VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laderegler mit nur 14,0 V ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2011, 19:41    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Hallo,

im Superb aus der Signatur steckt eine
Valeo 120 A Lichtmachine mit 14 V Laderegler.

Dieser macht seine Sache eher schlecht als recht:
Fast drehzahlunabhaengig habe ich ohne grosse elektrische Last 14,0 V, bei vielen Verbrauchern 13,6 V - 13,8 V.

Das ist meiner Meinung nach zu wenig!
Aber vielleicht hat sich Skoda ja was gedacht dabei? Die Batterie zumindest wird so nie wegen Gasung sterben.

Ich kann schlecht beurteilen, ob die Batterie ausreichend geladen wird. Batteriespannung bei abgestelltem Motor ist nach Einschlafen der diversen Steuergeraete jedenfalls 12,6 - 12,7 Volt. Waehrend des Vorgluehens sinkt die Spanung bis auf 11 Volt.

Was meint Ihr. Soll ich den Laderegler tauschen? Lima hat schon 160 tkm auf dem Buckel.


Gruesse, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag05-11-2011, 21:03    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Warum, wenn's 160 Tkm gehalten hat?! Ist die Batterie auch noch Erstausruestung? Falls ja, wie alt?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2011, 0:47    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Batterie habe ich letztes Jahr im Winter getauscht.

Die erste Batterie hielt nur 3 Jahre und ist mir im Winter mit Standheizungsbetrieb draufgegangen.

Ich frage bezueglich der 13,6 - 13,8 Volt, weil alle anderen Autos die ich je besessen habe eher 14 - 14,4 Volt Bordspannung hatten.


LG Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-11-2011, 9:44    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Der Passat in der Signatur hatte werksseitig eine Valeo 120A Lima.Die habe ich kürzlich nach 275tkm getausch weil die Ladespannung an den Batteriepolen ohne Verbraucher 13,68V betrug.Es ist ebenfalls ein Fahrzeug mit Standheizung und ich lade meine Batterien manchmal mit einem Ctek Ladegerät nach.Dieses visualisiert die einzelnen Ladeschritte mit bunten LED's und die Passat Batterie hat immer besonders lange gebraucht bis sie voll war.Obwohl ich ca 70 km täglich mit dem Wagen zurücklege.Es lag also nahe,dass die von der Lima nie komplett geladen wurde.
Zuerst habe ich den Regler getauscht,das brachte aber keine Änderungen.Dann die Lichtmaschine.Es kam eine Delco Remy (aufgearbeitete Valeo) rein und deren Ladespannung lag deutlich über 14V.14,21 direkt nach dem Einbau um genau zu sein.Zwei Tage später habe ich morgens mal das Laptop mitgenommen und es wurden stolze 14,44V angezeigt.Der Unterschied war auch ohne Messgeräte deutlich am Licht zu sehen.Diese Lima war leider defekt und ich musste nochmal tauschen.Jetzt ist eine Bosch 140A Lima drin und deren Ladespannung variiert zwischen 14,0 und 14,52V.Direkt nach dem Losfahren liegen ziemlich genau 14V an und nach 1-2km geht sie allmählich auf 14,44V hoch.Auch der Wert 14,52V wurde kurz mal angezeigt.Dort bleibt sie eine Weile und dann geht die Spannung wieder auf 14,0V herunter.Ob die Delco das auch so gemacht hat,weiss ich nicht weil ich das nicht so ausführlich geloggt habe.
Der Sharan hat auch eine Bosch Lima und ein Voltmeter im KI.Das Ladeverhalten ist ähnlich.Regelt stets zwischen 14V und 14,5V.Aber nie darunter.Auch mit Licht und Zuheizer und Sitzheizung nicht.
Moderne Bosch Multifunktionsregler berücksichtigen unter anderem die Temperatur (leider die vom Regler,nicht die der Batterie) beim Regeln der Spannung.Bei Valeo Reglern weiss ich das nicht weil ich über deren Regler (noch) kein Dokumentationsmaterial habe.
Siehe auch hier:
http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/2003_2.pdf
Bei den alten Hybridreglern gab es welche speziell für Kurzstreckenbetrieb mit erhöhter Ladespannung von Bosch.Bei der Generation der Multifunktionsregler habe ich einen solchen noch nicht gefunden.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25924
Oder anders gesagt:13,6V sind zu wenig.Das macht beste Batterie nicht lange mit.Erst recht im Winter und bei Autos mit Standheizung.
Regler bzw Lima tauschen.Oder regelmässig extern nachladen wenn Du Dir das antun willst.Ohne Verbraucher im LL müssen deutlich über 14 Volt an den Batteriepolen ankommen.Idealerweise 14,4V.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2011, 15:32    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Danke fuer deine Antwort Steffen.


