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realer Abrollumfang von Neureifen

 
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ulf
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Beitrag20-04-2002, 19:48    Titel: realer Abrollumfang von Neureifen Antworten mit Zitat

Hi zusammen

bei mir steht bald der Neukauf von einem Satz 195 / 60 HR 14 Sommerreifen an.
Da ich meinen Tacho auf minimale Fehlanzeige mit den alten Conti SportContact eingestellt habe, möchte ich Reifen kaufen, deren tatsächlicher(!) Abrollumfang möglichst gleich zu den alten ist.
Zur Erklärung: Der Abrollumfang von Neureifen darf gegenüber dem Normwert (bei meiner Größe = 1800 mm) um icon_smile_thumb_up.gif,5 % bzw. - 2,5% abweichen.

Wenn ich nun ein besonders "kleines" Fabrikat erwische, zeigt mein Tacho im Bereich der Vmax schon mit Neureifen um 5 km/h zuviel an. Wenn die Schlappen dann abgefahren sind, sinds sogar um ca. 7 km/h zuviel.
Dafür hab ich den Tacho eigentlich nicht mühsam per Autobahn-Kilometertäfelchen, Stoppuhr und Zeiger verdrehen auf maximale Fehler von 2 km/h "geeicht".

Daher meine Frage: weiß jemand, wie die tatsächlichen Abrollumfange einzelner Marken und Profile tatsächlich ausfallen und kann mir konkrete Tips geben, welche Reifen (so wie die alten Schlappen) etwas größer als die Norm ausfallen?
Oder kennt jemand Links, die genauere Infos als nur den Norm-Abrollumfang bestimmter Reifenformate hergeben?

Die SportContact möchte ich eigentlich nicht nochmal haben, wegen ziemlich schlechter Seitenführung besonders auf nasser Fahrbahn am Golf 3. Hatte sie zwar gebraucht gekauft, als billige Probeobjekte für den Eintrag der Größe, aber sie waren weder beschädigt noch übermäßig alt (--> Aushärten der Profilmischung).
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Diesel-Dirk
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Beitrag23-04-2002, 20:48    Titel: realer Abrollumfang von Neureifen Antworten mit Zitat

Hallo

Mit dem rechnen mußt Du vorsichtig sein!

Wenn das Rad unbelastet am Boden liegt, kannst Du prima den Umfang messen. Aber sobald das Rad am Fahrzeug belastet wird, drückt sich das Rad zusammen. Also der Radius wird kleiner und somit auch der effektive Umfang. Diesen tatsächlichen Umfang wirst Du nur schwer ermitteln können, da sich dieser durch Reifeninnendruck und Zuladung des Fahrzeuges ändert. Bei langsamer Fahrt ist die Luft im Reifen kalt, doch bei 200 km/h auf der Autobahn sieht das schon ganz anders aus. Eventuell fließt auch die am Rad wirkende Zentrifugalkraft eine Rolle.
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ulf
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Beitrag23-04-2002, 21:08    Titel: Einflüsse auf den Abrollumfang Antworten mit Zitat

Diesel-Dirk hat folgendes geschrieben:
Aber sobald das Rad am Fahrzeug belastet wird, drückt sich das Rad zusammen. Also der Radius wird kleiner und somit auch der effektive Umfang. Diesen tatsächlichen Umfang wirst Du nur schwer ermitteln können, da sich dieser durch Reifeninnendruck und Zuladung des Fahrzeuges ändert. Bei langsamer Fahrt ist die Luft im Reifen kalt, doch bei 200 km/h auf der Autobahn sieht das schon ganz anders aus. Eventuell fließt auch die am Rad wirkende Zentrifugalkraft eine Rolle.


Ist schon klar.
Aber diesen Einflüssen ist jeder Reifen ausgesetzt, beim gleichen Wagen und gleichem Luftdruck also auch in gleichem Ausmaß.
Daher werden fertigungsbedigte Größenunterschiede auch im praktischen Betrieb nahezu in voller Größe auf den Abrollumfang durchschlagen.
Daher denke ich sogar, daß Unterschiede im Außendurchmesser nicht auf Felgen montierter Reifen schon recht genaue Rückschlüsse auf Unterschiede im realen Abrollumgfang zulassen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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wilhelm busch
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Beitrag19-05-2002, 0:18    Titel: rollumfang Antworten mit Zitat

hi ulf, es gibt von den Reifenherstellern Tabellen über den dyn Rollumfang für IHRE Reifen. Von Conti habe ich eine auf Arbeit liegen. Gibts aber auch auf Anfrage beim Reifenhändler.
Gr.W.
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ulf
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Beitrag19-05-2002, 10:40    Titel: realer Abrollumfang von Neureifen Antworten mit Zitat

Zitat:
es gibt von den Reifenherstellern Tabellen über den dyn Rollumfang für IHRE Reifen. Gibts aber auch auf Anfrage beim Reifenhändler.


Danke, aber es hat sich inzwischen erledigt:
Nach diversen Mails an verschiedene Hersteller (mit -wie üblich- nur teilweise brauchbaren Antworten) hab ich mir Pirelli P 6000 besorgt. Die waren laut Hersteller wenigstens nicht kleiner als die Norm (nachgemessen: 1802 mm) und haben mir als 185er auf dem Ibiza meiner Frau vom Fahreindruck her recht gut gefallen.

Als Nebeneffekt hab ich einen Hinweis darauf bekommen, warum meine Frau bei ähnlicher Fahrweise mit dem 90 PS VTG-Motor immer rund 0,5 l / 100 km mehr verbraucht als mein AFN: Beim Bergabrollenlassen im Leerlauf nimmt mein Golf nun etwas weniger Geschwindigkeit auf als mit den alten Schlappen gleicher Größe, d.h. der Rollwiderstand der P 6000 ist offenbar höher.
Ob das bei mir auch einen halben Liter ausmacht, müssen die nächsten Tankstopps zeigen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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