Türen - vorn und hinten - lassen sich von außen und innen nicht öffnen
Ursache:
Durch zu stramme Verlegung des kleinen Bowdenzuges zwischen Türschloß und Türgriff ist das Öffnen der Türen von innen sowie von außen nicht möglich.
Durch Wassereintritt im Bereich Längsträger, Wasserkasten und Windschutzscheibe kommt es zu Korrosionen, W37-Verbindung (Diebstahl-Warnanlage) im Leitungsstrang Boden, Unterholm links.
Lösung:
- Türgriff - außen - ziehen.
- Bowdenzug durch entstehende Öffnung mit kleinem Schraubendreher
ausclipsen.
- Tür von innen öffnen.
Der Bowdenzug ist etwas locker in neuer Position einzuhängen.
Bei Fahrzeugen mit der geänderten Feder ist wie folgt vorzugehen:
- Nach Öffnen der Tür, Schließzylinderturm ausbauen.
- Feder mit Werkzeug durch die Öffnung wieder einhaken.
- Bowdenzug einhängen.
- Schließzylinderturm einbauen.
- Funktionsprüfung durchführen (ein Knacken ist zu hören).
- Zum Zugwerkzeug: Die 6 mm angeschweißten "Stifte" sind in einem Winkel von 45° ausgesetzt.
Sollte die Tür gar nicht zu öffnen sein, so ist folgendermaßen vorzugehen:
Türverkleidungen von innen ausbauen (beim Golf und Bora werden bei den vorderen Türen die Türverkleidungen beschädigt). AGT - Aggragateträger - von innen demontieren, vorher bitte darauf achten, daß der Hilfsträger für das Schloß gelöst ist. Auch ist die Scheibe zu sichern. Hier bitte Raparaturleitfaden der einzelnen Fahrzeugtypen beachten. Nun mit einem gebogenen dickeren Schweißdraht an einem noch ausgebauten Schloß die "ÖFFNUNGSPROBE" wie folgt durchführen:
- Schloß schließen.
- Neben dem Mikroschalter ist im Schloß eine weiße oder andersfarbige
Kunststoffrolle, etwas dahinter sehen Sie einen Metallstift. Zwischen diesem Metallstift und der Schloßaußenwand mit dem gebogenen dickeren Schweißdraht in das Schloß hineingehen. Sie merken dann einen kleinen Widerstand, das Schloß öffnet. In gleicher Weise nun am eingebauten Schloß diese Arbeit durchführen. Tschüss
Michael II |