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anywhere Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011 Beiträge: 59 Karma: +5 / -0
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21-12-2011, 2:46 Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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Moin zusammen,
ich habe mich inzwischen von meinem alten Auto getrennt und ein Neues bekommen - leider währte die Freude nicht so lange, wie gewünscht. Die Standheizung war defekt, sodass der Händler jetzt eine neue SH eingebaut hat.
Wenn ich nun die SH per Fernbedienung starte, geht sie nach 15 min wieder aus und legt im Fehlerspeicher (+ MFA) folgendes ab: 01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert).
Längere Fahrten (2-3 Stunden) ohne SH wurden unternommen mit immer selbigem Ergebnis.
Es ist die originale VW ab Werk (68Ah AGM, 380A DIN). Grundsätzlich habe ich mich damit abgefunden, sie tauschen zu müssen, aber ich wollte mich wenigstens vorher schlau gelesen haben. Im SSP steht leider nicht viel über AGM an sich und im Internet habe ich viele widersprüchliche Info's gefunden.
Was mir unter den Fingern brennt: wird die Batterie überhaupt anständig geladen? Überall habe ich gelesen, dass eine AGM bis zu 14,7V braucht um die volle Kapazität zu erreichen, sowie für die "Gesundheit" eine spezielle Kennlinie.
Da nur ein Relais vorhanden ist, gibts auch keine Kennlinie außer "alles was geht". Problematisch könnte aber auch der Spannungsabfall werden: an der Starterbatterie habe ich nur 14,09V; Hinten gibts nur noch ~13,7V.
Frage 1.1: Reicht das für die AGM, um sie anständig zu laden?
Frage 1.2: Lohnt es sich überhaupt, wieder eine AGM einzubauen (Zyklenfestigkeit) oder wird sie sowieso "zerstört" durch die fehlende Elektronik?
Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass VW beim Passat so einen krassen Fehler gemacht hat und das Prinzip nicht funktioniert.
Frage 1.3: Kann es sein, dass mein Laderegler im Eimer ist? Bei meinem Vorgängerauto hatte ich direkt an der Batterie 14,35 - 14,4V...
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Zweites Thema: ich habe heute die Starterbatterie mittels Hochfrequenztester (Argus AA500p) testen lassen, dabei kamen für mich unplausible Werte raus:
Batterietyp: MF (wartungsfrei); Batterienorm: DIN (steht druff); Bezugswert: 340A (auch druff).
Als Ladezustand wurden 80% ermittelt bei einer Spannung von 12,3V.
Jetzt kommt das, wo ich mache: Kapazität: 418A, Lebensdauer: 100%.
Startfähigkeit sind noch 62% mit einer Spannung von 7,79V.
Das Gerät empfiehlt, die Batterie weiter zu nutzen. Noch habe ich keine Probleme mit der Batterie, jedoch fängt sie an zu schwächeln (Licht geht aus beim Starten etc).
Frage 2.1: Ladezustand nur 80% - ist dafür meine Batterie verantwortlich (alterserscheinungen) oder kann es an der Stromversorgung liegen?
Frage 2.2: Wie kann es sein, dass die gemessene//errechnete Kapazität so krass über dem Herstellerwert liegt? Dreht das Gerät durch?
Frage 2.3: Startfähigkeit von 62% klingt okay, aber 7,8V empfinde ich als viel zu wenig. Sollte ich die Batterie auch vorab mit austauschen um den Winter zu überleben? Habe wenig Lust an einem kalten Morgen nicht zur Arbeit zu kommen
Falls jemand gute Quellen für weitere Info's über AGM-Batterien hat (Herstellerseiten & diverse Foren habe ich abgeklappert), würde ich mich drüber freuen, da hier im Forum das Stichwort "AGM" auch nicht oft gefunden wird
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Marco
/edit: was vielleicht noch erwähnenswert wäre: CBBB, 180A Generator
Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 2:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-12-2011, 10:01 Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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Hallo,
der Wert den Du als "Kapazität" angegeben hast ist vermutlich der Kaltstartstrom.
Die Kapazität, also wieviel Strom die Batterie speichern kann, wird immer in Ah (Amperestunden) angegeben.
Du kannst mal prüfen, ab wann die Unterspannungsabschaltung zuschlägt, eventuell lässt sich dieser Wert ändern.
