Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
24-05-2006, 21:03 Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ?
Hallo, habe ein merkwürdiges Dröhen, bzw Vibrieren bei meinem ALH TDI im Leerlauf.
Es tritt erst nach einiger Zeit (also warmer maschine/öl) auf. Kalt hört man es nicht.
Ausserdem habe ich ein Rasseln wenn ich den wagen bei eingelegtem Gang im schiebebetrieb rollen lasse
Ich kann im motorraum nichts loses finden. Da rappelt nichts. Der Motor läuft sonst gut, Leistung ist normal. Ich tippe jetzt mal aufs Getriebe.
Habe knapp 140tkm auf der Uhr. Ich dachte ich versuche es erstmal mit einem Getriebölwechsel.
Hat das Aussicht auf Erfolg ? Wenn ja, welches Öl sollte ich nehmen ? Das oft beschriebene VW spezial dafür sonderöl wo die füllung ca 56€ kostet ? Oder tuts auch irgendein Castrol für 6€ / liter ?
Hat jemand nen besondren Tipp ? Danke !
25-05-2006, 3:21 Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ?
Das Castrol TAF-X ist nicht irgendein sondern gilt als das beste Getriebeöl auf dem Markt.
Schaden kann es nicht, ich würde es bei der Laufleistung ohnehin mal wechseln, glaube aber, daß Dein Probelem nicht daher kommt. Eher Aufhängungen oder Auspuff.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
24-11-2009, 21:59 Titel: Welches Getriebeöl bei meinem Problem ?
gerty hat folgendes geschrieben:
Das könnte an einem defekten Zweimassenschwungrad liegen! Ist das Geräusch weg, wenn du die Kupplung betätigst?
Ich habe eigentlich keine Probleme, habe aber gerade alles auseinander, wollte deshalb auch gleich das Öl wechseln. Deshalb meine Frage, ob das das richtige ist.
Wollte deshalb nicht extra einen neuen Tread aufmachen, deshalb hänge ich mich hier dran.