VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeuebersetzungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-06-2002, 18:10    Titel: Getriebeuebersetzungen Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

angeregt durch die Diskussion um den "langen" 5. Gang folgende Frage:

Laut den "Unterlagen" zum Ibiza 6K (also nicht das seltsame neue Modell, das uebrigens 6L heisst, ich hab beim Haendler bei einem mal auf die Fahrgestellnummer geguckt icon_wink.gif, gabs fuer die 90 PS Variante das Getriebe, das beim 5. Gang eine Uebersetzung von 0.717 hat, waehrend es beim 110 PS die 0.744 sind (siehe unten). Ist halt genau das gleiche wie beim Golf 3 und den Motoren 1Z und AFN. Achsuebersetzung ist stets gleich, die anderen Gaenge sind entsprechend halbwegs proportional (also beim 90er laenger).

Hat jemand eine Idee, welchen Sinn genau man damit verfolgt, den staerkeren Motor mit dem kuerzeren Getriebe zu kombinieren? Nur wegen der Beschleunigung, oder gibts da noch ein Motiv? Denn insbesondere nach dem, was Diesel Goette in dem anderen Thread schrieb, scheint der 110er (ich unterstelle mal, das er den hat, sonst wuerde der Tausch ja keinen Sinn machen) mit der anderen Uebersetzung sehr gut laeuft.

Und, noch eine zweite Sache:

Der ASV unterscheidet sich vom AFN u.a. auch dadurch, dass er die 81 KW schon bei 4000, statt erst bei 4150 zu bringen, also ebenso wie beim 90 PS. Ist damit nicht jede Rechtfertigung fuer diese Uebersetzung weg?

Oder ist das einfach eine Fehlinfo von Seat, und die aktuellen 110er Getriebe haben inzwischen auch eien andere Uebersetzung? Dagegen spraeche, dass mein Auto ziemlich gut zu Ulfs Excel-Rechner passt, der ja auf dem AFN-Getriebe aufsetzt, das dem fuer. den ASV laut jenem Seat-Dokument entspricht. Wenn ichs nicht vergesse, schaue ich mal nach dem GKB, dann kann man das wohl nachgucken icon_wink.gif

Daten zu den Ibiza TDI-Getrieben: http://media.seat.com/en/Barcelonannr01/aleman/caracteristicas/ibiza3.jpg

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-06-2002, 20:46    Titel: Nenndrehzahl-Wirrwarr Antworten mit Zitat

Hi Jan,

im Kfz-Schein meiner Frau steht der ALH mit einer Nenndrehzahl von 3.750 rpm.
Wenn man das berücksichtigt, macht die "längere" Übersetzung des 90PS Ibiza wieder Sinn - er dreht dann wie der 110er bei der jeweiligen Topspeed etwas über die Nenndrehzahl raus (wenn meine Berechnungen stimmen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-06-2002, 20:52    Titel: Getriebeuebersetzungen Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ahja... das mit den 3750 wusste ich auch nicht. In dem File, das ich oben erwaehnt hatte, stand da naemlich auch noch 4000 (vermutlich vom Vorgaenger), aber da stand auch der 110er noch mit 4150, waehrend in Wahrheit zu dem Zeitpunkt schon der ASV verbaut wurde, der Pmax bei 4000 hat.

Ansonsten hast du mit den Drehzahlen recht... bei Vmax dreht der ASV etwa 4300, wenn keine Berge oder Rueckenwind nachhelfen.

Was sich mir dann aber als neue Frage aufdraengt icon_wink.gif): Warum haben die fuer ALH/ASV nicht die Uebersetzungen gegenueber 1Z/AFN geaendert, wenn doch die Drehzahlen der maximalen Leistung jeweils gesunken sind...?

Raetsel ueber Raetsel.

Viele Gruesse,

Jan, der niedrige Drehzahlen mag
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-06-2002, 20:58    Titel: Freischwebend spekuliert . . . Antworten mit Zitat

Zitat:
Was sich mir dann aber als neue Frage aufdraengt ): Warum haben die fuer ALH/ASV nicht die Uebersetzungen gegenueber 1Z/AFN geaendert, wenn doch die Drehzahlen der maximalen Leistung jeweils gesunken sind...?