Davon abgesehen halte ich die Batterie für Standheizungsbetrieb in dem Fahrzeug für grenzwertig.
Mache doch mal einen Autoscan und stelle das Ergebnis hier rein.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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21-12-2011, 10:30 Titel: Re: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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anywhere hat folgendes geschrieben: | Überall habe ich gelesen, dass eine AGM bis zu 14,7V braucht um die volle Kapazität zu erreichen, sowie für die "Gesundheit" eine spezielle Kennlinie.
Da nur ein Relais vorhanden ist, gibts auch keine Kennlinie außer "alles was geht". Problematisch könnte aber auch der Spannungsabfall werden: an der Starterbatterie habe ich nur 14,09V; Hinten gibts nur noch ~13,7V.
Frage 1.1: Reicht das für die AGM, um sie anständig zu laden?
Frage 1.2: Lohnt es sich überhaupt, wieder eine AGM einzubauen (Zyklenfestigkeit) oder wird sie sowieso "zerstört" durch die fehlende Elektronik?
Falls jemand gute Quellen für weitere Info's über AGM-Batterien hat (Herstellerseiten & diverse Foren habe ich abgeklappert), würde ich mich drüber freuen, da hier im Forum das Stichwort "AGM" auch nicht oft gefunden wird |
http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&postID=73&highlight=vlies#post73
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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anywhere Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011 Beiträge: 59 Karma: +5 / -0
Premium Support
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21-12-2011, 18:50 Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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Moin,
vielen Dank für die Antworten!
Ich war heute nochmal bei VW und habe beide Batterien mit einem konservativen Tester (mit Lastwiderstand drin) testen lassen mit sehr interessantem Ergebnis: Beide Batterien am oberen Anschlag von "Sehr gut".
Nun aber zu Rainer:
Das letzte Mal war die Unterspannungsabschaltung bei 11,2V gemäß Fehlerspeicher, jetzt bei 9,68V. Codiert ist in der Standheizung :
Mittwoch,21,Dezember,2011,16:59:44:29087
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
Anpassung Kanalnummer: 001:
Gespeichert: 113
Unterspannungsabschaltung
13.59 V Spannung (Klemme 30)
RuhestrStufe0 Aktuelle Abschaltstufe
11.30 V Abschaltschwelle Unterspannung
manuell Unterspannungs- abschaltung
Mittwoch,21,Dezember,2011,17:03:24:29087
VCDS Version: RKS 10.6.4
Datenstand: 20110418
Würde ich jetzt logisch denken wollen, dann würde ich sagen "9,68V << 11,3V - da stimmt was nicht"... Hätte die SH nicht eher abschalten müssen?
Viele Grüße,
Marco
/edit: Code macht irgendwie die Doppelpunkte kaputt..?!
Beschreibung: |
Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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Download |
Dateiname: |
Log-WVWZZZ3CZ9E12xxxx.txt |
Dateigröße: |
15,07 KB |
Heruntergeladen: |
494 mal |
Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-12-2011, 19:00 Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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Hallo,
zur Zuverlässigkeit der Unterspannungsabschaltung habe ich leider keine Erfahrung.
Gibt es vielleicht einen anderen Grund, weshalb die Batterie schnell leergesaugt ist? Bitte mal den Entnahmestrom an der Batterie bei Deinem genannten Szenario messen, mindestens über 10min.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-12-2011, 1:01 Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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Ich vermute, die Spannung an der STH wird relativ schlagartig von >>11,2V auf die genannten 9,8V zusammenbrechen, sobald die Glühkerze der STH aktiviert wird.
Hast du mal die 2.Batterie Spannung während der ersten zwei Minuten des STH Starts beobachtet? Und ggf bis zur Abschaltung?
Könnte auch ein Übergangswiderstand zwischen Batterie und STH (korrodierte Kontakte?) sein.
Alternativ mal + der Starterbatterie und der 2. Batterie mittels Überbrückungskabel brücken und schauen ob die STH dann durchläuft.
