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ich habe heute einen AXR Riemen mit der reibgedämpften Spannrolle wechseln wollen und kannte vorher nur die (alte) Variante mit dem zusätzlichen Spannelement. Die neue Spannrolle (so ab Motornummer 100000 verbaut) habe ich heute zum ersten mal gesehen.
Sagt mal, welchen Sinn macht denn wohl der mitgelieferte Absteckstift für die Spannrolle? Bin da etwas irritiert...Laut Anleitung soll man den Mittelteil gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann den Stift einstecken. Fein, aber die Stellung bliebe auch so erhalten, da ist ja keine zweite Feder drin oder so. Und wenn man die Rolle mit gestecktem Stift einbaut, bekommt man den Riemen nicht auf die Wasserpumpe. Man muß also den Stift wieder rausnehmen, den Mittelteil vielleicht einen cm im UZS drehen, damit der Riemen draufpasst. Dann kann man theoretisch zurückdrehen und den Stift wieder einstecken. Dann rausnehmen und die Rolle im UZS spannen bis der Zeiger richtig anzeigt.
Hat das schon mal jemand gemacht und hat den tieferen Sinn erkannt?!
Hat das schon mal jemand gemacht und hat den tieferen Sinn erkannt?!
Natürlich. Die Spannrolle wird mit dem Absteckstift entgegen der Spannrichtung des ZR vorgespannt, um in Verbindung mit dem losen Exzenter (der Spannrolle) mehr Platz für die Montage des ZR zu gewinnen.
3B5 AJM
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Hi,
danke für deine Antwort. Wie gesagt spannt sich ja bei diesem Vorgang nichts, sondern die Rolle würde auch so in der Stellung stehenbleiben. Oder ist die Rolle die ich hier habe, nicht in Ordnung?
Oder andere Frage: Hat der Vorgang des Vorspannens mit diesem Stift für die Montage irgendeinen Einfluß auf das eigentliche spannen, sprich Excenter drehen bis der Zeiger an der richtigen Stelle steht??
Oder andere Frage: Hat der Vorgang des Vorspannens mit diesem Stift für die Montage irgendeinen Einfluß auf das eigentliche spannen, sprich Excenter drehen bis der Zeiger an der richtigen Stelle steht??
Nein.
3B5 AJM
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