VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CAN-Nachrichten dokumentiert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2012, 22:52    Titel: CAN-Nachrichten dokumentiert? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich suche gerade für ein studentisches Projekt (x-by-wire) die CAN-Nachrichten zur Ansteuerung der Xenon-AFS-Module von den aktuellen Tiguan-Scheinwerfern.

Bei den Temperaturen habe ich wenig Lust, das Ganze zu reverse-engineeren - also nen CAN-Sniffer/Oszi anzuklemmen...


Ich weiß, dass ich per VCDS dem Steuergerät für die Xenons sagen kann, dass sie nach links/rechts fahren sollen. Somit wäre die Grundfunktionalität gegeben...

Offen sind die Fragen:

1. kann ich einen Offset mitgeben ("fahre x Prozent nach links") oder ist nur ein Endanschlag möglich?
2. weiß jemand, ob ich zwingend das "erste" Steuergerät brauche? Gemäß Schaltplan und SSP hängt das Steuergerät am normalen CAN-Bus und hat zu den Scheinwerfern einen separaten CAN-Bus. Da ich sämtliche anderen Funktionen (Abhängigkeiten wie Lenkwinkel, Geschwindigkeit, ...) nicht brauche, wäre der Idealfall, wenn jemand für mich diese CAN-Nachrichten hätte...
3. hat jemand eine Liste rumfliegen? Die Hersteller der Steuergeräte halten sich leider sehr bedeckt und in den lbl-Files von VCDS steht auch nichts brauchbares... :/



Vielen Dank im Voraus,

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2012, 23:34    Titel: CAN-Nachrichten dokumentiert? Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

eine entsprechende CAN-DB gibts leider nirgends öffentlich, Reverse Engineering ist angesagt.

Versuchs doch mal da:
http://www.canhack.de

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.