VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2011, 2:46    Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe mich inzwischen von meinem alten Auto getrennt und ein Neues bekommen - leider währte die Freude nicht so lange, wie gewünscht. Die Standheizung war defekt, sodass der Händler jetzt eine neue SH eingebaut hat.

Wenn ich nun die SH per Fernbedienung starte, geht sie nach 15 min wieder aus und legt im Fehlerspeicher (+ MFA) folgendes ab: 01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert).

Längere Fahrten (2-3 Stunden) ohne SH wurden unternommen mit immer selbigem Ergebnis.

Es ist die originale VW ab Werk (68Ah AGM, 380A DIN). Grundsätzlich habe ich mich damit abgefunden, sie tauschen zu müssen, aber ich wollte mich wenigstens vorher schlau gelesen haben. Im SSP steht leider nicht viel über AGM an sich und im Internet habe ich viele widersprüchliche Info's gefunden.

Was mir unter den Fingern brennt: wird die Batterie überhaupt anständig geladen? Überall habe ich gelesen, dass eine AGM bis zu 14,7V braucht um die volle Kapazität zu erreichen, sowie für die "Gesundheit" eine spezielle Kennlinie.
Da nur ein Relais vorhanden ist, gibts auch keine Kennlinie außer "alles was geht". Problematisch könnte aber auch der Spannungsabfall werden: an der Starterbatterie habe ich nur 14,09V; Hinten gibts nur noch ~13,7V.

Frage 1.1: Reicht das für die AGM, um sie anständig zu laden?
Frage 1.2: Lohnt es sich überhaupt, wieder eine AGM einzubauen (Zyklenfestigkeit) oder wird sie sowieso "zerstört" durch die fehlende Elektronik?


Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass VW beim Passat so einen krassen Fehler gemacht hat und das Prinzip nicht funktioniert.
Frage 1.3: Kann es sein, dass mein Laderegler im Eimer ist? Bei meinem Vorgängerauto hatte ich direkt an der Batterie 14,35 - 14,4V...



===

Zweites Thema: ich habe heute die Starterbatterie mittels Hochfrequenztester (Argus AA500p) testen lassen, dabei kamen für mich unplausible Werte raus:
Batterietyp: MF (wartungsfrei); Batterienorm: DIN (steht druff); Bezugswert: 340A (auch druff).
Als Ladezustand wurden 80% ermittelt bei einer Spannung von 12,3V.
Jetzt kommt das, wo ich icon_eek.gif mache: Kapazität: 418A, Lebensdauer: 100%.
Startfähigkeit sind noch 62% mit einer Spannung von 7,79V.

Das Gerät empfiehlt, die Batterie weiter zu nutzen. Noch habe ich keine Probleme mit der Batterie, jedoch fängt sie an zu schwächeln (Licht geht aus beim Starten etc).

Frage 2.1: Ladezustand nur 80% - ist dafür meine Batterie verantwortlich (alterserscheinungen) oder kann es an der Stromversorgung liegen?
Frage 2.2: Wie kann es sein, dass die gemessene//errechnete Kapazität so krass über dem Herstellerwert liegt? Dreht das Gerät durch?
Frage 2.3: Startfähigkeit von 62% klingt okay, aber 7,8V empfinde ich als viel zu wenig. Sollte ich die Batterie auch vorab mit austauschen um den Winter zu überleben? Habe wenig Lust an einem kalten Morgen nicht zur Arbeit zu kommen icon_wink.gif


Falls jemand gute Quellen für weitere Info's über AGM-Batterien hat (Herstellerseiten & diverse Foren habe ich abgeklappert), würde ich mich drüber freuen, da hier im Forum das Stichwort "AGM" auch nicht oft gefunden wird icon_wink.gif



Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Marco

/edit: was vielleicht noch erwähnenswert wäre: CBBB, 180A Generator


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 2:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2011, 10:01    Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Wert den Du als "Kapazität" angegeben hast ist vermutlich der Kaltstartstrom.

Die Kapazität, also wieviel Strom die Batterie speichern kann, wird immer in Ah (Amperestunden) angegeben.

Du kannst mal prüfen, ab wann die Unterspannungsabschaltung zuschlägt, eventuell lässt sich dieser Wert ändern.

Davon abgesehen halte ich die Batterie für Standheizungsbetrieb in dem Fahrzeug für grenzwertig.