ich hab's jetzt auch erst mal so wie du gemacht:
Ladegeraet an die Batterie gehaengt und warte jetzt drauf bis Sie voll ist. So kann ich dann einigermassen einschaetzen wie entladen sie ist.

Ansonsten stimmt mich dein Post nicht gerade hoffnungsvoll. Da kann ich mir ja gleich eine Bosch Lima besorgen und mir den Valeo Regler sparen.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2011, 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2011, 12:17    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Hi Georg,

Den Spruch: "Wer misst, misst Mist" kennt man ja. Daher frage ich mal nach dem verwendeten Messgerät. Ist's was besseres oder ein Günstiges? Falls letzteres, solltest du evtl mal an einem anderen Fahrzeug messen um den Unterschied zu bestätigen. Nicht dass am Ende nur die Batterien des Billg-Dings leer sind und es daher ungenau misst.


Sollte deine Spannung wirklich so niedrig liegen, so ist die Frage, ob der Regler so ausgelegt ist, oder ob dieser defekt ist. Daher dann mal nach den Regler Daten schauen.
Georg_G hat folgendes geschrieben:
Da kann ich mir ja gleich eine Bosch Lima besorgen und mir den Valeo Regler sparen.

Steffen hat nach meinem Verständnis gegen einen baugleichen Regler mit ebenso niedriger Spannung getauscht. Daher dann auch keine Änderung. Du könntest mal schauen, ob es einen Regler mit identischen Abmessungen gibt, der aber eine höhere Nennspannung hat.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2011, 12:43    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Mein Golf und Passat stellen auch deutlich unterschiedliche Spannungen dar.

Lima ist die gleiche.
Ich bin aber noch am Beginn der Forschung - siehe Batterie und Zuheizer Threads:
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-11-2011, 22:25    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Ausgebaut wurde der werksseitig verbaute Regler und eingebaut ein Hüco 130731.Dessen Parameter sind mit Nennspannung von 14V und Regelspannung von 14,5V angegeben.So wie das eigentlich sein soll.Und so wie ich das ohne der Austausch der Lima auch gern haben wollte.
Leider war die Aktion damals nicht sonderlich erfolgreich.
Aber das muss ja hier nicht genauso sein.Vielleicht hast Du mehr Glück und kommst mit dem Regler davon.
An dem alten Regler war die hintere Kohle sehr weit runter.Die vordere an der Verschleissgrenze.Deswegen hatte ich sofort auf den Regler gesetzt damals.In dem Thread ist auf Seite 2 auch ein Bild davon
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24534
Bei Reglern nach Valeo Bauart ist die Auswahl an Modellen mit unterschiedlichen Parametern innerhalb gleicher Bauformen leider nicht so gross.Bei Bosch wiederum gibt es Kataloge mit Tabellen wo Regler sämtlicher Bosch Typen nach Typ und Parametern aufgelistet sind.Für Valeo Regler wüsste ich leider keine Informationsquelle mit einer solchen Auswahl.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2011, 0:41    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Hi Guste,

Ich habe (nachtraeglich) uebereinstimmenden Mist gemessen mit
a) meinem billigen Multimeter
b) einem Fluke von der Arbeit
c) per OBD

Danke fuer den Denkanstoss.


