt war, nach einigen Minuten ein Laufgeräusch. Ich weiss, sowas lässt sich schwer beschreiben icon_sad.gif , ist eher ein Wimmern - im Leerlauf ganz leise, mit steigender Drehzahl lauter, ab ca 2500 U/min geht's im Motorgräusch unter.
Der Meister, der repariert hat (Bosch-Dienst) meinte nach Abhören der Spannrolle, dass sie defekt sei. Das Dumme ist jetzt, dass der ZR-Wechsel erst 16.000 km her war und deshalb die alten Teile wieder rein kamen. Vor der Reparatur war war das Geräusch nicht da.
Mich irritiert, dass man die Spannrolle erst nach ein paar Minuten hören kann. Vermutung: Riemenspannung zu hoch, das (oder die) Lager werden erst laut, wenn die Fettfüllung richtig heiss ist.

Weiss jemand, ob man da beim Spannen der Rolle was falsch machen kann?

An dieser Stelle auch mal herzlichen Dank an alle, die in diesem Forum über ZKD-Reparaturen geschrieben haben. Ich hab' viel gelernt u. a. von Rainer et.al. über Luftblasen in der Rücklaufleitung, Michael über def. Ausgleichsbehälter und und .........!

Viele Grüsse

Helmut
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2004, 1:29    Titel: Re: ZR-Spannrolle laut Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Weiss jemand, ob man da beim Spannen der Rolle was falsch machen kann?


Hi Helmut,

klar: man kann sie zu fest, zu locker oder richtig spannen. Wenn man es gewissenhaft macht, sollte eigentlich nichts schief gehen. Bist Du sicher, dass die ZR-Spannrolle gemeint ist icon_question.gif Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten für solche Töne (Rippenriemen, Lager Lima etc.).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 13:35    Titel: @ Helmut VORSICHT ! Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

gut daß du dir Sorgen machst, das solltest du auch. Wenn die Rolle kaputtgeht, killt Sie deinen Motor !

Also nicht ausgerechnet am ZR-Trieb sparen - Wenn das Ding unter Verdacht steht dann nix wie raus damit.

Was du machen kannst : ZR von der Rolle so weit wegdrücken daß du Sie mit der Hand drehen kannst. Wenn du da was merkst oder die dabei schon Geräusche macht, ist es höchste Zeit.
Nach oben
Helmut
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 23:46    Titel: ZR-Spannrolle laut Antworten mit Zitat

Hi,

hab' heute die Spannrolle wechseln lassen. Ich hab' mich mit der Werkstatt auf 50% der Arbeitskosten
geeinigt, Die Rolle geht auf Garantie. VW übernimmt die Arbeitszeit nur, wenn sie in einer VAG-Werkstatt eingebaut wurde.
Ursache des ZKD-Schadens war übrigens der Ausfall des Kühlerventilators. Da wird es einige Male ganz
schön heiss geworden sein, wenn der Nachwuchs über die Autobahn brettert......

Vielen Dank noch für die Antworten.

Helmut
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge BMR Spannrolle des KRR quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plastik Spannrolle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einstellung der Spannrolle bei Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.