Mache doch mal einen Autoscan und stelle das Ergebnis hier rein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2011, 10:30    Titel: Re: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

anywhere hat folgendes geschrieben:
Überall habe ich gelesen, dass eine AGM bis zu 14,7V braucht um die volle Kapazität zu erreichen, sowie für die "Gesundheit" eine spezielle Kennlinie.
Da nur ein Relais vorhanden ist, gibts auch keine Kennlinie außer "alles was geht". Problematisch könnte aber auch der Spannungsabfall werden: an der Starterbatterie habe ich nur 14,09V; Hinten gibts nur noch ~13,7V.

Frage 1.1: Reicht das für die AGM, um sie anständig zu laden?
Frage 1.2: Lohnt es sich überhaupt, wieder eine AGM einzubauen (Zyklenfestigkeit) oder wird sie sowieso "zerstört" durch die fehlende Elektronik?


Falls jemand gute Quellen für weitere Info's über AGM-Batterien hat (Herstellerseiten & diverse Foren habe ich abgeklappert), würde ich mich drüber freuen, da hier im Forum das Stichwort "AGM" auch nicht oft gefunden wird icon_wink.gif

http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&postID=73&highlight=vlies#post73
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2011, 18:50    Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

Moin,

vielen Dank für die Antworten!


Ich war heute nochmal bei VW und habe beide Batterien mit einem konservativen Tester (mit Lastwiderstand drin) testen lassen mit sehr interessantem Ergebnis: Beide Batterien am oberen Anschlag von "Sehr gut".


Nun aber zu Rainer:
Das letzte Mal war die Unterspannungsabschaltung bei 11,2V gemäß Fehlerspeicher, jetzt bei 9,68V. Codiert ist in der Standheizung :
    Mittwoch,21,Dezember,2011,16:59:44:29087
    VCDS Version: RKS 10.6.4
    Datenstand: 20110418


    Anpassung Kanalnummer: 001:
    Gespeichert: 113
    Unterspannungsabschaltung
    13.59 V Spannung (Klemme 30)
    RuhestrStufe0 Aktuelle Abschaltstufe
    11.30 V Abschaltschwelle Unterspannung
    manuell Unterspannungs- abschaltung

    Mittwoch,21,Dezember,2011,17:03:24:29087
    VCDS Version: RKS 10.6.4
    Datenstand: 20110418




Würde ich jetzt logisch denken wollen, dann würde ich sagen "9,68V << 11,3V - da stimmt was nicht"... Hätte die SH nicht eher abschalten müssen?


Viele Grüße,

Marco
/edit: Code macht irgendwie die Doppelpunkte kaputt..?!



Log-WVWZZZ3CZ9E12xxxx.txt
 Beschreibung:
 Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt?
Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt?
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZ9E12xxxx.txt
 Dateigröße:  15,07 KB
 Heruntergeladen:  494 mal


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2011, 19:00    Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Zuverlässigkeit der Unterspannungsabschaltung habe ich leider keine Erfahrung.

Gibt es vielleicht einen anderen Grund, weshalb die Batterie schnell leergesaugt ist? Bitte mal den Entnahmestrom an der Batterie bei Deinem genannten Szenario messen, mindestens über 10min.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-12-2011, 1:01    Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

Ich vermute, die Spannung an der STH wird relativ schlagartig von >>11,2V auf die genannten 9,8V zusammenbrechen, sobald die Glühkerze der STH aktiviert wird.

Hast du mal die 2.Batterie Spannung während der ersten zwei Minuten des STH Starts beobachtet? Und ggf bis zur Abschaltung?

Könnte auch ein Übergangswiderstand zwischen Batterie und STH (korrodierte Kontakte?) sein.

Alternativ mal + der Starterbatterie und der 2. Batterie mittels Überbrückungskabel brücken und schauen ob die STH dann durchläuft.

Zitat:
Überall habe ich gelesen, dass eine AGM bis zu 14,7V braucht um die volle Kapazität zu erreichen, sowie für die "Gesundheit" eine spezielle Kennlinie.

Und hast du auch gelesen, welche Kapazität bei einer niedrigeren Ladespannung erreicht wird? Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch bei einer Ladespannung von "nur" 14V deutlich über 80% erreicht werden und das halte ich für vertretbar, da man mit 68Ah schon sehr lange Standheizen könnte icon_wink.gif (jedenfalls besser als andauernde Überladungen)

Zitat:
an der Starterbatterie habe ich nur 14,09V; Hinten gibts nur noch ~13,7V.

