VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ersatzteiladresse für Garrett-Lader?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-05-2002, 20:15    Titel: Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Antworten mit Zitat

Hi zusammen

wegen der Probs mit meiner wohl zu kleinen Laderdose hab ich gerade mal den Lader mit dem im ALH-Ibiza meiner Frau verglichen (der eine große Dose hat).

Beruhigend ich schonmal, daß auf beiden Abgasgehäusen GARRET draufsteht und die Dinger auch sonst gleich aussehen.
Sogar die Dosenbefestigung scheint identisch zu sein, so daß man mit etwas Glück die Dosen 1 : 1 austauschen könnte - wenn eine Bezugsquelle für Garret-Ersatzteile bekannt wäre.
Als VAG-Ersatzteil gibts aber wohl immer nur den kompletten Lader icon_sad.gif icon_sad.gif

Also meine Frage in die Runde: Kennt jemand eine Deutschland-Vertretung o.ä. für Garret-Lader?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 20:23    Titel: Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Antworten mit Zitat

Die sagen das sie alle möglichen Turbos mit Originalteilen instandsetzen können, eventuell kriegst du dort auch die Dose.

Sind hald in der Schweiz. icon_wink.gif
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2002, 22:26    Titel: Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
ich habe da ne Adresse rausgesucht. Bin bisher wegen etwas Klausurstreß noch nicht dazu gekommen da anzurufen. icon_confused.gif
Die Internetpräsenz ist unter http://www.motair.de erreichbar. Dort gibt es auch ne Telefonnummer.
Falls du dort anrufst poste doch bitte das Ergebnis, so daß ich mir das eventuell ersparen kann, denen meine/unsere Theorien bezüglich größerer Dose zu erklären.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-05-2002, 18:58    Titel: Lader-Reparaturfirmen Antworten mit Zitat

Danke Euch

ich hab über Google auch noch einen seriös erscheinenden gefunden:

http://www.turbolader.com/index_home.html

Ich werde sie mal anzapfen und das Ergebnis berichten.

Von VW hab ich auf die Anfrage wegen Dosen-oder Ladertausch übrigens bisher nix gehört.
Naja, was will man erwarten, ist ja erst rund 2 Wochen her . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cherche
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2002, 6:56    Titel: Ersatzteiladresse für Garrett-Lader? Antworten mit Zitat

Hi,

hier noch eine Adresse aus dem Raum Westerwald. Zumindest machen die am telefon einen guten kompetenten Eindruck. War aber noch nicht da.

http://turbocharger.de/html1/Reparatur.htm

Grüße
cherche
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-05-2002, 17:47    Titel: Bodenblech fahren macht VTG frei / Warten auf die Dose Antworten mit Zitat

Hi Leute

gestern hab ich meinen Wagen mal ein paar km mit Vollgas bis zur Vmax über die BAB gejagt, und heute hat die VTG in keiner der „üblichen“ Situationen gehakt. Allerdings ist beim manuellen Betätigen immer noch eine deutliche Klemmneigung in der Ruheposition spürbar.
Dennoch kann auch ich nun bestätigen, daß in leichten bis mittleren Fällen klemmender VTG (infolge Rußablagerungen usw.) ein paar km Vollgas helfen können. Allerdings vermutlich nur vorübergehend, wenn man sowas nicht spätestens alle paar Tage wiederholt.

Hinsichtlich der größeren Laderdose bin ich bei Schlütter (www.turbolader.com) fündig geworden: Sie schicken mir eine, die sich an meinem Lader zumindest montieren lassen dürfte.
Ist zwar mit rund 100 Euro nicht ganz billig, aber erstmal noch besser als ein neuer Lader oder ein paar Tage Werkstattaufenthalt zum Reinigen (damit der Zauber nach ein paar tkm weitergeht).
Zudem ist der telefonische Service dort recht hilfsbereit und freundlich, was heutzutage ja schon fast ein Glückstreffer ist . . .

Enttäuschung dagegen bei Motair: die versenden nur an Firmen, und die Flexibilität gegenüber meinem nicht alltäglichen Anliegen war weitaus geringer – obwohl ich dort schon eine konkrete Teilenummer der großen Dose vom ALH-Ibiza angegeben hatte.

Wenn die größere Dose montiert ist, kommt der nächste Bericht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2002, 10:52    Titel: Re: Bodenblech fahren macht VTG frei / Warten auf die Dose Antworten mit Zitat


gestern hab ich meinen Wagen mal ein paar km mit Vollgas bis zur Vmax über die BAB gejagt, und heute hat die VTG in keiner der „üblichen“ Situationen gehakt. Allerdings ist beim manuellen Betätigen immer noch eine deutliche Klemmneigung in der Ruheposition spürbar.
Dennoch kann auch ich nun bestätigen, daß in leichten bis mittleren Fällen klemmender VTG (infolge Rußablagerungen usw.) ein paar km Vollgas helfen können. Allerdings vermutlich nur vorübergehend, wenn man sowas nicht spätestens alle paar Tage wiederholt.



