VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieder Luft statt Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2002, 23:58    Titel: Wieder Luft statt Diesel Antworten mit Zitat

Heut früh ist mein TDI nicht angesprungen (Golf IV 90PS ALH).

Ich hab zuerst nachgesehen ob Luftblasen im Kraftstoffschlauch waren. Ich dacht er wären kein drin, aber von wegen der ganze Schlauch war total leer also nur Luft und kein Diesel im Schlauch.

Ich hab ewig lange georgelt , der Motor sprang nicht an.
Dachte schon der Filter wäre total verdreckt oder eine Sicherung wäre hinüber und die Pumpe würde gar nicht arbeiten.

Die Sicherung war ok, also bin ich los zur Tanke, Reservekansiter voll gemacht und zu Hause in den Tank gefüllt, dann noch den Dieselfilter bis zum Überlaufen vollgemacht.
Dann sprang der Motor auch nach kurzer Zeit an.

So, meine Frage: Wo kann sich die Luft ins Kraftstoffsystem 'einschleichen'???
Ich hatte das Problem mit den Blasen schon vor ca. einem Monat nur möchte ich nicht jeden Monat die oben beschriebene Prozedur durchmachen, und schon gar nicht wenn ich es eilig habe.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-05-2002, 16:23    Titel: Wo kommt die Luft her . . . Antworten mit Zitat

Verfasst am: So Mai 05, 2002 10:58 pm Titel: Wieder Luft statt Diesel

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Alex

zunächst mal zur Vermeidung von Mißverständnissen: Der ALH saugt (wie alles VE-TDIs) den Saft mit der Einspritzpumpe an, sobald der Motor sich dreht. Sicherungen sind da also unwichtig.


Zitat:
Ich hab zuerst nachgesehen ob Luftblasen im Kraftstoffschlauch waren. Ich dacht er wären kein drin, aber von wegen der ganze Schlauch war total leer also nur Luft und kein Diesel im Schlauch.


Das ist schon seltsam. Wie lange hat er davor gestanden?


Zitat:
So, meine Frage: Wo kann sich die Luft ins Kraftstoffsystem "einschleichen"???
Ich hatte das Problem mit den Blasen schon vor ca. einem Monat nur möchte ich nicht jeden Monat die oben beschriebene Prozedur durchmachen, und schon gar nicht wenn ich es eilig habe.


Luft kann sich pratkisch an jeder undichten Stelle einschleichen. Oft wird durch das gleiche Loch aber im Stand Diesel auslaufen, d.h. man müßte das Leck riechen können.
Es sei denn, das Loch ist "irgendwo oben", und der Saft sackt in den Tank zurück.

Was mich wundert: Man kann aus der ESP (beim AFN) ca. 100 ml Diesel abzapfen, und der verbleibende Rest reicht immer noch zum Anspringen und Ansaugen von Nachschub, ohne daß der Motor dabei ausgeht.
Daher müßte Deine Pumpe IMO völlig leer gewesen sein.
Ist die vielleicht undicht und läuft bei längeren Standzeiten aus???

Ich fürchte, es bleibt Dir zur Klärung nur übrig, nach dem nächsten Abstellen alle paar Minuten nachzuschauen, von wo die Luft in den Schlauch eindringt bzw. wo Diesel raustropft . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2002, 19:51    Titel: Wieder Luft statt Diesel Antworten mit Zitat

Mein TDI stand von 2 Uhr nachts bis 14 Uhr mittags , also 12 Stunden.
Es muss daran liegen, dass ich auf einer Schräge stehe (unsere Einfahrt hat eine kleines Gefälle, max 5%).
Wenn der WAgen auf der ebenen Straße steht oder in der Garage, dann passiert das nicht.


Die Luft scheint scih aber langsam einzuschleichen, denn als ich ein paar Tage zuvor das Wischwasser nachgefüllt habe ist mir aufgefallen,dass ein paar Blasen im Schlauch waren.

Dann muss ich wohl schauen ob ich irgendwo ein Leck finde.
Nach oben
Mathias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2002, 14:29    Titel: Wieder Luft statt Diesel Antworten mit Zitat

Hat der Wagen nicht ein Rückschlagventil? Falls ja, vielleicht ist das hinne? Komisch wärs aber trotzdem, weil mit dem Ablaufen des Treibstoffs ein Unterdruck entstehen müsste.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2002, 20:59    Titel: Re: Wieder Luft statt Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,
meiner hat mal Luft gezogen, weil offensichtlich die Rücklaufleitung mit dem Dieselfilter nicht richtig dicht verbunden war. Dort hat er dann auch bei der Fahrt Luft eingezogen und Blasen im Schlauch gemacht.
Vielleicht muß da mal eine neue Dichtung rein. Mein Dieselfilter wurde schon nach 15.000 km getauscht, weil er an besagter Stelle Luft zog. Das scheint wohl eine problematische Stelle zu sein.
Leergelaufen ist er aber deswegen nicht.

Gruß

Eike
Nach oben
wilhelm busch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2002, 9:48    Titel: Re: Wieder Luft statt Diesel Antworten mit Zitat

[quote="DerAlex"]Heut früh ist mein TDI nicht angesprungen (Golf IV 90PS ALH).

Ich hab zuerst nachgesehen ob Luftblasen im Kraftstoffschlauch waren. Ich dacht er wären kein drin, aber von wegen der ganze Schlauch war total leer also nur Luft und kein Diesel im Schlauch.

Ich hab ewig lange georgelt , der Motor sprang nicht an.
Dachte schon der Filter wäre total verdreckt oder eine Sicherung wäre hinüber und die Pumpe würde gar nicht arbeiten.

Die Sicherung war ok, also bin ich los zur Tanke, Reservekansiter voll gemacht und zu Hause in den Tank gefüllt, dann noch den Dieselfilter bis zum Überlaufen vollgemacht.
Dann sprang der Motor auch nach kurzer Zeit an.

So, meine Frage: Wo kann sich die Luft ins Kraftstoffsystem "einschleichen"???

Ich hatte das Problem mit den Blasen schon vor ca. einem Monat nur möchte ich nicht jeden Monat die oben beschriebene Prozedur durchmachen, und schon gar nicht wenn ich es eilig habe.[/quote]

Hallo Alex,

es ist quasi bei ein Phänomenen bekannt, welches aufgrund von leerem Tank (oder fast leer) und am Berg parken (bergauf) die Kraftstoffleitungen leerlaufen läßt.

Gr. W.
Nach oben
DerAlex
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2002, 11:59    Titel: Wieder Luft statt Diesel Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Dann werd ich wohl versuchen den Wagen nicht mehr mit fast leerem Tank am Berg stehen zulassen.

Btw, 30 Euro für den Dieselfilter, ist das ok?
Habe nirgends ein Leck gefunden, habe auch alle Befestigungen überprüft und die Schrauben festgezogen. Der Filter ist schon ewig nicht gewechselt worden, vielleicht liegt's auch daran.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kaltreiniger statt Diesel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benzin statt Diesel getankt: Fragen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.