Hi Jan,

der ASV dreht gegenüber dem AFN ja "nur" 150 rpm weniger, der ALH gegenüber dem 1Z aber immerhin 250 rpm.
Vielleicht liegt die "Entscheidungsschwelle" für eine Getriebänderung irgendwo dazwischen, so bei 200? icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 2:40    Titel: Getriebeuebersetzungen Antworten mit Zitat

hallöle,
das betrifft mich ja jetzt unmittelbar, ich fahre ja einen alh mit dqy-getriebe, habe ich etwa schon den ,707 drin? wär ja ärgerlich, den jetzt nochmal zu kaufen, oder ist das eine weitere variante, da ihr hier von dem ,717 sprecht...?!(maybe ein vertipper?)
wenn ich den alten a4 meiner schwiegereltern mit meinem alh verglichen habe (110er a4), erreichte der jedenfalls seine v-max bei geringerer drehzahl *völligverwirrtbin, ist schon spät, für den satzbau kann ich nix*G

greetz
eltipo
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-06-2002, 10:36    Titel: Getriebeuebersetzungen Antworten mit Zitat

Zumindest beim Ibiza hat der 5.Gang beim ALH 0.717, das ist also kein Vertipper. IMO gibts kein Getriebe mit 0.707, nur das mit 0.717. Von daher duerfte der Radsatz fuer den 5. Gang, den Diesel Goette verbaut hat, genau der sein, den du eh schon drin hast, weil du eben die laenger uebersetzte 90 PS Maschine hast.

Fuer den Ibiza (altes Modell, 6K) stehen die Uebersetzungen in dem JPG drin, das ich oben erwaehnt hatte, fuer Golf und Co. weiss ich nicht, da gibts aber sicher auch Tabellen im Netz.

@Ulf: So scheints ja gerade nicht zu sein... sie haben ja zwischen dem 1Z und dem ALH auch nichts geaendert, wenn ichs richtig verstanden habe, also trotz 250er Differenz haben sie das gleiche Getriebe, ebenso, wie ASV udn AFN trotz der 150er Differenz bei der Pmax-Drehzahl die gleichen Uebersetzungen haben. Oder taeusche ich mich jetzt bei 1Z vs. ALH?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 11:18    Titel: Getriebeuebersetzungen Antworten mit Zitat

Im 90 PS TDI 3er Golf wurden 2 unterschiedliche Getriebe verbaut. Einmal das ASD mit 0,717 und einmal das CTN mit 0,756 im 5. Gang. Ich weiß nur nicht welches Getriebe jetzt genau mit welchem Motor zusammen verbaut wurde.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-06-2002, 17:31    Titel: @Jan wegen Getriebe 1Z / ALH usw. Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
@Ulf: So scheints ja gerade nicht zu sein... sie haben ja zwischen dem 1Z und dem ALH auch nichts geaendert, wenn ichs richtig verstanden habe, also trotz 250er Differenz haben sie das gleiche Getriebe, ebenso, wie ASV udn AFN trotz der 150er Differenz bei der Pmax-Drehzahl die gleichen Uebersetzungen haben. Oder taeusche ich mich jetzt bei 1Z vs. ALH?


Hi Jan

ich kenne nicht die Übersetzungen vom (älteren) 1Z-Ibiza. Daher bin ich davon ausgegangen, daß da die gleichen Gangstufen wie im 1Z-Golf drin sind / waren (und erst der ALH wegen seiner niedrigeren Nenndrehzahl das längere Getriebe bekam).

Der 1Z-Golf ist gegenüber dem AFN etwas kürzer übersetzt. Im Ergebnis drehen beide bei der jeweiligen Vmax etwas über iherer Nenndrehzahl.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eltipo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 22:12    Titel: Getriebeuebersetzungen Antworten mit Zitat

na, toll, dann kann ich das beim alh vergessen (habe übrigens nochmal nachgesehen, 707 war humbug, habe auch den,717 gefunden...)
pustekuchen, nix mit weiterer übersetzung..... icon_cry.gif
dann kann ich mich freuen, eine affenbeschleunigung bis auf 200 zu haben, mehr abba auch nicht.....

greetz
eltipo (enttäuscht und mit einem neuen auto liebäugelnd*GGG)
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-06-2002, 9:21    Titel: Getriebeuebersetzungen Antworten mit Zitat

Hi Eltipo,

guck dir mal in dem Seat-PDF, das ich da gepostet hatte (Thread "Wunschgetriebe") die Daten beim 100 PS PD TDI an. Von der Achsuebersetzung und der Gangzahl entspricht es genau dem Getrieben von ALH und ASV, aber es hat einen 5. Gang mit 0,700.

Ganz ohne Hoffnung bist du also auch nicht... diese Teile duerften zumindest ein klein wenig was bringen, so sie einbaubar sind.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.