Steffen,

Ich hab's mal ueber's Batterie laden mit einem externen Ladegeraet abgeschaetzt. Ist ein billiges Ding, welches max. 3.8 A macht. Das hat nach ca. 5 h signalisiert dass die Batterie voll sei, bei einer Ladeschlussspannung von 14.4 V.
Hierbei gehe ich jetzt aber nicht von 5 h * 3.8 A = ca. 20 fehlenden Ah aus. Der Ladestrom solcher billigen Ladegeraete ist zumeist oberhalb von 13 V deutlich geringer als der angegebene Maximalwert.
Laut Ladegeraet war die Batterie also fast voll geladen...
Ein grobes Schaetzeisen, das Ding.


Nach alternativen Ladereglern habe ich auch geschaut, aber bislang noch nix gefunden. Ich probier's mal mit einem Austausch durch den gleichen, nach Inspektion des momentan verbauten aber erst.


Danke fuer eure Meinungen!

Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 6:51    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Häng doch mal VCDS dran und beobachte die Versorgungspannung beim Fahren.Wenn die Batterie nicht voll ist,nach dem Vorheizen beispielsweise.Vielleicht passt der Valeo Regler ja die Ladespannung ähnlich an wie die Multifunktionsregler von Bosch.Sprich Du hast halt immer Deine Messungen gerade gemacht wenn er die Spannung heruntergenommen hatte.
Das würde zwar den guten Ladezustand erklären,es bliebe dann noch die Frage warum die OE Batterien nach nur 3 Jahren dennoch hinüber war.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch erstmal mit dem Regler anfangen.Vieleicht hast Du ja noch einen herumliegen.Wenn Du aber einen kaufen musst heisst der Regler mit 14,5V dieser Bauart jedenfalls Hüco 130731 oder Valeo 593522.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2011, 10:58    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Hier mal was zum Angucken.

Es ging eigentlich darum, ob die Zuheizer anspringen, aber das tun sie ja beide.

Der Golf brüllt trotzdem noch viele Volt aufs MotorSTG, der Passat sackt da deutlicher ab.



Golf_016.jpg
 Beschreibung:
 Generatorlast und Bordspannung Golf
 Dateigröße:  70,01 KB
 Angeschaut:  4819 mal

Golf_016.jpg


Passat_016_an_aus.jpg
 Beschreibung:
 Generatorlast und Bordspannung Passat
 Dateigröße:  57,97 KB
 Angeschaut:  5672 mal

Passat_016_an_aus.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2011, 23:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2011, 23:02    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

So, mittlerweile habe ich den originalen Regler von Valeo durch einen billigen Nachbau von Alanko ersetzt.

Zuerst hatte ich grosse Bauchschmerzen, weil Alanko im Netz gerne durch den Kakao gezogen wird. Es war aber die einzige kostenguenstige Quelle fuer einen Regler: 31 Euro inkl. Versand ggueber 50 Euro aufwaerts fuer den originalen Valeo Regler.
Nach Telefongespraech und superschnellem Versand stehe ich Alanko jetzt sehr positiv gegenueber.

Wie auch immer: Qualitaet scheint gar nicht so schlecht. Regler funktioniert, besser als der alte. Jetzt habe ich 14,1 Volt mit Licht & Autoklima an, 14,2 Volt ohne Klimaanlage.

Ich haenge Vorder- und Rueckansicht des alten u. neuen Reglers hier rein.



DSCF1697.JPG
 Beschreibung:
 Vergleich Laderegler
 Dateigröße:  111,95 KB
 Angeschaut:  4277 mal

DSCF1697.JPG


DSCF1695.JPG
 Beschreibung:
 Vergleich Laderegler
 Dateigröße:  109,72 KB
 Angeschaut:  4319 mal

DSCF1695.JPG

Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel


Zuletzt bearbeitet am 17-11-2011, 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2011, 1:20    Titel: Laderegler mit nur 14,0 V ? Antworten mit Zitat

Autsch

die org Valeos beim icon_smile.gif kosten ueber 80 EUR.

Ich mach meinen nicht neu icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LOG AFN mit überbrücktem Laderegler Upload
Keine neuen Beiträge Laderegler defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderegler für 14,7V gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderegler defekt? G4 Vari 1.9 PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.