Zitat: | Überall habe ich gelesen, dass eine AGM bis zu 14,7V braucht um die volle Kapazität zu erreichen, sowie für die "Gesundheit" eine spezielle Kennlinie. |
Und hast du auch gelesen, welche Kapazität bei einer niedrigeren Ladespannung erreicht wird? Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch bei einer Ladespannung von "nur" 14V deutlich über 80% erreicht werden und das halte ich für vertretbar, da man mit 68Ah schon sehr lange Standheizen könnte (jedenfalls besser als andauernde Überladungen)
Zitat: | an der Starterbatterie habe ich nur 14,09V; Hinten gibts nur noch ~13,7V. |
Von vorne nach hinten liegt "nur" 6mm² Kabel und zwei 60A Sicherungen sowie das Laderelais. Kupfer hat einen Widerstand von 0,0178 Ohm/m/mm² also etwa 20 Milliohm (gerundet bei ca 6m Kabellänge). Fließen auch nur 10A Ladestrom, so ist der Spannungsabfall rein auf dem Kabel bereits 200mV = 0,2V. Da du 0,4V Abfall gemessen hast, dürften grob 20A Ladestrom geflossen sein. Nach längerer Fahrt sollte der Spannungsunterschied vorne/hinten geringer werden und die Spannung insgesamt höher liegen.
Wie ist überhaupt dein Fahr / STH-Nutzprofil?
Hast du die Zweitbatterie mal mit einem externen Ladegerät voll geladen und geschaut, wann der Fehler wieder kommt?
Grüße
Guste (ebenfalls 3C mit STH)
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anywhere Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011 Beiträge: 59 Karma: +5 / -0
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23-12-2011, 19:07 Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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nun wirds richtig freaky
Danke für die Antwort, ich konnte mich jetzt erst drum kümmern.
Versuchsaufbau:
- Voltmeter vorne
- Voltmeter hinten
- Amperemeter hinten
Start der Standheizung um 17:06, Startspannungen sind vernachlässigbar, da kurze Zeit vorher geladen...
Vorne: 12,20V
Hinten: 13,07V + 0,00A
Video 1: 8 - 20A während Startphase, Climatronic "Lampen an", Gebläse aus bzw. kleine Stufe
1708
V 12,33V
H 12,42V 2A
1710
V 12,34V
H 12,41V 2A
1712
V ?V
H 12,3V 10A (Climatronic hat das Gebläse angeknipst)
15 Sekunden später nach Einschaltung des Gebläses: Abschaltung der STH - ohne Einbruch der Spannung!
1713
V 12,27V
H 12,6V 0,06A
===
Nun war ich direkt überrascht, dass
a) die Spannung der Starterbatterie gestiegen ist und
b) dass die Heizung nur so kurz lief und die Batterie hinten noch gut im Saft stand.
Also noch ein Start (Video 2) - mit für mich etwas verblüffendem Ergebnis: Die Batterie hinten ist nach wenigen Minuten auf 10V bei ca. 10A Stromentnahme.
Frage dazu:
a) kann es richtig sein, dass irgendwas die beiden Batterien verbindet, sobald die Standheizung aktiv ist?
b) ist die Batterie doch im Eimer, obwohl 2 Tester gesagt haben, dass sie gut ist?
c) immer noch keine Unterspannungsabschaltung, obwohl die Batterie hinten schon auf deutlich unter 11,3V ist..?
d) ist es normal, dass die STH so arg am "rampen" ist (kurz bevor ich die Kamera richtung STH drehe)?
Ich würde jetzt wieder dazu tendieren, die Batterie hinten zu ersetzen, da für mich der Spannungsabfall irgendwie "kaputt" aussieht. Trotzdem würde mich interessieren, ob nicht ggf. irgendwas bei dem Auto falsch zusammengekabelt wurde?
==
[1] http://www.youtube.com/watch?v=2FXwQS6MvqU
[2] http://www.youtube.com/watch?v=1YKaIGBjaxM
Vielen Dank nochmal,
Marco
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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23-12-2011, 19:47 Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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Hi!
Also wenn die Spannung so arg bei 10A einbricht ist die wohl hinüber.
Warum baust du die für einen letzten Test nicht nochmal aus, lädst extern auch auf und schließt einen definierten VErbraucher an?! H7 mit 55W sollte einen Strom von knapp unter 5A ziehen. eignet sich doch schön zum probieren.
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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anywhere Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011 Beiträge: 59 Karma: +5 / -0
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23-12-2011, 19:56 Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? |
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passiert seit 1830, allerdings mit 12V / 20W
mal schauen, wie lange er hält...
/edit: Thema hat sich erledigt wie es aussieht - nach nichtmal 2 Stunden nur noch 10,8V...
Trotzdem vielen Dank an alle!
Zuletzt bearbeitet am 23-12-2011, 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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