Von vorne nach hinten liegt "nur" 6mm² Kabel und zwei 60A Sicherungen sowie das Laderelais. Kupfer hat einen Widerstand von 0,0178 Ohm/m/mm² also etwa 20 Milliohm (gerundet bei ca 6m Kabellänge). Fließen auch nur 10A Ladestrom, so ist der Spannungsabfall rein auf dem Kabel bereits 200mV = 0,2V. Da du 0,4V Abfall gemessen hast, dürften grob 20A Ladestrom geflossen sein. Nach längerer Fahrt sollte der Spannungsunterschied vorne/hinten geringer werden und die Spannung insgesamt höher liegen.

Wie ist überhaupt dein Fahr / STH-Nutzprofil?
Hast du die Zweitbatterie mal mit einem externen Ladegerät voll geladen und geschaut, wann der Fehler wieder kommt?

Grüße
Guste (ebenfalls 3C mit STH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2011, 19:07    Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

nun wirds richtig freaky icon_biggrin.gif

Danke für die Antwort, ich konnte mich jetzt erst drum kümmern.


Versuchsaufbau:
- Voltmeter vorne
- Voltmeter hinten
- Amperemeter hinten


Start der Standheizung um 17:06, Startspannungen sind vernachlässigbar, da kurze Zeit vorher geladen...
Vorne: 12,20V
Hinten: 13,07V + 0,00A

Video 1: 8 - 20A während Startphase, Climatronic "Lampen an", Gebläse aus bzw. kleine Stufe

1708
V 12,33V
H 12,42V 2A

1710
V 12,34V
H 12,41V 2A

1712
V ?V
H 12,3V 10A (Climatronic hat das Gebläse angeknipst)

15 Sekunden später nach Einschaltung des Gebläses: Abschaltung der STH - ohne Einbruch der Spannung!

1713
V 12,27V
H 12,6V 0,06A

===

Nun war ich direkt überrascht, dass
a) die Spannung der Starterbatterie gestiegen ist und
b) dass die Heizung nur so kurz lief und die Batterie hinten noch gut im Saft stand.


Also noch ein Start (Video 2) - mit für mich etwas verblüffendem Ergebnis: Die Batterie hinten ist nach wenigen Minuten auf 10V bei ca. 10A Stromentnahme.

Frage dazu:
a) kann es richtig sein, dass irgendwas die beiden Batterien verbindet, sobald die Standheizung aktiv ist?
b) ist die Batterie doch im Eimer, obwohl 2 Tester gesagt haben, dass sie gut ist?
c) immer noch keine Unterspannungsabschaltung, obwohl die Batterie hinten schon auf deutlich unter 11,3V ist..?
d) ist es normal, dass die STH so arg am "rampen" ist (kurz bevor ich die Kamera richtung STH drehe)?



Ich würde jetzt wieder dazu tendieren, die Batterie hinten zu ersetzen, da für mich der Spannungsabfall irgendwie "kaputt" aussieht. Trotzdem würde mich interessieren, ob nicht ggf. irgendwas bei dem Auto falsch zusammengekabelt wurde?

==
[1] http://www.youtube.com/watch?v=2FXwQS6MvqU
[2] http://www.youtube.com/watch?v=1YKaIGBjaxM



Vielen Dank nochmal,

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag23-12-2011, 19:47    Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

Hi!
Also wenn die Spannung so arg bei 10A einbricht ist die wohl hinüber.
Warum baust du die für einen letzten Test nicht nochmal aus, lädst extern auch auf und schließt einen definierten VErbraucher an?! H7 mit 55W sollte einen Strom von knapp unter 5A ziehen. eignet sich doch schön zum probieren.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2011, 19:56    Titel: Zweit-Batterie Passat 3C5 AGM defekt? Antworten mit Zitat

passiert seit 1830, allerdings mit 12V / 20W icon_smile.gif

mal schauen, wie lange er hält...


/edit: Thema hat sich erledigt wie es aussieht - nach nichtmal 2 Stunden nur noch 10,8V...

Trotzdem vielen Dank an alle!


Zuletzt bearbeitet am 23-12-2011, 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beleuchtung Sonnenblende defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batterie defekt; welche kaufen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C: Batterie abgeklemmt - jetzt Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat V6 TDI - Biodiesel - ESP defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.