VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehr als nur Chip Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bilki
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 9:55    Titel: Mehr als nur Chip Tuning Antworten mit Zitat

Weiß jemand eine Quelle wo man seriöses Diesel-Tuning über das chippen hinaus machen lassen kann ? (ZylKopf, o. ä.)
Welche Leistungswerte kann man dann von einem 110 PS TDI erwarten ?

Thx
Werner
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 12:04    Titel: Mehr als nur Chip Tuning Antworten mit Zitat

Hi, was willst du damit erreichen? Einen TDI kannst du doch über die Elektronik soweit aufdrehen, daß er platzt.
Nach oben
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 13:14    Titel: Mehr als nur Chip Tuning Antworten mit Zitat

ich habe einen bekannten, der fährt auch einen afn mit mehr als reichlich schub. der kann dir das machen (incl. motorelektronik anpassen).
bei interesse mail mich mal an (oder pm).

mfg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2002, 13:26    Titel: Hallo... Antworten mit Zitat

... das Problem beim mechanischen TDI Tuning ist, daß es sehr schnell sehr teuer wird.
Eigentlich brauchst Du beim 110PS für Leistungen über 140-145PS einen anderen Turbolader mit mehr Ladedruck -> dafür mußt Du aber dann die Verdichtung verringern um die Spitzendrücke während der Verbrennung noch im Griff zu haben -> andere Kolben.
Mehr Ladedruck bedeutet auch LLK zu klein, hier brauchst einen mit höherer Kühlwirkung.
Andere Kupplung sowieso, eines der 6Gang Getriebe der PD Motoren ist empfehlenswert da sie höhere Drehmomente aushalten.
Evt. noch andere Einspritzventile/Einspritzpumpe um die Einspritzzeiten nicht zu lang werden zu lassen, dies zusammen mit einem darauf abgestimmten Steuergerät.
Wie Du siehst wird das sehr schnell aufwendig und teuer, deshalb macht das auch niemand da der nächststärkere PD TDI immer die bessere Wahl ist.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Abt Tuning Chip im 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM Tuning ??? Chip ? PowerBox ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA und Chip bzw Boxen Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrungen mit ABT Tuning Chip? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.