VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Außentemperaturfühler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2009, 22:01    Titel: Außentemperaturfühler Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend,
mein Außenfühler von der Climatronic zeigt mir in letzter Zeit immer so um die 6-10 Grad zu wenig an, daher wollt ich ihm mal ersetzen, oder falls eine Steckverbindung in der Nähe ist, diese mal reinigen. Eigentlich möcht ich nur wissen, wo ich dat Ding denn finde.
Weiß jemand über die Charakteristik Bescheid? Denn falls es ein PT100 ist, könnt ich ihn quasi zum Nulltarif auswechseln.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2009, 22:26    Titel: Außentemperaturfühler Antworten mit Zitat

...welche kennlinie das teil hat.....weiß ich nicht. aber eins weiß ich - bestimmt ist es kein für die automatisierungstechnik gemünztes bauteil ala pt100-kennlinie icon_wink.gif

ach ja und da dat teil irgendwo links in deiner stoßstange für gewöhnlich sitzt....befindet sich dahinter auch ein netter kleiner steckverbinder...
Nach oben
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2009, 22:32    Titel: Außentemperaturfühler Antworten mit Zitat

Naja, selbst an einem VauWe sind sehr viele Teile, die ich gegen Teile aus meinem Betrieb auswechseln bzw. mit denen reparieren kann. Sowohl elektrisch bzw. elektronisch als auch mechanisch. Hat bisher mal immer sehr gut geklappt.
Ich würd aber gerne noch ne zweite Meinung hören...
Aber danke, ich glaub, da hätte ich ihn nicht vermutet.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2009, 12:15    Titel: Außentemperaturfühler Antworten mit Zitat

Moment, der Temp Fühler an der Stoßstange ist für die MFA. Leider ist es bei unseren alten VW's so, dass es dort zwei Temp Fühler gibt, wenn eine Klima verbaut ist. Den Fühler den du suchst, solltest du irgendwo im Bereich der Innenraumluftansaugung finden. Da bin ich recht sicher
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2009, 12:19    Titel: Außentemperaturfühler Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits,

den Fühler hinter der Stoßstange hab ich gefunden. Hatte nur noch keine Lust zu basteln.
Meine MFA hat keine Temperaturanzeige, weil in der Climatronic eine drin ist. Weiß denn wirklich keiner was über die Fühlercharakteristik? Sorry, wenn ich nerve icon_redface.gif
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2009, 19:23    Titel: Außentemperaturfühler Antworten mit Zitat

@matthias....naja er wollte doch außentemp....die innenraumtemperatur ermittelt die klimatronik .....bei fast allen deutschen fahrzeugen lassen wir die durch die bank weg über einen kleinen lüfter ansaugen und am sensor vorbeiströmen. Sprich er sitzt direkt in der Klimatronik-bedieneinheit...Center-stack...oder wo auch immer icon_wink.gif

...tante edit:

matthias meint den zweiten Tempfühler im Frischluftansaugkanal ....die beiden außentemperaturfühler wechseln ihre aufgabe sollte einer defekt sein. aber der eigentliche außentemperaturfühler ist der in der stoßstange
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2009, 20:27    Titel: Außentemperaturfühler Antworten mit Zitat

icon_smile.gif ..so meinte ich dass
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Außentemperaturfühler zeigt 5 Grad zu wenig an Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.