VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batteriemanager in 4F etc.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-12-2010, 17:37    Titel: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

Der Batteriemanager sollte ja ein Steuergerät sein, in dem Ladekennlinien und alles was sonst so relevant sein könnte für jede Batterie aus dem offiziellen Lieferportfolio gespeichert ist.

Jetzt habe ich aber gelesen, daß man mit einem VASxy nur Kapazität Hersteller und Seriennummer angeben muß.
Dann kann ja eigentlich gar nicht so viel an Daten berücksichtigt werden.

Weiß jemand näheres?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2010, 18:12    Titel: Re: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
...und Seriennummer angeben muß.
Dann kann ja eigentlich gar nicht so viel an Daten berücksichtigt werden.
Warum? Über die FIN weißt doch auch was alles verbaut is u.s.w. Über die Seriennummer weiß das STG alles was es wissen muss. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-12-2010, 18:49    Titel: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

Dazu müßten alle Batteriehersteller ständig die Seriennummern ihrer aktuellen Produktion an Audi übermitteln. Seriennummer ist für mich eine laufende Nummer. Die kann sprechend sein, also eine Information zum Typ enthalten, muß das aber nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2010, 19:12    Titel: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

Ich weiß das trägt jetzt nicht zur Lösung bei aber dem Bediener des VAS wird alles abgewöhnt oder? Sogar Nachdenken....
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-12-2010, 20:27    Titel: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

Ein Anpassungsprozess? In Usaland erklärt man alles mit Zeichnungen weil der gemeine Arbeiter im Zweifelsfalle Analphabet ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2010, 22:45    Titel: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

ANAL PHABET!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag05-12-2010, 12:01    Titel: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

So bindet dich Audi unterschwellig an die von ihnen freigegeben Batterien. Den es gibt halt bestimmte Batterien die du ganz genau durch die Eingabe der geforderten Daten an das Batteriemanagment anlernen kannst.

Nimmst du eine Batterie die nicht diesen Anforderungen von Audi und dessen Batterimanagment entsprechen bleibt dir allenfalls das eingeben von Daten einer Audi Batterie die deiner verbauten sehr nahe kommt , und lebst dann aber auch mit den daraus resultierenden Umständen. Bedeutet im Klartext, das Batteriemanagment kann nicht zu 100% seine aufgabe erfüllen das es die Batterie nicht "genau kennt".
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-12-2010, 14:26    Titel: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

So dachte ich bislang auch. Wenn man dann aber nur Varta 95Ah und eine brandneue Seriennummer eingibt, dann könnte es doch sowohl eine Blue als auch eine Ultradynamic sein. Oder bekommen Batterien für den VAG-Vertrieb dann eine spezielle Seriennummer?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag05-12-2010, 15:58    Titel: Batteriemanager in 4F etc. Antworten mit Zitat

Ausschließen würde ich das nicht aber denke nicht das es so ist. Ich würde eher davon ausgehen das bestimmte Posititonen der Seriennummer eine Aussage zum Typ tätigen und das Batterieanagent somit detailinfos hat.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.