Hi,
die Sache mit der VTG wird immer interessanter. Ulf beschreibt ein 'Freiwerden' infolge von längerer Vollgasfahrt. Das kann ich aus meinen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen, eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich meinen AFN 10 km über die Bahn mit Vollgas fahre, dann ist danach an ein normales Beschleunigen fast nicht mehr zu denken. Die VTG klemmt denn dermaßen in Stellung 'max. Druckaufbau', dass man nur mit dem Auge auf dem Manometer beschleunigen kann um den Notlauf zu vermeiden.
Bezüglich der großen Unterdruckdose bin ich auf Erfahrungen sehr gespannt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-05-2002, 14:02    Titel: VTG durch elektronisches Durchkneten gängig halten? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich meinen AFN 10 km über die Bahn mit Vollgas fahre, dann ist danach an ein normales Beschleunigen fast nicht mehr zu denken. Die VTG klemmt denn dermaßen in Stellung "max. Druckaufbau", dass man nur mit dem Auge auf dem Manometer beschleunigen kann um den Notlauf zu vermeiden.


Hi Andy

hast Du schonmal versucht, Die VTG durch "endloses" Rauf- und Runterfahren etwas leichtgängiger zu machen?

Die einfachste Variante: den Stecker vom Magnetventil abziehen, einen Pol mit Masse verbinden und vom anderen Pol ein Kabel Richtung Batterie+ legen.
Dann im Motorleerlauf im ca. Halbsekundentakt Spanung aufs Ventil geben und wieder wegnehmen, dabei beobachten ob die VTG-Stange ca, 1 cm rauf und runter geht.
Das Ganze mindestens 100mal machen.

Oder das Ventil per provisorischem Kabel anstelle einer Blinkbirne anschließen und den Warnblinker einschalten (etwas komfortabler icon_lol.gif ).

Oder eine eigene Ansteuerelektronik bauen, die man auch während der Fahrt aktivieren kann, damit dann der stärkere Abgasstrom gelöste Rußbröckchen besser abreißen und wegblasen kann. Damit hab ich meine VTG in den letzten Wochen möglicherweise vor völligem Festgehen bewahrt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 10:10    Titel: Die ewig nervende VTG und kein Ende in Sicht....???? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
ich habe vor ein paar Wochen die Variante mit der Warnblinkanlage durchgeführt (Adaperkabel gebaut und mal ne ganze Weile damit rumgefahren). Dabei geht auch die Stange komplett rein und raus.
Danach war auch leichte Besserung zu spüren, die aber nicht lange angehalten hat. Ich werde mir wohl noch mal eine elektronische Knethilfe basteln um das Ganze öfter durchzuführen. Allerdings hoffe ich eher auf die Ergebnisse der großen Unterdruckdose.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-05-2002, 17:12    Titel: Das Ereignis: Antwort von VAG!!! Antworten mit Zitat

Hi zusammen

hier mal unkommentiert die Antwort von VAG:

Zitat:
Sehr geehrter Herr . . .,

wir wurden über Ihre E-Mail an die Volkswagen AG informiert und gebeten, uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Leider können wir Ihnen nicht so antworten wie Sie es sich erhofft haben.
Technische Problemlösungen können nur vor Ort durch den betreuenden Volkswagen Partner erfolgen. Dieser wird Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite stehen und kann eventuell erforderliche Arbeiten gleich mit Ihnen absprechen.
Maßgeblich ist der Lieferumfang des Lieferanten für den VTG-Lader.
Umbauarbeiten sind nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

(Name)
Kundenbetreuung
Service Technik

VW AUDI Vertriebszentrum
Rhein Main GmbH & Co.


Übrigens:
Die große Dose ist heute eingetroffen (obwohl Umbauarbeiten ja nicht möglich sind icon_question.gif icon_question.gif ).
"Leider" läuft die VTG seit der kurzen BAB-Vollgasfahrt immer noch normal, so daß ich nach dem Wechsel der Dose nicht feststellen können werde, ob sie wirklich hilft.
Dennoch werde ich sie bald einbauen, umd die "Kompatibilität" mit dem restlichen Lader und der Regelsoftware zu prüfen.

Bleiben Sie dran icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Garrett VTG-Lader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Garrett VNT 25 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Garrett TD2503 Upload
Keine neuen Beiträge Garrett GT1749V Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.